Was soll ich kaufen G4 Dual 1,25 / 1,42 oder Single G5 1,6/1,8

B

Bodi79

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Hey an alle !

Habe folgendes Problem...

Will unseren kleinen Betrieb weitgehenst auf Mac umstellen.

Nachdem wir nicht das Kapital haben lauter neue Macs zukaufen will ich mich nach gebrauchten umsehen... ( 3 Stk. soweit + TFT´s)

Jedoch habe ich Macs bisdato nur im privaten Bereich genutzt und nicht professionell.

Nun stehe ich vor den Problem das ich nicht einschätzen kann was für was besser geeignet ist.. darum versuche ich die Arbeit zu schildern.

Die Macs würden mit folgenden Aufgaben konfrontiert..

Serienbriefe drucken (oft mal bis zu 60000 Stk per Auftrag)
Kopien erstellen (oft mal bis zu 20000 Stk. per Auftrag)
Layouten, etikettendruck (mehrere 1000 am Tag)
Datenbearbeitung von aufwendigen Tabellen(Excel , Postoptimierungssoftware .. wurde bereits speziell für uns auf OSX portiert)
Gelegentlich auch mal etwas Photoshop und Quark aber das ist eher selten.

Im Prinzip hängen größere Laser / Farblaser dran teilweise mit Rip teilweise ohne..

Beispielsweise habe ich jetzt unter WinXP zur Zeit gerade mit grossen Datenmengen Probleme mit den Spooler... und wir haben keine langsamen PC´s an dem solls nicht scheitern.. darum sollte das der Mac auch mindestens
genausogut (besser?) hinbekommen.

Also denke entweder an Dual G4´s so um die 1,25 Ghz oder halt die Single G5´s da mir die Duals zu teuer sind (einstweilen).


Hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen..
 
sicherlich ist auch hier mehr power besser, weshalb ich schon eher die kleineren g5 empfehlen würde.

auf jeden fall müsstest du dabei aber aufpassen, nicht die 1,8 single mit 600fsb (late 2004) zu nehmen, denn diese haben ja bekanntlich starke probleme: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=94435
 
Da du denk ich ruhig den G4 MDD nehmen, die bekommst du möglicherweise billiger.
Wenn mich nichts täuscht sollten bei den von die genannten Anwendungsbereichen schon die Dual Prozessoren Vorteile bringen.

So ein kleiner G5 Single reißt da auch nicht so viel weg und kostet eher mehr.

Hab mal einen Benchmark Test gesehen in dem mein G4 (867 Mhz Dual) gegen einen iMac G5 1,6 Ghz in fast allen Bereichen gewonnen hat.
Es war allerdings ein Spiele Benchmark, wenn ich mich recht errinnere...na ja der iMac war nur in 1-2 Bereichen aufgrund der besseren Grafikkarte besser, aber das dürfte ja bei dir eh nicht so wichtig sein.

Wenn ich mir dann einen G4 1,25 / 1,42 Ghz Gual vorstelle, wird der auch einen kleinen Single G5 schlagen können.
 
..kannst wohl recht haben..

in beiden fällen würde ich eine gute ram-bestückung empfehlen..
 
Danke mal für die Infos.. also auf jeden Fall werde ich Ram mäßig voll bestücken.
DDR oder auch SDRAM Speicherriegel habe ich genug rumliegen.

Denke auch im Falle von nen Single G5 eher ein 1,6 mit den höheren FSB...

obwohl ich glaube auch eher zum Dual G4 tendiere
 
Hi,

bringen Dual's bei normalen Office-Anwendungen überhaupt was?
Ich meine, werden die zwei Prozessoren von Office und was es so
alles gibt überhaupt ausgelastet bzw. angesprochen?

Meiner Meinung nach müsste da ein Single doch auch reichen - ja, und
mit viel Ram natürlich und genügend HDD.

Grüße
Flo
 
In den G5 müssen aber jeweils 2 gleiche DDR400 Module.
 
Wegen der SINGLE / DUAL Geschichte mit Office...

Der Speed in Office ist nicht das Thema, die Frage ist ob die Print Engine in OSX von zwei CPU´s profitiert.. es geht hauptsächlich um das Spoolen der Dokumente


Das ist ein grosser Faktor für mich..
 
Ram ist immer gut, wo der G5 wohl etwas die Nase vorn hat...nur halt in der Geschwindigkeit hinkt er hinterher...
 
genau.
dies ist eine temporäre frage.
werden von allen beteiligten prozessen der verarbeitung beide prozessoren und die bessere altivec anbindung (4+ oder so) verwendet?

ohne den gebrauch der altivec unit (also photoshop filter, osx gui (ist mit altivec auch schneller) zb) sollte die reine verarbeitung des g5 doch höher liegen (1 generation weiter, compileroptimierungen..)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

Ich denke auch das schon einige Anwendungen und natürlich OSX an sich von der zweiten CPU profitiert(en). Bzw der größere Bus und Takt des G5´s serwohl auch einen grossen Einfluss hat..

Die Frage für mich ist jedoch wie schon erwähnt ob das abarbeiten der Druckjobs am Dual G4 oder am Single G5 besser läuft... oder eher schneller..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naiv gefragt:

Kommt's beim Druckspooler bei großen Datenmengen wirklich so auf die CPU (oder zwei) an, und nicht auf das Bussystem/Takt, etc..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die G5s nehmen: Moderne Architektur, in den Single CPU Anwendungen genau so schnell und vor allem -> wesentlich leiser.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Ich würde die G5s nehmen: Moderne Architektur, in den Single CPU Anwendungen genau so schnell und vor allem -> wesentlich leiser.

Frank

Yep... bei meinem mdd haben sich die Nachbarn immer beschwert, ich solle doch um Mitternacht nicht staubsaugen. Ist zwar im Geschäftsbetrieb nicht so entscheidend, aber nervt auf die Dauer tierisch.
 
lustig hab einen g4 mdd der läuft super!

vielleicht laut aber gut...
 
winzbr schrieb:
Yep... bei meinem mdd haben sich die Nachbarn immer beschwert, ich solle doch um Mitternacht nicht staubsaugen. Ist zwar im Geschäftsbetrieb nicht so entscheidend, aber nervt auf die Dauer tierisch.

also mich hats nie gestört.... und ich denke bei dem einsatz den der fredsteller vorgesehen hat, sind eh genug andere geräusche im raum die lauter sind....
 
schnelle platten, viel speicher. daher der g5. eben wegen der moderneren architektur.
 
Zurück
Oben Unten