Was sichert die OS X Installation auf Wunsch (und was nicht)?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von JBP85, 07.11.2006.

1. JBP85

JBP85 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.10.2006
    Hallo liebe community,

ich möchte meinen eine Woche alten MacBook gerne einmal selbst neuinstallieren, irgendwie traue ich der Fabrik-Standartinstallation nicht, möchte es "schlanker" haben.

Habe natürlich alles schon schön auf meine Bedürfnisse eingerichtet (von den Systemeinstellungen über die Lesezeichen/Favoriten in Firefox oder die Adressen im Adressbuch).

Was genau sichert diese Archiv-Funktion, die in der OS X Installation eingebaut sein soll und von der alle reden, denn nun genau und vor allem was nicht?
    Was muss ich also selber sichern und wie?

Mit Dank für Eure Antworten,

JBP

2. Mister_Ed

Mister_Ed MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.12.2005
    da hast du einen verhekrten weg eingeschlagen. warum richtest du zuerst alles ein, um später das system platt zu machen?
    wenn du das system sauber einrichten willst, musst du von der dvd starten, und mit dem festplattendienstprogramm die partition löschen, und neu anlegen lassen. die option archivieren und installieren sichert deinen kompletten account mit allen progies und treiber. so bekommst du also osx neu installiert, zugemüllt wird es trotzdem.

während der installation kommt die eingabemaske, mit einer "anpassen" taste. über die kannst du schon mal alles unnötige ausfiltern. sprachpakete, druckertreiber, demoversionen, uzw. nach der installation monolingual laufen lassen. der findet noch mal über 1gb an unnötigen sprachpaketen. wenn die kiste komplett eingerichtet ist onyx drüber fetzen, und alle logs, und caches löschen.

wenn du das system irgendwann so hast, wie sein sollte, kannst du entweder die komplette platte mit carbon copy cloner klonen, und eine bootfähige platte einrichten, dein homeordner wegsichern, und nach einer neuinstallation ersetzen (das alelrdings macht die archiveren option auch), oder ein backup programm nutzen. davon gibt´s jede menge, und jeder sagt: "das ich benutze ist das beste". also einfach versch. ausprobieren.

im grossen ganzen: was du sichern solltest ist dein eigener account. denn sehr viele daten, und libraryeinträge werden nur dort abgelegt.

3. JBP85

MacUser seit:
    27.10.2006
    Danke, bin mit monolingual heftige 2.5 GB (!) "leichter" geworden!

Allerdings starten jetzt auf einmal MS Word 2004 und der Acrobat Reader nicht mehr, das icon hüpft nur einmal müde im Dock aber kein Programmstart.
    Genauso geht das Drucken jetzt nicht mehr (aus keinem Programm, NeoOffice startet zwar noch und öffnet Dateien, druckt aber auch nicht mehr), der Drucker wird offenbar nicht mehr richtig angesprochen...*******e!

4. vegas-

vegas- MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.08.2005
    Hast Du Englisch mitgelöscht im monolingual?

5. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
  6. Junior-c

Junior-c Gast

Gratulation! Der Nächste der sein System zu Tode optimiert hat... :hehehe:

Such mal nach "PPC Programme laufen nicht mehr" oder einfach nach "Monolingual"... ;)

MfG, juniorclub.

7. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    12
    MacUser seit:
    19.11.2003
    wieder ein Ex-Win-User der seinen Mac um ein paar GB erleichtern wollte :rolleyes:

8. JBP85

MacUser seit:
    27.10.2006
    Nein, nur "Britisches Englisch" und "Amerikanisches Englisch".
    Jo Jungs so siehts aus, bin halt OS X Neuling und ex-Windoof-alter-Hase...

Und nu? Komplette Neuinstallation schätz ich mal...wenn schon denn schon...

Kann mir denn mal einer erklären (bzw. den Link zu nem entsprechenden thread posten), WIE genau Mac OS X denn eigentlich funktioniert bzw. was technisch den entscheidenen Unterschied zu Windoof macht (hab z.B. mal irgendwo gelesen, dass OS X keine Registry hat)?

9. eiq

eiq MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.01.2005
    Wie jetzt? Ihr ratet ihm zu monolingual und amüsiert Euch dann, wenn er sein OS damit zerschießt? :rolleyes:

Installier neu, wähl alles ab was Du nicht brauchst. Standardinstallation auf einem MacBook sind ca. 15 GB, nach einer Neuinstallation waren es bei mir ca. 3 GB. Neuinstallation ist der sinnvollere Weg, denn warum sollte man etwas installieren, nur um es danach von fragwürdigen Tools wieder löschen zu lassen?!

Gruß, eiq

10. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    12
    MacUser seit:
    19.11.2003
    such mal bei versiontracker nach Pacifist, da kannst du einzelen Pakete wieder nachinstallieren

Die Seite wird geladen...