Was soll ich nehmen ?

C

Cyrus69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Sicherlich gibt es schon viele gleiche bzw. ähnlich fragen - plane evtl. zum
ende des Jahres mir nen MAC anzuschaffen - weiß nur noch nicht welchen
Habe 2-3 Modelle in die Auswahl genommen ( bislang arbeite ich mit nen ATHLON 1700 und 512 MB Ram - der neue sollte zumindest gleich schnell sein besser wäre klasse).

Mein geplantes Anwendungsgebiet ist Bildbearbeitung ( Graphic Converter ), Internet , Office Anwendungungen ( Textverarbeitung und Tabellenkalkulation evtl. Präsentatitionen - bin absoluter Einsteiger auf diesen Gebiet - sollte in deutsch,komfortabel,stabil und leicht zu lernen sein) - überlegt habe ich iwork 05 allerdings fehlt da die Tabellenkalkulation oder Ragtime privat, ok CD/DVD brennen natürlich auch und die Nutzung der ilife 05 anwendungen.

Nun jedoch zu den rechnern die ich in die Auswahl genommen habe :

ibook 12" - Vorteil : Mobil
Nachteil : kleiner Monitor, kleine Platte (reicht die vorerst aus mit
den oben genannten Anwendungsprofil ? )

eMac inkl. Superdrive : Vorteil : DVD Brenner, Grafikkarte 64 MB (sicherlich
besser als die im ibook oder ? ), große Platte
Nachteil : CRT Bildschirm ( wollte eigentlich wechseln)

iMac 17" TFT : Vorteil : TFT,große Platte, schnellerer Prozessor
Nachteil : finde ich keinen Nennenswerten oder ?

Rechner werden irgendwann aufgerüstet , mehr Speicher, bei den ibook und iMac soll nen externer DVD Brenner ( Tiger kompatibel - irgendeinen Kauftip) folgen.

Ach ja wass ich vergessen habe zu erwähnen - bekomme demnächst günstig an einen Lexmark P6250 (multifunktiongerät - irgend welche Erfahrungen unter Tiger ? )

So das war es vorerst von hier - hatte mir eigentlich nen Limit von 1000 Euro gesetzt , der iMac leicht darüber ( wäre grad noch zu verschmerzen ) soll ja was werden wo ich in 4-6 Jahren noch vernünftig arbeiten kann .

Also haut in die Tasten

Gruß aus OWL
Andrew
 
Wie unselbstständig hier viele immer sind :D

Ich würde wohl am deiner stelle das ibook nehmen aber mit großer HD 80 oder sogar 100 GB je nach bedarf kannst du ja zum Arbeiten zuhause einen großen Monitor anschließen.

Gruß
Marco
 
Schau auch mal beim Händler deines Vetrauens vorbei (notfalls in der nächsten größeren Stadt einen suchen, erklär ihm deine Vorhaben, teste die Geräte vom Handling her an). Ansonsten mal nach einer MU-Group in deiner Nähe schauen und noch eifrig hier in den Foren stöbern. Dazu die zu erwartenden Antworten in diesem Thread und dann ab zum Bestellen :D
 
Hi Andrew!

Ich habe jetzt seit ca. 1 Woche mein 12" iBook und bin absolut begeistert. Es ist absolut mobil und reicht von der Leistung her für Office-Software, Internet und gelegentlich auch mal etwas Bildbearbeitung locker aus. Wenn du noch etwas mehr Geld investierst, kannst Du dir ja auch eine größere Platte und mehr RAM einbauen lassen (Platte am besten sofort bei Kauf, RAM kannst Du später selbst nachrüsten).

Falls du allerdings einen Desktop-Ersatz suchst, und auch über einen 17"-Rechner nachdenkst, solltest Du Dir vor der Anschaffung überlegen, was Dir wichtig ist. Für vernünftige Bildbearbeitung usw. ist das iBook-Display schon recht klein und für größere Projekte ist es auch wohl etwas zu langsam. Als Desktop-Ersatz ist es daher wenig geeignet. Wenn Du also sowieso nur am Schreibtisch arbeitest, würde ich dir eher den iMac empfehlen. Der ist ne Ecke schneller und macht das Arbeiten durch das größere Display doch angenehmer. Wenn Dir allerdings Mobilität wichtig ist und Du viel unterwegs arbeiten möchtest, ist das iBook genau das richtige.

MfG
Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade gestern erst bei MacTrade mein iBook, 12" inkl. 1.5 GB RAM und 80 GB HDD mit einer zusätzlichen 36 monat. Garantieverlängerung zum unschlagbaren Preis von 1220 EUR geordert !

Schau doch mal rein, das iBook ist mittlerweile wirklich sehr gut ausgestattet. Wer's braucht haut einfach noch ne grössere Platte und nen bissle Speicher rein (hab das gleich machen lassen, da die Anleitungen unter www.pbfixit.com/Guide mir doch ein wenig kompliziert aussahen.....)...

...hab bereits nen Mini (1st Rev.) zuhause und kann Dir sagen, dass auch dieser für die alltäglichen Aufgaben ausreicht - sprich: eMail, Web, Office, iTunes, iPhoto, manchmal auch iMovie und Co, nen paar Spielchen (Age of Empire 2, Age of Mythology und Crazy Machines)...

..sogar das HD-Material von Apple (QT 7 Pro) spielt der Mini in 720p und Vollbild 1280x1024 (19" TFT DVI) ohne Probs ab.

Das sollte doch selbst das neue iBook schaffen......;-)
 
Jonny Blue schrieb:
Für vernünftige Bildbearbeitung usw. ist das iBook-Display schon recht klein und für größere Projekte ist es auch wohl etwas zu langsam. Als Desktop-Ersatz ist es daher wenig geeignet. Wenn Du also sowieso nur am Schreibtisch arbeitest, würde ich dir eher den iMac empfehlen. Der ist ne Ecke schneller und macht das Arbeiten durch das größere Display doch angenehmer. Wenn Dir allerdings Mobilität wichtig ist und Du viel unterwegs arbeiten möchtest, ist das iBook genau das richtige.

Genau meine Meinung. Habe selber ein Powerbook da ich vor einiger Zeit noch recht mobil war und es wirklich benötigt habe. Jetzt habe ich mich aber sozusagen häuslich niedergelassen und träume jetzt schon immer öfters von einem imac. Nicht falsch verstehen dass powerbook oder auch das ibook ist wirklich super. Aber für manche Aufgaben ist das 12er Display dann schon ein bisschen klein obwohl man sich daran gewöhnt.

Also wenn du viel mobil bist nimm das Ibook und wenn du hauptsächlich daheim arbeitest den iMac.

viele Grüße

appledeluxe
 
Also auf keinen Fall den eMac, dann lieber den Mac Mini + günstigem 17" TFT Display.
 
hi

1.) eMac denkeich, kannst Du fast ausschliessen.
2.) iBook: Für echte Graphikanwendungen wirds hier schwierig, aber genauso mit dem PB. Das Display ist zwar gut zum Arbeiten, aber leider nicht farbecht. Dann brauchst Du einen zusätzlichen (guten) Monitor. Für den Rest deiner Anwendungen reicht das iBook fast aus. Bedenke aber die kleine Graphikkarte (32mb) wegen der Möglichkeit, einen externen Monitor anzuschliessen.
3.) iMac: Wenn Du wirklich nicht mobil sein willst, dann sollte das deine erste Wahl sein! Das Display ist einigermaßen farbecht und gut ausgeleuchtet (Graphikbearbeitung). Die übrigen Komponenten überaus ausreichend...

4.) Mac mini mit TFT: Ist günstiger als der iMac. Sollte auch für deine Anforderungen gut genügen. Allerdings solltest Du bei den günstigen TFT sehr gut aufpassen. Wenn DU Graphikbearbeitung machen möchtest und es Dir beim Nachbearbeiten auf natürliche Farben ankommt, werden die leider recht schnell ziemlich teuer...
Daher mein Tip: Behalte deinen Alten, bis Du wieder genügend auf der Kante hast, und kauf Dir dann einen guten TFT.

Kermet
 
Danke ersteinmal für Eure Antworten , soweit weiß ich schon - emac scheidet aus habe
ja selber nen CRT Bildschirm ( und PC soll mein Sohn kriegen ) also bleiben ibook 12 " oder 17" imac - nun was mich am ibook reizt ist das ich ihn auch vom Sofa aus bedien kann ohne an den Schreibtisch zu müssen , der imac, schnellerer Prozessor,besserer Monitor, große Platte - ist ganz schön schwer , ist der RAM Einbau schwer ?

Kennt jemand den Lexmark P6250 und die Unterstützung am MAC unter Tiger ?

Gruß
Andrew
 
Zurück
Oben Unten