Was sind wichtige Einstellungen?

R

Range

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche ein neues MBP 2,8 GHz mit I7- Prozessor. Ausgeliefert wurde das MBP mit Mac OS X Lion 10.7.3 (11D50d). Zudem wurde Office Mac 2011 Academic mit Outlook installiert. Zeitgleich wird Datenabgleich zwischen Iphone 4, Ical, Adressbuch und Outlook in allen Richtungen gewährleistet. Netzwerk- Drucker sind alle installiert.

Was sollte man unbedingt in der Systemsteuerung einstellen? Alle Updates wurden ausgeführt. Java und Flash- Player wurden installiert. Firewall ist bereits eingeschalten.

Was muss man denn noch alles einstellen, dass das MBP auch in Zukunft zuverlässig läuft? Stimmt es, dass MacBook kein Antivirus- Programm benötigt?
 
Sicherheitstechnisch kann ich Dir noch empfehlen, als Benutzer nicht das standardmäßig eingerichtete Admin-Konto zu benutzen, sondern einen Standardbenutzer anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David X
timemachine!
 
das Timemchine will meine Festplatte mit 500 GB Daten (FAT- System) löschen, weil es eine Windows Formation ist...

Die Festplatte sollte auch von Windows lesbar und beschreibbar sein
 
Du erstellst ja auch eine Timemachineplatte mit einer leeren Platte, welche 1,5-2x so groß ist wie die Systemplatte, nix mit Windows nutzen und austauschen, die wird explizit eine Backupplatte.
Alles andere ist Mumpitz!

Kauf dir dann halt noch eine...
 
Habe noch eine 320 GB Platte von dem defekten Windows PC da, aber leider kein Case. Auf DVD/ Double- Layer DVD passt das nicht?
 
Und am besten keine Optimierungstools wie Onyx und co. verwenden. Die machen meist mehr kaputt, als dass sie nützen. OS X benötigt in der Regel keine Optimierungen wie Windows und auch keine getrennten Partitionen für System und Daten.

Erste Regel für jemanden der von Windows zum Mac wechselt: "Don't think Windows!" Nimm das System wie es ist und stelle Dich darauf ein. Vieles ist einfach anders als bei Windows, manches sicher auch schlechter. Aber wenn man sich einfach darauf einlässt möchte man es in der Regel bald nicht mehr missen. Wenn man seinen Computer aber hauptsächlich zum Feintuning und zum Systemoptimieren nutzen möchte ist Apple die definitiv schlechtere Wahl und man sollte lieber bei Windows bleiben.

Die einzig wirklich sinnvollen Optimierungen bei OS X sind:
1. regelmässig mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren (in der Regel genügt das alle paar Monate oder wenn Probleme auftreten)
2. Hin und wieder den Parameter RAM löschen (Beim Starten des Rechners die Tasten "CMD, ALT, P und R" gedrückt halten bis der Startsound dreimal ertönt ist)

Das wars auch schon und ist eigentlich auch erst nötig, wenn irgendwas nicht läuft wie es soll.
 
Hatte nicht vor Windows zu benutzen, auch wenn ich auf alle Windows- Komponenten wie Windows 8 kostenlos herankomme...
Danke für den Tipp zum RAM- Löschung. Wie kann das Festplatten- Dienstprogramm die Rechte reparieren?
 
Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Die Festplatte von Windows wird als externe Festplatte genutzt. Der Windows- Laptop hat eine Woche vor dem Examen den Geist aufgegeben und die Platte ist somit als einigstes Bauteil nutzbar. Werde mir ein 2,5" Case
kaufen und die Platte für Timemachine nutzen. Danke für die Tipps.
Ansonsten kann/ soll man nichts mehr einstellen?
 
Hallo,

gerade Onyx macht aus meiner Sicht Sinn, da systemeigene Dienste automatisch ausgeführt werden. Habe seit Jahren nicht erlebt, dass was kaputt geht; und ich habe mit einem iBook G3 und OS9 begonnen; Cocktail dann für Jaguar und kurz danach Onyx, das ich heute noch für Lion nutze (jetzt auf Macbook Air+Mac Mini).

Onyx zeigt mir Fetsplattenprobleme an, die ich dann beim Systemstart repariere; außerdem werden inzwischen 3 GB freigeschaufelt, wenn ich Onyx ausgeführt habe.

Als andere Tools nutze ich iDefrag; erstaunlich wie fragmentiert das System nach ca. 1 Jahr ist. Darüber hinaus CleanApp, um Programme vollständig zu entfernen. OS X kann das eigenständig nicht vollständig.

Dann nutze ich noch NTFS for OS X um NTFS Platten auch schreiben und ändern zu können. Darüber hinaus noch Perian und VLC um fast alle Video- und Audioformate abspielen zu können. Mit OS X alleine kommt man da nicht weit; da lasse ich mich auch nicht drauf ein ;-)

Dann habe ich noch den Ressourcenkiller Dashboard im Terminal abgestellt und Timemachine über das Terminal vernünftig eingestellt.

Für alles was OS X immer noch nicht kann habe ich dann Parallels und Win 7...

VG

pcuser
 
Hallo,

ich bin nicht sicher, ob Du alle Platten mit Timemachine nutzen kannst. Ich hatte da seit Lion Probleme mit. Es gibt zwar Workarounds, aber zuverlässig lief das nie. Hab mir dann eine Timecapsule gekauft und seitdem läuft alles super. Bin aber ob der Datenmengen, die da jeden Tag gesichert werden skeptisch, dass alles läuft. Hoffentlich gibt es da bald ein Update.

Viele Grüße,

pcuser
 
Pcuser, dein Name ist also Programm, mehr programmierten Müll kann ja nicht unter OS X installieren.
Aber wenn man von seiner WinDenke nicht Abschied nehmen will, ist das natürlich auch ein Weg.
Ansonsten, heißt es Finger weg von OnyX, cleanapp( das kann eben nicht alles entfernen) und iDefrag( das kann auch nicht richtig defragmentieren( falls überhaupt viel fragmentiert wird, so das man das merkt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: princeps, smn, ***elvis*** und 5 andere
Hallo,

ich bin nicht sicher, ob Du alle Platten mit Timemachine nutzen kannst. Ich hatte da seit Lion Probleme mit. Es gibt zwar Workarounds, aber zuverlässig lief das nie. Hab mir dann eine Timecapsule gekauft und seitdem läuft alles super. Bin aber ob der Datenmengen, die da jeden Tag gesichert werden skeptisch, dass alles läuft. Hoffentlich gibt es da bald ein Update.

Viele Grüße,

pcuser

???????

Quellen, Nachweise, Erklärungen bitte
(und bitte mehr als "Hörensagen", bitte die Workarounds posten oder verlinken, dazu genau erklären warum es unter Lion bei dir Probleme gab.)


Habe noch eine 320 GB Platte von dem defekten Windows PC da, aber leider kein Case. Auf DVD/ Double- Layer DVD passt das nicht?

Wie groß ist deine interne Platte? was habe ich in dem Posting gesagt?
Teilweise frage ich mich, wofür ich manchen Leuten helfe.....



Bitte an alle: Installiert euch NICHT Perian, wenn es mit VLC läuft.
 
ich bin nicht sicher, ob Du alle Platten mit Timemachine nutzen kannst

Du kannst jede Mac-formatierte externe Festplatte (USB, Firewire etc.) passender Größe mit Timemachine nutzen. Probleme seit Lion gabs mit Netzwerk-Festplatten (NAS) - aber das sollten namhafte aktuelle Modelle mittlerweile auch in ihrer Firmware angepasst haben.
 
@Range: Ich habe das System ein paar Mal neu istalliert, weil ich erst vor etwa einem Jahr komplett umgestiegen bin und davor viel rumgespielt, experimentiert und ausprobiert hatte. Meine bevorzugten ersten Schritte, die sich bei mir bewährt haben:
Die Firewall eingeschaltet, in den Sicherheitseinstellungen Diagnose- & Nutzungsdaten deaktiviert, Ortungsdaten deaktiviert, das Trackpad nach persönlichem Geschmack eingestellt, Bluetooth deaktiviert (da ich keine BT-Geräte verwende), die Library sichtbar gemacht, Perian und Flip4Mac installiert, Total Commander (gekauft) und installiert, Better Touch Tool installiert, TinkerTool und TinkerToolSystem (gekauft) und installiert (und damit weitere Einstellungen getroffen, wie z. B. das Format für Bildschirmfotos, usw. usf.), CarbomCopyCleaner installiert. Darüber hinaus noch Trim für meine SSD aktiviert (http://digitaldj.net/2011/07/21/trim-enabler-for-lion/), Resume komplett abgestellt (http://cybermat.de/2011/12/04/os-x-lion-resume-abstellen/), die mobilen Backups für TM deaktiviert und den Bewegungsssensor deaktivert (wegen SSD) und schließlich noch sämtliche (Fenster-)Animationen abgestellt.
 
???????

Quellen, Nachweise, Erklärungen bitte
(und bitte mehr als "Hörensagen", bitte die Workarounds posten oder verlinken, dazu genau erklären warum es unter Lion bei dir Probleme gab.)

Hab ich ja geschrieben, dass es nicht zuverlässig lief. Nicht geschrieben habe ich, dass ich gehört habe, dass es nicht zuverlässig lief. Quellen zu workarounds gebe ich sicher nicht an, weil diese nicht zuverlässig funktioniert haben; bringen also nichts.

Vergessen habe ich anzugeben, dass es sich um eine NAS Platte handelte (per USB am Router). Bei Snowleopard kein Problem seit Lion problematisch. Zu lokal angeschlossenen Platten kann ich nichts sagen.

Schöne freie Tage!

pcuser
 
Intern nutze ich 750GB. Der MBP ist eine Woche alt und wird aktuell bei Apple verkauft. 13" mit I7- Prozessor, 2,8 GHz.

Die Festplatte vom Windows- PC ist 320 GB 2,5", soll entsprechend formatiert werden um so Timemachine extern auszuführen. Eine Platte nur für Timemachine. Wenn Geld übrig sein sollte werde ich auf Time Capulse kaufen.
 
Mit einer direkt angeschlossenen Platte solltest Du keine Probleme haben. Nur die NAS-Sachen laufen nicht unbedingt zuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten