Was soll das? Ich will doch nur Fonts!!!

X

xkeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
412
Reaktionspunkte
0
Ich wusste gar nicht wie problematisch es sein kann an Schriften zu kommen. Da denke ich ja fast, aber auch nur fast, an meine Windows-Zeiten zurück (Die nur 2 Monate zurückliegen). Da waren komischerweise schon bei einem Office-Paket alle benötigten Schriften dabei.

Und jetzt?

Ich will doch nur die Schrift "Book Antiqua" haben. Unter Windows wär das kein Problem, aber auf dem Mac?

Da hat man die Adobe Creative Suite Premium, Corel Draw 11, Office v.X. - aber man hat im Endeffekt nichts davon, weil keine "anständigen" Schriften dabei sind.

Warum ist das in der Mac-Welt so schwierig? :confused: :confused: :confused:
 
... also meines Wissens sollten die PC-Schriften mit OS X doch kompatibel sein ... Aber vielleicht bin ich auch falsch informiert.

Gruß,

mac_macintosh
 
No Problem!

Du kannst unter OSX auch PC Fonts (.ttf) bedenkenlos in das Programm "Schriftensammlung" dass du unter "Programme" auf deinem Rechner findest installieren bzw. aktivieren. Und Tausende Gratisschriften gibt es im Internet www.macfonts.com.
 
Wenn Du die Windowsschrift (TrueType) hast, und dann noch einen Mac mit Panther, ist das kein Problem!
Die Schriftensammlung unter Panther akzeptiert Windows-TrueTypes ohne Probleme.

Gruss

mcintyre
 
Ich hätte noch einen Windows-Rechner auf der Arbeit. Wie kann ich denn die Schrift von dem Windows-Rechner (Win2k) runterkriegen? Gibt es da nicht einen Schriften-Ordner?
 
Im Ordner "windows" gibt es noch einen Ordner "fonts". Da solltest Du fündig werden. Die Dateinamen sind nicht immer sehr aufschlussrei, da hilft nur Doppelklick und Schriftmuster ansehen.
Wenn´s passt Datei kopieren und per mail an Deine Adresse schicken (oder auf USB-Stick speichern).
Am Mac kannst Du die Datei einfach in das Fenster der Schriftensammlung ziehen.
 
bei windows und seinem office sind lange nicht alle wichitgen schriften dabei, helvetica beispielsweise sucht man vergebens, wärend sie beim mac standard ist. mir passen die mac fonts um einiges mehr.

ausserdem würde ich schriften nicht mit "nur" bezeichnen.
 
Reichen euch die 3-4 Schnitte eines Typefaces aus? Also ich denke mal, das bei Panther alle wichtigen Fonts installiert sind, die man für den Hausgebrauch benötigt. Wenn man dann typographisch versiert arbeitet, zb mit Univers, dann reicht nicht nur die regular, sondern es sollten imho mindestens 10-20 Schnitte zum Basteln vorhanden sein.

Liebe Grüße

Yves


(Übrigens kann man bei linotype.com alles einkaufen was man braucht)
 
Also, ich hab die Schrift jetzt von einem Windows-Rechner importieren können. Der Rechner kann eben doch nur so viel wie der User :D
 
Original geschrieben von xkeek
Ich wusste gar nicht wie problematisch es sein kann an Schriften zu kommen...

... Da waren komischerweise schon bei einem Office-Paket alle benötigten Schriften dabei.

...Da hat man die Adobe Creative Suite Premium, Corel Draw 11, Office v.X. - aber man hat im Endeffekt nichts davon, weil keine "anständigen" Schriften dabei sind.

Warum ist das in der Mac-Welt so schwierig? :confused: :confused: :confused:
 


Hallo xkeek!

Hat meines Erachtens nix mit dem Mac zu tun.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber keine anständigen Schriften zu haben, liegt wohl daran, dass Du schlichtweg keine gekauft hast. Ganz unproblematisch geht das z.B. hier:
http://www.fontshop.de

Von Raubkopien wollen wir an dieser Stelle natürlich erst gar nicht reden. Was sind eigentlich "anständige" Schriften für Dich? Interessiert mich ehrlich.

Gruß, Trendy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wusste nicht, dass man Schriften erst kaufen muss. Die sollten bei jedem vernünftigen Programm dabei sein!
 
Die Fonts von Windows nach Mac OS zu kopieren sind auch „Raubkopien“… ich musste gezwungenermaßen meine Kenntnisse auf diesem Gebiet mit freundlicher Unterstüzung der Linotype GmbH auffrischen, da ich mich im Recht glaubte. :D
Ein freundliches Gespräch und ein kleiner Einkauf im eShop konnte diese Differenzen dann bereinigen ;)


Yves
 
Original geschrieben von xkeek
Ich wusste nicht, dass man Schriften erst kaufen muss. Die sollten bei jedem vernünftigen Programm dabei sein!
 

Die paar „piseligen“ Typefaces, die bei den Softwares dabei sind, kann man nicht professionell verwenden.

Ich selbst habe bis jetzt 11 Typefaces + jeweils ca. 20 Schnitte (Univers 'ne Menge mehr, da meine Lieblingsschrift) in meiner Sammlung und die haben mich mehr gekostet, als Corel11 und Office X zusammen kosten würden.

Typographie heisst nicht einfach, das man einen Schriftschnitt mal fett, mal kursiv verzerrt…

Schau dir mal Zeitungen (wie „Die Zeit“ zb) an, dort kann man die verschiedenen Schnitte eines Typefaces sehr gut erkennen.


Liebe Grüße

Yves
 
Geschreibsel

Ich denke auch, dass die beiliegenden Fonts von Betriebssystem und Programmen für den Hausgebrauch mehr als ausreichend sind.

Wenn Dein Hausgebrauch allerdings schon anspruchsvoller ist oder Du gar Deine Miete von (Schrift-)Gestaltung bezahlst, dann ist es naheliegend, dass dann auch professionellere Werkzeuge vonnöten sind. Und die gibts dann in den Fachabteilungen zu entsprechenden Preisen. Manchmal recht horrende.

Allerdings, eine feingetunte Schrift zu schneiden ist ein Höllenaufwand und sollte auch angemessen honoriert werden. Die Arbeit damit macht dann auch mehr Spaß.

Liebe Grüße, frohes Eierfest,
Trendy
 
Ich selbst bin der Meinung das man für einfache Briefe und Steuererklärungen etc. einfach die mitgelieferten Fonts nehmen kann. Times oder auch Verdana. Und die dann im mitgelieferten regular Schnitt. Reicht vollkommen.

Naja, Typographie usw ist ein riesiges Gebiet… mal nebenbei… gibt es etwas außer fontographer unter 9, mit dem man unter X Fonts designen kann?

Yves
 
PFM und PFB-schriften???

ich häng mich mal an thread ran.

hab aus einer windows-datei schriften mit folgenden endungen:

- .PFM
- .PFB

(transit bold etc.)

ich krieg die nicht in die schriftsammlung. muss ich aber, da ich diese zur weiterverarbeitung für die druckerei einsetzen muss.

was kann ich tun???
 
ach ja:

ibook G4/933 unter Mac OS 10.3.3.
 
Original geschrieben von Yves
mal nebenbei… gibt es etwas außer fontographer unter 9, mit dem man unter X Fonts designen kann?

Yves
 


http://www.fontlab.com/

Font-Design ist aber ne harte Nummer wenn du es 'richtig' machen willst (Schnitte, optimiert für Plakatgrössen usw.). Ich kenne einige die sitzen ewig an sauberen Typos.
 
Zurück
Oben Unten