Was sollen diese blöden Konsolen???

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Lizardine, 01.11.2005.

  1. Lizardine

    Lizardine Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.10.2005
    Was sollen diese blöden System Log Files

    Da ich jetzt endlich rausgefunden habe was meine Festplatte laufend überfüllt möchte ich auch gerne wissen was das ist das sich auf meinem Computer zu vermehren scheint wie die Karnickel... Zwei Tage nachdem ich es gelöscht habe und froh war es endlich los zu sein waren wieder ca. 15 GB damit belegt!

    Kann mir jemand von euch vielleicht sagen was das ist - für was man das braucht - und wie man das loswerden kann - falls man es nicht braucht... :(

    Dankeschön schon ma
    Adios
    Leisa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2005
  2. Itekei

    Itekei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    110
    MacUser seit:
    11.11.2003
    Ich habe KEINE Ahnung wovon Du da sprichst, was vermehrt sich wie die Karnickel?
     
  3. Lizardine

    Lizardine Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.10.2005
    Es ist eine Datei die sich console.log nennt - sonst kenn ich mich eben auch nicht aus...
     
  4. stuart

    stuart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.155
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    29.12.2002
    Ich glaube er meint die Caches. Gegen die kann man nix machen, die sind immer da und füllen sich auch immer wieder von allein.
     
  5. Lizardine

    Lizardine Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.10.2005
    was ist die Aufgabe von Caches im Betriebssystem und wie funktionieren sie? Und warum tritt dieses Problem erst seit zwei Wochen auf, obwohl ich keine besonderen Veränderungen vorgenommen habe. Der letzte stärkere Einschnitt war der Umstieg von Tiger auf Panther und das liegt so ca 2-3 Monate zurück. Sonst habe ich weder neue Programme installiert noch andere Experimente versucht.
    Muss ich diese Caches also einfach regelmäßig leeren um wieder Speicherplatz zu gewinnen?
    Danke für eure Zeit und Kompetenz
    Lisa
     
  6. kanadier

    kanadier MacUser Mitglied

    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.10.2005
    Ein Cache ist eine Art Zwischenspeicher für Befehle, Prozesse, etc. Logdateien (wie console.log) sind Protokolle der Befehle, Prozesse, etc. die du oder das Betriebssystem ausführen bzw. ausgeführt habt.

    Werden unter Mac OS X aber die Logdateien nicht regelmässig archiviert? Also kein logrotate oder ähnliches? (Letzteres an Mac OS X-Profis, bitte.)
     
  7. Leachim

    Leachim Gast

    Wenn du wirklich 15GB an console.log hast, ist definitiv was faul.
    Kannst du genauer schreiben wo sich diese log-Datei bei dir befindet?
     
  8. bosse

    bosse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.11.2003
    Hihi,
    wollte grade schon die Vorzüge meiner xbox erläutern. :D
     
  9. kanadier

    kanadier MacUser Mitglied

    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.10.2005
    @bosse:

    Xbox? Ist das nicht dieser Mini-Server von M$? :D
     
  10. ride with style

    ride with style MacUser Mitglied

    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.07.2005
    ich habe auch gedacht, dass er psp und co. meint. @Lizardine. leider kann ich dir nicht helfen. ist bei mir nicht der fall. aber wie leachim schon gesagt hat, wenn der eingenommene speicher dafür so groß ist, stimmt da bestimmt was nicht.

    gruß
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen