Was soll ich mir kaufen?

Original geschrieben von Friedemann
Stimmt es, dass kleinere Notebook HDs, also explizit die 60GB des 1,33GHz Modells, i.A. länger halten als die 80GB modelle und die langsamen besser sind als die schnellen in Bezug auf Haltbarkeit?

Denn wenn dem so ist ist es vielleicht sinnvoller, das Modell mit 60GB zu kaufen und bei Bedarf (in 6 Jahren??) mit einer externen HD auszuhelfen.

Kommt drauf an wie heiß die HD wird. Es ist zwar schon die Regel, daß ne HD mit 7200U/Min. heißer als eine mit 4200U/Min. Immer ist das aber auch nicht der Fall.

Merkt man überhaupt geschwindigkeitsunterschiede zwischen 1,3 und 1,5 GHz? Sind immerhin mehr als 10% Taktunterschied, aber ich las was von 8% Leistungsunterschied und frage mich da schon, ob ich da nen Unterschied merken würde.

Hier ist n Vergleich. Einen Unterschied wird man aber wahrscheinlich nicht feststellen.

Ist das Backlight wirklich sinnvoll? Es reizt mich schon, aber vielleicht ist es doch nur eine nicht wirklich oft benötigte Spielerei?

Wenn du's brauchst ist es sinnvoll.

Wenn ich das 1,33GHz Modell nehme - was würdet ihr empfehlen? Mit SD oder einen externen DVD Brenner? Denn einen DVD-Brenner möchte ich defintiv haben.

Wenn du sowieso n Brenner willst würde ich gleich den internen Brenner nehmen. Ist vielleicht nicht ganz so schnell, dafür bist du aber mobil.

Dann noch ne Speicherfrage: Ich dachte eigentlich, dass man jeden Notebook Speicher einbauen kann, aber bei DSP Memory stand bei den günstigeren PC-Notebook RAMs, dass sie nicht für apples geeignet seien - trotz gleichem Takt.
Ist das Marketing oder die Wahrheit?

Vielen Dank...
 

PC-RAM kann funktionieren, muss aber nicht.

Gruss
Kalle
 
hallo
ich moechte dir von ein-zwei sachen berichten auf die ich in ca 1 1/2 jahren nach dem kauf eines g3books gekommen bin:

1) wenn man den einkaufspreis durch die voraussichtlichen nutzungsjahre dividiert, kann man IMHO sehr gut preis und leistung miteinander vergleichen. wenn ein ibook nur ca 1500€ kostet und du es nur zwei jahre verwendest und dir dann ein neues kaufst, hast du das gleiche wie wenn du dir ein powerbook um 3000€ kaufst und es dann vier jahre verwendest.

2) ich empfehle dir irgendeine art von garantieverlaengerung! es muss nicht die teure von apple sein, aber diesen betrag wuerde ich fix zur neuanschaffung dazu rechnen. es ist sehr aergerlich wenn nach einem jahr garatie kleinigkeiten auftreten die dich ein halbes vermoegen kosten.

das erleichtert zwar nicht deine entscheidung aber vielleicht hilft es dir ja.
lg joedelord
 
Zurück
Oben Unten