Was sind das für Dateien im Verzeichnis tmp?

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.644
Reaktionspunkte
666
Hallo Leute,

beim speichern von pdf Dateien aus dem Internet öffnet sich bei meinem iBook (Tiger) seit neuesten (warum auch immer :( ) im Speicherndialog immer das Verzeichnis private/tmp. Dieses ist normalerweise sogar nicht sichtbar. Warum das Verzeichnis jetzt gesetzt ist weis ich nicht. Sonst war immer das zuletzt genutzte gesetzt. Jetzt muss ich immer umständlich das Verzeichnis wechseln.

Frage 1 :
Weis jemand warum und wie ich es wieder rückgängig machen kann?

Frage 2 :
In dem Verzeichnis kommen immer mehr (unbekannte) Dateien zusammen. Können die gelöscht werden?

Frage 3 :
Wo kommen die Dateien her?
 
Also die dateien einfach in Ruhe lassen, da legt der Mac ein paar Sachen ab, die er temporär braucht.
Die werden acuh meistens nach einem Neustart wieder gelöscht, also keine Sorge, das ist normal.

Mit deinem Problem weiß ich nix anzufangen, ich kann dir net weiterhelfen!
 
als den Speicherort kann man in Safari unter Safari/Einstellungen/Allgemeine/geladene Dateien sichern unter...
einstellen.

Wenn das richtig eingestellt es dann hilft evtl. das leeren des Safari Caches oder ein zurücksetzten von Safari zu finden unter: Safari/Safari zurücksetzen ...... Safari/Cache leeren...
 
das default directory für laden/speichern befindet sich meistens in der plist der app...

/private/var/tmp ist das unix temporary verzeichnis, da können halt temporäre dateien abgelegt werden, die normalerweise meistens dann nach einem system start wieder gelöscht werden...
 
Hi!

lässt du deinen Mac auch Nachts laufen?
Ich glaube (weiß es aber nicht sicher) wird auch ein Teil der temporären Dateien bei den "nightly cleans" mit beseitigt.

Zumindest befinden sich bei mir im Moment nur 64k an Dateien im /tmp/ Verzeichnis, da waren gestern definitv mehr drin... (PB war über Nacht an..)

Ansonsten mal testen im Terminal mit:

Code:
sudo periodic daily

Nach Eingabe das root-Passworts sollte der Mac nen bisschen beschäftigt sein...
 
VXRedFR schrieb:
...
Nach Eingabe das root-Passworts sollte der Mac nen bisschen beschäftigt sein...
Du wolltest vermutlich sagen nach Eingabe des Benutzer Passwortes (Benutzer muss Mitglied der Gruppe 'admin' sein = Benutzer darf diesen Computer verwalten) ;).
 
oneOeight schrieb:
das default directory für laden/speichern befindet sich meistens in der plist der app...

/private/var/tmp ist das unix temporary verzeichnis, da können halt temporäre dateien abgelegt werden, die normalerweise meistens dann nach einem system start wieder gelöscht werden...

Hm.
Ich habe hier keinen Mac, aber eigentlich ist es so, dass /tmp beim Start gelöscht wird, während /var/tmp erhalten bleibt. Alle weiteren Ordner (z.B. /private/var/tmp) sind nur Links auf einen dieser beiden.

Jedenfalls sehe ich gerade in meinem /var/tmp-Ordner eine vi-recover-Datei von Juni letztem Jahres. :)

Ich würde generell auf jedem Mac applejack installieren und das einmal im Monat im Single-User-Modus durchlaufen lassen. Der löscht die ganzen Caches, und m.E. auch [/var]/tmp.

Gruß,
Jörg
 
ratti schrieb:
Hm.
Ich habe hier keinen Mac, aber eigentlich ist es so, dass /tmp beim Start gelöscht wird, während /var/tmp erhalten bleibt. Alle weiteren Ordner (z.B. /private/var/tmp) sind nur Links auf einen dieser beiden.
...
nicht ganz; /var ist ein link auf /private/var
 
Also die Dateien sind jetzt so gut wie alle weg - Lag wohl daran, dass ich den Rechner schon einige Zeit nicht mehr ausgeschaltet (bzw. neu gestartet) habe. Wie ich das Verzeichnis für den Download wieder auf das bei Safari eingestellte gesetzt bekomme hab ich leider noch nicht herausbekommen.
 
ratti schrieb:
Ich würde generell auf jedem Mac applejack installieren und das einmal im Monat im Single-User-Modus durchlaufen lassen. Der löscht die ganzen Caches, und m.E. auch [/var]/tmp.

Normal halte ich nichts vom Löschen der Caches, da dort Settings reingeschrieben werden, die das System nutzt um etwas flotter zu sein. Ich mache das nur bei Problemen.

Letztens hatte ich eine Ansprechverzögerung nach Start, das ging dann erst nach Löschen der Caches weg. Ich mache das mit OnyX, da spare ich mir den Start im Single-Modus.
 
OFJ schrieb:
Wie ich das Verzeichnis für den Download wieder auf das bei Safari eingestellte gesetzt bekomme hab ich leider noch nicht herausbekommen.

Hier: Safari/Einstellungen/Allgemein - Klappmenü "Geladene Dateien sichern:"
 
Lynhirr schrieb:
Normal halte ich nichts vom Löschen der Caches, da dort Settings reingeschrieben werden, die das System nutzt um etwas flotter zu sein. Ich mache das nur bei Problemen.

Normal halte ich nix von cachen. :)

Das haut einfach nicht so gut hin. Insbesondere wer viel mit Fonts arbeitet und diese häufig wechselt, stellt immer wieder zerlegte Fontcaches fest.

Generell ist der *erste* Systemstart danach natürlich ziemlich lahm, weil die gelöschten Caches neu angelegt werden müssen, aber danach ist der Rechner deutlich schneller.

Lynhirr schrieb:
Letztens hatte ich eine Ansprechverzögerung nach Start, das ging dann erst nach Löschen der Caches weg. Ich mache das mit OnyX, da spare ich mir den Start im Single-Modus.

Ich war immer ein großer Fan von Onyx, bin davon aber inzwischen weg. Das ist natürlich teilweise Geschmackssache, ich nutze applejack wegen:

1. Ich finde für solche Sachen den Single-User-Modus praktischer als eine dicke Applikation, bei der sich in jeder neuen Version die Optionen ändern. Beispiel: Löschen von .DS_Store Files war eine ganze Zeit lang drin, plötzlich ist es weg. Das gleiche mit "Font Caches".

2. Bei jedem zweiten Systemupdate braucht man plötzlich ein neues Onyx, während man applejack in der gleichen Zeit nur einmal updaten musste. Was macht der Autor da?

3. Systemcaches löschen, während das System im Multiusermodus läuft - da dreht sich mir irgendwie der Magen um. Das ist wie Keilriemen wechseln bei festgeklemmtem Vollgas. ;-)

4. Echtes Handycap: Onyx läuft nur, wenn man seinem User Adminberechtigung gegeben hat. Ist das nicht der Fall (Und das sollte wirklich nicht der Fall sein!), bleibt nur die "Schrotflinte", sich als Admin einzuloggen und ein Häkchen bei "alle User" machen. Applejack macht das sehr viel detaillierter.

5. Transparenz. Ich finde keine Erklärung, was denn nun genau gemacht wird. Ich will wissen, welche Dateien da rumgeräumt werden und nicht einfach ein Häkchen bei "Hübsch machen" setzen. :)

6. Killerkriterium: Zur Nutzung von Onyx muss der Rechner überhaupt erstmal durchbooten. Das ist aber oft nicht mehr der Fall, wenn man ein Reparaturtool braucht. SingleUserMode ist deutlich öfter verfügbar.


Apple hat das Caching ja nun mehrfach überarbeitet und verbessert, früher begann fast jeder Arbeitstag mit dem Löschen des Caches. Das ist besser geworden.
Aber wenn ich zum Beispiel Fonts bearbeite und deswegen den gleichen Font in neuer Version immer wieder auf- und zumache, ist spätestens nach 30 Minuten Cachelöschen und Neustart angesagt. :-(

Gruß,
Jörg
 
Lynhirr schrieb:
Hier: Safari/Einstellungen/Allgemein - Klappmenü "Geladene Dateien sichern:"

Schon klar - da steht ja auch das richtige Verzeichnis drin, aber es nutzt trotzdem nichts
 
OFJ schrieb:
Schon klar - da steht ja auch das richtige Verzeichnis drin, aber es nutzt trotzdem nichts

Dann scheint die .plist-Datei defekt. Lösche doch mal die Datei "Com.apple.safari.plist" im Verzeichnis User/Library/Preferences
 
ratti schrieb:
Normal halte ich nix von cachen. :)

Ich war immer ein großer Fan von Onyx, bin davon aber inzwischen weg. Das ist natürlich teilweise Geschmackssache, ich nutze applejack wegen ...

Ich kann das mit dem Cachen nicht beurteilen. Ich verstehe nun mal nicht genug von der Materie …

Du hast mich überzeugt! Ich werde mir mal das das neueste Applejack installieren. :)
 
Zurück
Oben Unten