Was sollen diese blöden Konsolen???

Lizardine

Lizardine

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Was sollen diese blöden System Log Files

Da ich jetzt endlich rausgefunden habe was meine Festplatte laufend überfüllt möchte ich auch gerne wissen was das ist das sich auf meinem Computer zu vermehren scheint wie die Karnickel... Zwei Tage nachdem ich es gelöscht habe und froh war es endlich los zu sein waren wieder ca. 15 GB damit belegt!

Kann mir jemand von euch vielleicht sagen was das ist - für was man das braucht - und wie man das loswerden kann - falls man es nicht braucht... :(

Dankeschön schon ma
Adios
Leisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe KEINE Ahnung wovon Du da sprichst, was vermehrt sich wie die Karnickel?
 
Es ist eine Datei die sich console.log nennt - sonst kenn ich mich eben auch nicht aus...
 
Ich glaube er meint die Caches. Gegen die kann man nix machen, die sind immer da und füllen sich auch immer wieder von allein.
 
was ist die Aufgabe von Caches im Betriebssystem und wie funktionieren sie? Und warum tritt dieses Problem erst seit zwei Wochen auf, obwohl ich keine besonderen Veränderungen vorgenommen habe. Der letzte stärkere Einschnitt war der Umstieg von Tiger auf Panther und das liegt so ca 2-3 Monate zurück. Sonst habe ich weder neue Programme installiert noch andere Experimente versucht.
Muss ich diese Caches also einfach regelmäßig leeren um wieder Speicherplatz zu gewinnen?
Danke für eure Zeit und Kompetenz
Lisa
 
Ein Cache ist eine Art Zwischenspeicher für Befehle, Prozesse, etc. Logdateien (wie console.log) sind Protokolle der Befehle, Prozesse, etc. die du oder das Betriebssystem ausführen bzw. ausgeführt habt.

Werden unter Mac OS X aber die Logdateien nicht regelmässig archiviert? Also kein logrotate oder ähnliches? (Letzteres an Mac OS X-Profis, bitte.)
 
Wenn du wirklich 15GB an console.log hast, ist definitiv was faul.
Kannst du genauer schreiben wo sich diese log-Datei bei dir befindet?
 
Hihi,
wollte grade schon die Vorzüge meiner xbox erläutern. :D
 
@bosse:

Xbox? Ist das nicht dieser Mini-Server von M$? :D
 
ich habe auch gedacht, dass er psp und co. meint. @Lizardine. leider kann ich dir nicht helfen. ist bei mir nicht der fall. aber wie leachim schon gesagt hat, wenn der eingenommene speicher dafür so groß ist, stimmt da bestimmt was nicht.

gruß
 
Console ist ein englischer Begriff für die Kommandozeile, bei Mac OS X heißt es "Terminal". Allem Anschein nach macht Tiger irgendwas mit der Kommandozeile. Aber ich könnte mich auch irren.
 
Klarer Fall von Fehler: das Unix unter der Haube sucht das Programm logrotate. Könnte es sein, dass Apple dieses versehentlich rausgenommen hat? Wäre fatal, oder?
 
Ich empfehle mal in die console.log rein zu schauen und das Programm zu entfernen was dir da die Logs voll haut.
 
also der ordner console in dem sich auch die log datei befindet ist bei library und dann unter logos wenn ich aber nach der console.log datei suche zeigt es an library marbleblast. momentan sind wir schon wieder bei fast einem GB obwohl ich den Ordnerinhalt vor ner stunde gelöscht habe.
Sollte ich da vielleicht besser mal beim applestore vorbeischauen?
oder cashen die mich nur ab und es handelt sich um eine lapalie?
Gruß und Kußß Lisa
 
Oder Radikalkur: das wichtigste von den eigenen Dateien sichern, Platte leeren, Tiger nochmal neu. Falls das Problem wieder erscheint, beim Apple Store Dampf machen.
 
Öffne mal das Programm Console und schau mal was drinsteht.
Aber erstmal würde ich marbleblast mal deinstallieren.
 
also das sagt mir nicht wirklich was wenn ich das lese und ich kenne die befehle etc. die da dokumentiert sind auch nicht.soll ich dir mal bißchen was reinkopieren?Könnte es sein dass es an onlinegames liegt. mein kleiner bruder ist gerade zu besuch und der zockt die ganze zeit auf miniclips und freegames irgend einen schmarn.
 
marbleblast deinstallieren? was ist marbleblast und wie kriege ich das weg?
 
radikalkur hört sich nach viel arbeit an. mir wäre lieber eine iss was du willst und nimm trotzdem ab diät
 
Zurück
Oben Unten