Was sind eigentlich .plist Dateien?

buzzy79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
980
Reaktionspunkte
20
Immer wenn ich hier im Forum stöbere und troubleshooting auftritt heisst es, ma sollte zuerst einmal die .plist löschen?

Was sind dies für Dateien und welche Aufgabe erfüllen sie?
Was würde außerdem passieren, wenn sie gelöscht werden?

Danke, buzzy
 
In .plist Dateien werden einstellungen im XML Format gespeichert. Wenn man diese Löscht, werden beim nächsten start des Prorgams zu welchem die plist gehörte einfach eine neue mit den grundeinstellungen.
 
in OS 9 und früher hießen die "Preferences" und befanden sich auch in einem eigenen Ordner innerhalb des Systemordners.

Gruß tridion
 
Tip: ;)
nicht löschen (.plist Dateien), sondern einen Ordner anlegen im Prefs Ordner und die vermeintlich defekten "Einstellungen" dort lagern.

Oder beim Namen ein "underline" - also ein _ einfügen. Es ist dann automatisch zuoberst im Finder und ebenfalls deaktiviert.
Bsp.: _com.apple.Safari.plist
 
Zurück
Oben Unten