Was sind das für Prozesse?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von elastico, 24.09.2006.

  1. elastico

    elastico Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    25.08.2004
    Eben fing meine HDD an zu rödeln und da stutzte ich - das PowerBook lief nämlich einfach so vor sich hin ohne dass ich es benutzt hätte.

    Ich öffnete die Aktivitätsanzeige uns sah gerade noch wie ein paar Prozesse immer abwechselnd CPU-Last zogen. Zwei konnte ich auf die Schnelle notieren:

    1.) sort
    2.) makewhatis

    Was sind das für Prozesse, wofür dienen die und warum rennen die einfach mal so ungefragt los? (sie liefen zwar unter "nice" - waren also blau markiert soweit ich das sehen konnte, aber trotzdem wundert es mich)
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.810
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    sort - sortiert im terminal ein text file
    makewhatis - Create the whatis database
    (whatis - search the whatis database for complete words)


    dann sind unix kommandos, wahrscheinlich ruft spotlight die auf...
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    'makewhatis' ist vermutlich eher das das 'periodic weekly' Skript (genauer gesagt: /etc/periodic/500.weekly).
    Kein Grund zur Sorge.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen