Was soll das denn jetzt...?

Daenzer

Daenzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
485
Reaktionspunkte
16
#include <iostream>

int main()
{

float hoehe, seite;

cout<<"Bitte geben Sie die Hoehe der Pyramide in cm ein: ";
cin>>hoehe;

cout<<"Bitte geben Sie die Seitenlaenge der Pyramide in cm ein: ";
cin>>seite;

float volumen = ((seite * seite) * hoehe) * 1/3;

cout<<"Das Volumen der Pyramide beträgt "<<volumen<<"cm"<<endl;

};

Warum compiliert er mir das mit gcc nicht? Folgende Fehlermeldung spuckt er mir aus:

ld: Undefined symbols:
std::basic_istream<char, std::char_traints<char> >::eek:perator>>(float&)
std::basic_ostream<char, std::char_traits<char> >::eek:perator<<(std::basic_ostream<char, std::char_traits<char> >& (*)(std::basic_ostream<char, std::char_traits<char> >&))
std::basic_ostream<char, std::char_traits<char> >::eek:perator<<(float)
std::ios_base::Init::Init[in-charge]()
std::ios_base::Init::~Init [in-charge]()
std::cin
std::cout
std::basic_ostream<char, std::char_traits<char> >& std::endl<char, std::char_traits<char> >(std::basic_ostream<char, std::char_traits<char> >&)
std::basic_ostream<char, std::char_traits<char> >& std::eek:perator<< <std::char_traits<char> >(std::basic_ostream<char, std::char_traits<char> >&, char const*)
___gxx_personality_v0

Keine Ahnung was der Mist soll, jedenfalls funktioniert es mit dem Borland Compiler unter Win ohne Probleme :(


PS: Mit den Code-Tags zeigt er irgendwie gar nichts hier an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde (von der ersten ideee) mal ein return 0 am ende hin und den strichpunkt nach der main wektun
 
Also, wenn ich recht hab, dann ist es echt peinlich *lol* (Programmiere in C).
Ich hab bisher mal n paar C++-Sources gesehen und mir ist gleich was böses aufgefallen!
Ich weiß ja nicht, was die anderen für Compiler sind (...), dass die alles zulassen, aber nach dem #include <iostrem> muss ein using namespace std; soweit ich das weiß.

Und selbstverständlich auch die Dinge des Vorredners beachten! :)
 
Hallo !

So funktioniert es ....

#include <iostream>

int main()
{

float hoehe, seite;

std::cout<<"Bitte geben Sie die Hoehe der Pyramide in cm ein: ";
std::cin>>hoehe;

std::cout<<"Bitte geben Sie die Seitenlaenge der Pyramide in cm ein: ";
std::cin>>seite;

float volumen = ((seite * seite) * hoehe) * 1/3;

std::cout<<"Das Volumen der Pyramide beträgt "<<volumen<<"cm"<<std::endl;

};

return 0 wäre guter Stil

Viel Spaß
 
Zurück
Oben Unten