Was sind 2008er-iMac-Ersatzteile wert?

Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Hallo Kollegen!

wumpp!
Habe meinen iMac (2008) durch einen Stromstoß geschrottet! Jetzt ist die Frage: Was sind die übriggebliebenen Teile noch wert?

(Der Schlag kam aus einer Steckdose über einem defekten Stecker, ging durch den Drucker (geht noch), über dessen USB-Anschluss (Schrott) durchs USB-Kabel in die Tastatur des iMac (Schrott) in den iMac (Schrott) und durch den iMac in mein Herz (vorübergehend Schrott, geht jetzt wieder).)

Laut Analyse des (inoffiziellen) Spezialisten, der sich der Sache angenommen hat, haben Festplatte, Display usw. überlebt, doch das Motherboard ist durchgebrannt. Heute kam der neue iMac!

Meine Frage:
Der Mac-Reparateur (kein zertifizierter Apple-Techniker, aber er kennt sich offenbar gut aus) bietet an, die HD des alten nochmal zum Laufen zu bringen, um per Migrationsassistent die Daten auf den neuen zu überspielen. Den Check (sonst 45 Euro) und das Überspielen der Daten gib's umsonst, dafür darf der den alten Mac als Ersatzteillager verwenden. (Er verdient sein Geld nämlich mit zusammengebauten Macs.)

Was meint ihr: Ist das ein fairer Deal, oder würde ich woanders viel mehr dafür kriegen?
Ist ein 2008er-Display, Gehäuse usw.

Vielen Dank für Antworten,
Gruß
Davidavid
 
Erst einmal gut, dass Dein übriger Körper, ausser deinem Herzen, jetzt kein Ersatzteillager ist. ;)

Der iMac ist für den richtigen sicherlich mehr wert, als 45€. Denn wer z.B. ein defektes TFT hat, wird wohl mehr dafür bezahlen. Auch ein Case dürfte anderen etwas wert sein.
ICH würde das nicht machen, sondern den iMac eben selber zerlegen und die HDD dort raus holen und in ein günstiges externes USB Gehäuse bauen. Wenn du das selber aber nicht kannst und dir die Daten noch etwas wert sind … wobei man fragen muss, wo ist das Backup?

Bei eBay wird man für den defekten iMac mehr als 45€ bekommen.
 
Naja, inklusive überspielen wäre die Arbeitszeit wohl knapp 100 Euro wert. Aber jetzt bin ich selbst mal auf die Idee gekommen bei ebay zu schauen. Ein Display zum Beispiel wird für 150-250 Euro angeboten. Hmm!!

PS: Auch das Herz geht gottseidank wieder, dank des heute eingetroffenen neuen Mac. Es setzt dann nur nochmal kurz aus, wenn ich meinen Kontoauszug anschaue, aber läuft wieder stabil.
 
Gut, Festplatte ausbauen ist das eine; aber wie finde ich heraus, wie ich aus ihr eine Platte im Target-Disc-Mode mache? Dazu muss ich ihr doch einen Firewire-Anschluss verpassen…
 
Nein, kein Target Mode.
Festplatte ausbauen, in ein passendes USB-Gehäuse bauen und Daten überspielen.
 
Aber gibt es denn keine andere Möglichkeit?
Der Techniker sagte, er könne das per Migrationsassistent machen. Das geht doch nicht über USB, oder?

Ich würde wirklich gern den Assistenten verwenden… bei den Datenmengen, Programmen, Einstellungen, Passwörtern und und und
 
Den Migrationsassistenten benutzt man, um Daten aus einem Time Machine Backup wiederherzustellen.
Das ist ja nicht vorhanden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Deshalb - Festplatte ausbauen, in ein externes USB-Gehäuse bauen, davon booten und dann mit Carbon Copy Cloner, Super Duper oder einfach dem Festplattendienstprogramm den Inhalt auf den neuen Rechner klonen.
Das Daten überspielen sind nur ein paar wenige Klicks, ich würde das in jedem Fall selber machen, anstatt den defekten iMac dafür wegzugeben.
Das ist mit Ausbau in unter einer Stunde gemacht, das Kopieren dauert dann natürlich, aber das wäre für den Techniker schon ein verdammt guter Stundenlohn.
 
Nein, ein Time-Machine-Backup gibt's leider nicht.
Aber der Migrationsassistent ist ebenfalls (oder in erster Linie) dafür da, nach dem Kauf eines neuen Mac die alten Daten auf den neuen zu überspielen, und dabei nicht nur einen Berg Daten, sondern auch die Ordnerstrukturen zu übernehmen, die Einstellungen und die alten Programme, schau: http://support.apple.com/kb/HT4413?viewlocale=de_DE. Der Migrationsassistent verschiebt seit Leopard auch Programme, die man auf dem alten Mac hatte, in einen Extra-Ordner, die unter Leopard nicht mehr zuverlässig laufen.

Wenn ich die Platte in ein Firewire 800 oder USB 3.0 Gehäuse einbaue, geht es vielleicht dann, den Migrationsassistenten zu verwenden?
 
Wenn Du eine genaue Kopie Deiner Festplatte machst, wird dann die Ordnerstrukturen, Einstellungen und der ganze andere Babel gleich sein?
Glaube dem kleinen Elefanten, das geht so am schnellsten....
 
Ah stimmt, es geht auch von normalen Volumes.
Klar, dann kannste das ohne Probleme machen.
(Grade nochmal gecheckt, keine Probleme mit USB /FW)

Edit: Aber ja, direkt vom FPDP klonen geht deutlich schneller als eine Neuinstallation und dann migrieren.
Oder was ist der neue iMac genau? (Modell/OS Version)
Ist der neue iMac ein aktuelles Modell mit 10.8 und der alte hatte zb nur 10.6, dann migrieren.
 
Wie meinst du? Ich will doch gerade keine 1:1 Kopie, sondern eine automatische Übertragung jeder Datei an die richtige Stelle im neuen Mac.

Weil, wenn jetzt z.B. eines meiner alten Programme irgendwelche Dateien mit Einstellungen im Library-Ordner oder sonstwo braucht, dann müsste ich das ja alles manuell übertragen, oder? Und ob's dann funktioniert?

Oder reicht es, wenn ich den Inhalt des alten Programme-Ordners einfach in den neuen Programme-Ordner kopiere?
 
1:1 Kopie bedeutet quasi: Du baust die Platte aus dem alten Rechner raus und in den neuen Rechner ein. Du kannst da weiter machen, wo Du vorher aufgehört hast. Nur das Du die Platte nicht physikalisch in den neuen Rechner einbaust, sondern nur den Inhalt 1:1 überträgst – das sollte doch das sein, was Du eigentlich möchtest, oder nicht?
 
Wenn Deine alte Platte ein aktuelles Betriebsystem hatte und somit alle Treiber für den Neuen enthält, dann kannst Du sie in ein USB-Case einbauen und direkt von Ihr booten und sie dann 1:1 auf die interne klonen. Das geht mit USB 3.0 seeeeeehr schnell.
 
Nein, ich will natürlich das Betriebssystem benutzen, das sich auf meinem NEUEN Mac befindet! Ich will nur nicht jedes Programm neu installieren (was ich auch gar nicht kann, weil ich längst nicht mehr alle Original DMGs, DVDs usw. habe), und ich will auch nicht von einem Festplatten-Klon-Volume erst den Dokumente-Ordner, dann den Bilder-Ordner, dann den Desktop-Inhalt kopieren, und dann den Library-Ordner, und dann hoffen, dass alles so funktioniert, wie ich gehofft habe.

Außerdem will ich meine Mailboxes nicht alle einzeln in Mail importieren. Und ich würde gerne unvorhergesehene Probleme vermeiden, wenn ich einfach den User-Ordner durch den alten ersetze, aber keine Ahnung habe, ob ich damit was wichtiges verändere. Ich will auch kein Chaos in den Einstellungen von mitgelieferten Programmen, die jetzt in neuer Version kommen.

Kurzum: Ich will den Migrationsassistenten nutzen, weil ich keine Ahnung vom neuen Mac und wenig Ahnung vom Datenwust habe in meinem Alten…
 
Ja, dann mach das.
Sind nur 4 Klicks.

(auch wenn Du das mit dem Klon falsch verstanden hast, aber Migrationsassi ist auch ok)
 
Dann check erst mal ab, ob Deine vorhandenen Programme überhaupt auf dem Neuen laufen...
Der Assi wird Dir da sonst nämlich auch nicht helfen.
 
Doch klar, die meisten Programme werden schon laufen, der alte war ja schon ein Intel-iMac.

@LosDosos: Entschuldige, jetzt nochmal. Ich soll einfach (1) die alte Festplatte aus- und in ein Gehäuse einbauen, (2) anschließen und den Migrationsassitenten laufen lassen, um zu meinem Ziel zu kommen? Oder was hab ich mit dem "Klonen" nicht verstanden, das schneller wäre? Und du hast das gecheckt, dass man über einen USB-Anschluss migrieren kann? Muss das nicht eine bootfähige Platte sein?

Von einer mittels FPDP erstellten und gemounteten Kopie der angeschlossenen alten Festplatte werde ich ja wohl nicht migrieren können, oder?

Sorry, bin verwirrt…
 
Ja, mach es so.
Das mit dem Klonen macht wenig Sinn, wenn der neue iMac (welches Modell?) ein neueres OS hat.
Klonen = 1:1

Also, Du baust die alte Festplatte aus, steckst sie in das externe Gehäuse, startest den iMac, dann den Migrations-Assi und migrierst dann sämtliche Daten/Programme/Einstellungen von der externen Platte.

Und ja, grade nochmal geprüft, das funktioniert einwandfrei über USB/FW.
 
...
Was meint ihr: Ist das ein fairer Deal, oder würde ich woanders viel mehr dafür kriegen?
...

Ich bin ja grundsaetzlich ein Freund von Selbst ist der Mann. Allerdings sehe ich gerade, dass du nun schon 5 Stunden in diesem Thread verbracht hast, ohne wesentlich weiterzukommen.

Ausbauen (dabei nicht noch irgendwas zerstoeren), die Platte in das externe Gehaeuse bauen (das muss bestimmt auch noch besorgt werden), das System migrieren, noch ein paarmal hier nachfragen. Und das fuer ein im Grunde offenes Resultat, denn ob die Platte wirklich unbeschadet aus dem Ereignis heraus kam weisst du nicht mit letzter Sicherheit. Selbst wenn zum Schluss alles funktioniert musst du deinen Schrott-Mac dann auch noch erfolgreich losschlagen. Kostet auch wieder Zeit und Nerven.

Ich an deiner Stelle haette den Techniker sofort darauf angesetzt und mit ihm vereinbart, dass er im Erfolgsfall die Reste des geschrotteten Mac als Honorar behalten darf. Dann wuerdest du wahrscheinlich heute abend schon mit dem neuen Mac vernuenftig arbeiten koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasmusonline
Zurück
Oben Unten