Was sind eure Lieblingschriften?

L

Lorea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

welche Schriften nutzt ihr im Moment so oder gibt es Schriften, die für euch ein absolutes MUSS für bestimmte Projekte sind?

Bei mir sind es im Moment verstärkt:
Futura Condensed
Shelley
ATClassicRoman
Rotis Sans Serif
... die anderen fallen mir grad nicht ein, bin nicht an meinem Rechner :)
 
Times New Roman + Comic Sans nehme ich meistens.
Natürlich nie zusammen!
 
war jetzt ein scherz oder?
 
Futura Condensed Light
Minion Pro
 
die Futura Condensed hat schon was, oder? (weiss jetzt nicht, glaub ich verwende auch immer die light)
 
Tahoma - paßt eigentlich immer.
 
tahoma - ist doch auch so ne standard pc schrift oder?
 
Frutiger
Gill Sans
Garamond

ComicSans kann ich nicht mehr sehen, da krieg ich die Krätze.
 
Lorea schrieb:
tahoma - ist doch auch so ne standard pc schrift oder?

Eigentlich schon. Aber dann doch nicht so abgedroschen wie Arial oder Times.
Und wie gesagt, sehr flexibel einsetzbar, da schlicht und unauffällig.
 
@ideofunk: für was nutzt du die? Ich nehme mal an Webdesign?
 
Im Webdesign nutze ich in letzter Zeit Geneva recht
häufig, aber auch Tahoma - beide schön unauffällig
und nicht so ausgelutscht wie Verdana oder Arial.
 
TheSans
Bank Gothic
InsignA
Interstate
MaddHouse
7Days
 
Lorea schrieb:
@ideofunk: für was nutzt du die? Ich nehme mal an Webdesign?


Nee, damit hab ich nix am Hut...

Hauptsächlich für Texte und Präsentationen, oft auch in Kombination mit anderen Überschriften.
Ich finde die Tahoma gut, weil man mit ihr eigentlich nix falsch machen kann, Typographie ist nicht so meine Baustelle (bin zwar Designer, aber halt kein Grafiker :D)
 
Lorea schrieb:
welche Schriften nutzt ihr im Moment so oder gibt es Schriften, die für euch ein absolutes MUSS für bestimmte Projekte sind?

Kommt bei mir auf den Kunden an. Da ist alles dabei – Frutiger, Univers und der ganze Kram. Die Futura kann ich schon nicht mehr sehen...

Immer gut: News Gothic und oder auch Interstate

Für Bildmarken oder Logos verwurste ich auch schon mal den anderen oder einen Sharewarefont.
 
@ideofunk: Ach so, was bist du denn für ein Designer? Nur mal so aus Neugierde?
 
VERDANA :D *in deckung geh*
 
Lorea schrieb:
@ideofunk: Ach so, was bist du denn für ein Designer? Nur mal so aus Neugierde?

Noch bin ich keiner, Diplom nächstes Jahr...hoff ich mal...;)
Mein Schwerpunkt ist Farbe und Oberfläche in (Innen-)Architektur und Möbel/Industrial-Design.
 
dann will ich auch mal was zum hema schriften sagen.

vermehr in den letzten projekten verwendet:
myriad
eurostile
helvetica condensed
insgesamt bevorzuge ich zunehmend opentype fonts soweit verfügbar

und insgesamt sind die kunden immer weniger gut auf serifen schriften zu sprechen, da kommt dann häufig "das ist doch die times new roman - ne, die mag ich nicht haben - nehmen sie lieber die arial" (für den pc-dau scheint es nur 2 schriften zu geben ;)
"meine" eigene hausschrift ist die thesis serif - die ich insbesondere in etwas fetteren varianten sehr mag.

und was mich beim thema schriften ziemlich anbricht, ist, dass es noch immer ne crux ist, schriften im webdesign zu handlen - wird zeit, dass es da mal ne anständige lösung gibt, die einen nicht auf eine hand voll fonts beschränkt.
 
Zurück
Oben Unten