Was sichert die OS X Installation auf Wunsch (und was nicht)?

JBP85

JBP85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe community,

ich möchte meinen eine Woche alten MacBook gerne einmal selbst neuinstallieren, irgendwie traue ich der Fabrik-Standartinstallation nicht, möchte es "schlanker" haben.

Habe natürlich alles schon schön auf meine Bedürfnisse eingerichtet (von den Systemeinstellungen über die Lesezeichen/Favoriten in Firefox oder die Adressen im Adressbuch).

Was genau sichert diese Archiv-Funktion, die in der OS X Installation eingebaut sein soll und von der alle reden, denn nun genau und vor allem was nicht?
Was muss ich also selber sichern und wie?

Mit Dank für Eure Antworten,

JBP
 
JBP85 schrieb:
Hallo liebe community,

ich möchte meinen eine Woche alten MacBook gerne einmal selbst neuinstallieren, irgendwie traue ich der Fabrik-Standartinstallation nicht, möchte es "schlanker" haben.

Habe natürlich alles schon schön auf meine Bedürfnisse eingerichtet (von den Systemeinstellungen über die Lesezeichen/Favoriten in Firefox oder die Adressen im Adressbuch).

Was genau sichert diese Archiv-Funktion, die in der OS X Installation eingebaut sein soll und von der alle reden, denn nun genau und vor allem was nicht?
Was muss ich also selber sichern und wie?

Mit Dank für Eure Antworten,

JBP

da hast du einen verhekrten weg eingeschlagen. warum richtest du zuerst alles ein, um später das system platt zu machen?
wenn du das system sauber einrichten willst, musst du von der dvd starten, und mit dem festplattendienstprogramm die partition löschen, und neu anlegen lassen. die option archivieren und installieren sichert deinen kompletten account mit allen progies und treiber. so bekommst du also osx neu installiert, zugemüllt wird es trotzdem.

während der installation kommt die eingabemaske, mit einer "anpassen" taste. über die kannst du schon mal alles unnötige ausfiltern. sprachpakete, druckertreiber, demoversionen, uzw. nach der installation monolingual laufen lassen. der findet noch mal über 1gb an unnötigen sprachpaketen. wenn die kiste komplett eingerichtet ist onyx drüber fetzen, und alle logs, und caches löschen.

wenn du das system irgendwann so hast, wie sein sollte, kannst du entweder die komplette platte mit carbon copy cloner klonen, und eine bootfähige platte einrichten, dein homeordner wegsichern, und nach einer neuinstallation ersetzen (das alelrdings macht die archiveren option auch), oder ein backup programm nutzen. davon gibt´s jede menge, und jeder sagt: "das ich benutze ist das beste". also einfach versch. ausprobieren.

im grossen ganzen: was du sichern solltest ist dein eigener account. denn sehr viele daten, und libraryeinträge werden nur dort abgelegt.
 
Danke, bin mit monolingual heftige 2.5 GB (!) "leichter" geworden!

Allerdings starten jetzt auf einmal MS Word 2004 und der Acrobat Reader nicht mehr, das icon hüpft nur einmal müde im Dock aber kein Programmstart.
Genauso geht das Drucken jetzt nicht mehr (aus keinem Programm, NeoOffice startet zwar noch und öffnet Dateien, druckt aber auch nicht mehr), der Drucker wird offenbar nicht mehr richtig angesprochen...scheisse!
 
Hast Du Englisch mitgelöscht im monolingual?
 
JBP85 schrieb:
Danke, bin mit monolingual heftige 2.5 GB (!) "leichter" geworden!
Gratulation! Der Nächste der sein System zu Tode optimiert hat... :hehehe:

Such mal nach "PPC Programme laufen nicht mehr" oder einfach nach "Monolingual"... ;)

MfG, juniorclub.
 
wieder ein Ex-Win-User der seinen Mac um ein paar GB erleichtern wollte :rolleyes:
 
vegas- schrieb:
Hast Du Englisch mitgelöscht im monolingual?
Nein, nur "Britisches Englisch" und "Amerikanisches Englisch".
Jo Jungs so siehts aus, bin halt OS X Neuling und ex-Windoof-alter-Hase...

Und nu? Komplette Neuinstallation schätz ich mal...wenn schon denn schon...

Kann mir denn mal einer erklären (bzw. den Link zu nem entsprechenden thread posten), WIE genau Mac OS X denn eigentlich funktioniert bzw. was technisch den entscheidenen Unterschied zu Windoof macht (hab z.B. mal irgendwo gelesen, dass OS X keine Registry hat)?
 
Wie jetzt? Ihr ratet ihm zu monolingual und amüsiert Euch dann, wenn er sein OS damit zerschießt? :rolleyes:

Installier neu, wähl alles ab was Du nicht brauchst. Standardinstallation auf einem MacBook sind ca. 15 GB, nach einer Neuinstallation waren es bei mir ca. 3 GB. Neuinstallation ist der sinnvollere Weg, denn warum sollte man etwas installieren, nur um es danach von fragwürdigen Tools wieder löschen zu lassen?!

Gruß, eiq
 
JBP85 schrieb:
Und nu? Komplette Neuinstallation schätz ich mal...wenn schon denn schon...
such mal bei versiontracker nach Pacifist, da kannst du einzelen Pakete wieder nachinstallieren
 
eiq schrieb:
Wie jetzt? Ihr ratet ihm zu monolingual und amüsiert Euch dann, wenn er sein OS damit zerschießt? :rolleyes:
erstens hab ich ihm nicht dazu geraten, und zweitens amüsier ich mich nicht wirklich (nein, sowas macht mir keinen Spass, da ärgere ich lieber meine Kinder), sondern wunder mich nur: wer der Vorinstallation misstraut (warum eigentlich), und dann wenn das Kind schon im Brunnen liegt mal nach Links fragt wo er findet was OS X eigentlich von Win unterscheidet.....
 
minilux schrieb:
such mal bei versiontracker nach Pacifist, da kannst du einzelen Pakete wieder nachinstallieren


Naja,ansich schon ein guter Tip,aber er sollte es wie eig schon geschrieben hat lieber mit einer angepassten Neuinstallation probieren.
Erst mit 'monolingual' löschen und dann mit Pacifist weiderherstellen scheint mir nicht so eine gute lösung,wer weiss was da wieder an Problemen rauskommt?
 
minilux schrieb:
... und dann wenn das Kind schon im Brunnen liegt mal nach Links fragt wo er findet was OS X eigentlich von Win unterscheidet.....

Es geht mir um eine genauere technische Erläuterung der Funktionsweise von OS X, aus reiner Neugier und technischem Interesse.
Ist ja nicht so, dass ich mir nicht verdammt und gut lange überlegt hätte von Win auf Mac umzusteigen.

Danke eiq!

und Rick42, Deine Signatur ist eigentlich auch immer genau mein Motto gewesen...tja, welch Ironie! Jo, sieht nach fresh install aus
 
Rick42 schrieb:
Naja,ansich schon ein guter Tip,aber er sollte es wie eig schon geschrieben hat lieber mit einer angepassten Neuinstallation probieren.
Erst mit 'monolingual' löschen und dann mit Pacifist weiderherstellen scheint mir nicht so eine gute lösung,wer weiss was da wieder an Problemen rauskommt?
wenn er sein System scon so schön an seine Bedürfnisse angepasst hat??

was soll da an Problemen rauskommen?? Er installiert halt die orginal Sprachpakete wieder zurück
 
JBP85 schrieb:
Nein, nur "Britisches Englisch" und "Amerikanisches Englisch".
Jo Jungs so siehts aus, bin halt OS X Neuling und ex-Windoof-alter-Hase...

Und nu? Komplette Neuinstallation schätz ich mal...wenn schon denn schon...

Kann mir denn mal einer erklären (bzw. den Link zu nem entsprechenden thread posten), WIE genau Mac OS X denn eigentlich funktioniert bzw. was technisch den entscheidenen Unterschied zu Windoof macht (hab z.B. mal irgendwo gelesen, dass OS X keine Registry hat)?

Wirst nicht um eine Neuinstallation rum kommen.

Eine Registry gibt es tatsächlich nicht. Es wird für jedes Programm eine eigene Datei angelegt, die nur wenige Byte groß ist. Davon hat man dann irgendwann etliche und das ist der Zeitpunkt, bei dem man dann bei Windows von "zugemüllter Registry" redet, weil dort die eine Datei sehr groß werden kann und die Zugriffszeiten dadurch langsamer.
Vorteil bei OSX also, dass es einzelne, sehr kleine Dateien sind und die einzeln abgefragt werden können.

Lies dich mal ein wenig ein, was die Grundzüge von einem UNIX-basierten Betriebssystem sind, vor allem wie die Rechte in Mac OS gehandhabt werden und wie Ordnerstruktur aussieht. Also Home-Ordner, Preferences, Library etc.

Wo man da am besten fündig wird, weiss ich nicht. Mit ein wenig Googlen wirst da schon weit kommen.
Vielleicht haben andere User noch ein paar gute Links.

Wenn Du jetzt sowieso eine mehr oder weniger vermurkste Installation hast, kannst Du ja noch ein wenig Spaß als root haben. :)
 
JBP85 schrieb:
Ist ja nicht so, dass ich mir nicht verdammt und gut lange überlegt hätte von Win auf Mac umzusteigen.
das hab ich dir auch gar nicht unterstellt -- ich halte es halt nur für fragwürdig an einem System rumzuschrauben das man noch nicht so gut versteht ;)
 
JBP85 schrieb:
Es geht mir um eine genauere technische Erläuterung der Funktionsweise von OS X, aus reiner Neugier und technischem Interesse.
Ist ja nicht so, dass ich mir nicht verdammt und gut lange überlegt hätte von Win auf Mac umzusteigen.
Und dann weißt du nicht, dass es einen Unix Unterbau hat? Wikipedia ist zwar nicht allzu sicher was Informationen angeht aber für einen groben Überblick wirds schon reichen. Ansonsten mal die Apple Docs durchsuchen. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X

MfG, juniorclub.
 
minilux schrieb:
wenn er sein System scon so schön an seine Bedürfnisse angepasst hat??

was soll da an Problemen rauskommen?? Er installiert halt die orginal Sprachpakete wieder zurück

Aber nur durch die Sprachpakete kriegt er nicht 2,5 GB mehr Platz,und ich wäre geneigt zu vermuten,dass auch 'Rosetta' in mitleidenschaft gezogen wurde.
 
Rick42 schrieb:
Aber nur durch die Sprachpakete kriegt er nicht 2,5 GB mehr Platz,und ich wäre geneigt zu vermuten,dass auch 'Rosetta' in mitleidenschaft gezogen wurde.
...mit 100% Sicherheit ist Rosetta WEG! Habe alle Architekturen ausser der beiden Intel (32 und 64-bit) entfernen lassen... :rolleyes:
 
Das lass das nächste Mal bleiben... ;)
Nur die ganzen komischen Sprachen fort.
Englisch, Deutsch und Rosetta bleiben komplett.
 
Zurück
Oben Unten