Was passiert mit meinem DSL-Modem?

jaded

jaded

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte liebend gerne switchen, habe aber eben im Benutzerhandbuch von meinem Modem gefunden, dass es auf Windows Betriebssysteme ausgelegt ist.
Ich nutze das Teledat 300 USB.

Weiß jemand, ob das mit dem MAC trotzdem funktioniert?

Oder brauche ich ein neues DSL-Modem?

Ich hab echt null Plan. :(
 
Ich ahb genmau das gleiche Problem...nur mitnem FRitz Card DSL SL USB, auf der webiste finde ich nur nen linux treiber...das modem müsste eigentlich recht gut geläufug sein, da es jahrelang mit freent vertrieben wurde...weiß da jemand was?
 
Modem speeziel für Mac?

Also ich habe noch nie davon gehört das der Mac ein DSL Modem nicht erkennt. Bin vor kurzem von T-Online zu Versatel gewechselt. Mitgelieferte Treiber waren nur für Win - einfach angeschlossen läuft das Ding aber einwandfrei clap . genauso war es bei dem alten Modem von der Telekom. Meiner Meinung nach scheinen Windows Rechner spezielle Treiber zu brauchen, bei meinem Mac musste ich noch nie einen Treiber fürs Modem aufspielen.

LG
Zaub
 
Ich glaube ein DSL modem das über ethernet angeschlossen wird braucht keinen Treiber, bliebe nur die Frage nach der Konfiguration, falls es als Router dienen soll. Bei den neueren geht das aber per Browser, zur Not halt mal an einen PC hängen oder über Virtual PC konfigurieren.
lg,
Steffen
 
Alle DSL-Modems sollten mit dem Mac funktionieren. Hier wird ein gängiges Protokoll genutzt (PPPoE, PPP over Ethernet), auf das sich der Mac einwandfrei versteht. Bei Windows müsste man wohl das Protokoll erst installieren, beim Mac ist es von Hause aus dabei.

Also einfach per Ethernet-Kabel verdrahten, Zugangsdaten eintragen und los gehts.
 
Moin ... also zum teledat kann ich nichts sagen, da ich das Teil nicht kenne, aber beim fritz sl ist die Sache recht einfach, wenn man es, anstelle über den usb-port, direkt übers Netwerkkabel anspricht (http://fritz.box) ... man erhält dann ein browserbasiertes 'Interface', mit dem sich bequem alles konfigurieren lässt. Irgendwelche fritz-software ist absolut überflüssig ... möglicherweise lässt sich ja das teledat auch über ein Netzwerkkabel 'dirigieren'

Gruss
 
@NicoDAD und cordney*

Lest Ihr die Beiträge eigentlich :D?
Es geht um ein USB DSL Modem!

NeoSD
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. :)

Wenn ich meinen MAC habe, werde ich es einfach mal versuchen, ob das Modem automatisch erkannt wird.

Ansonsten quäle ich euch weiter mit meinen Anfänger-Fragen. :D kopfkratz
 
Du brauchst ein neues Modem. Es gibt keinen OSX-Treiber für das Teledat 300 USB. Kauf dir am besten eines das in einen Router integriert ist, dann kannst Du gleich noch mehr Rechner ins Internet bringen. :p

@cordney* USB-MODEM

pp.
 
pixelpunk schrieb:
Du brauchst ein neues Modem. Es gibt keinen OSX-Treiber für das Teledat 300 USB. Kauf dir am besten eines das in einen Router integriert ist, dann kannst Du gleich noch mehr Rechner ins Internet bringen. :p

Hallo Pixelpunk,

kannst du mir ein Modem empfehlen?
Ich brauche keins, mit dem ich mehrere Rechner ins Netz bringe.
Ich will einfach nur mit dem MAC ins Internet. Ein Netzwerk brauche ich @ home nicht.

Hab eben mal im Apple-Store geschaut, aber ich werde da nicht so recht schlau.
Hab hier im Forum was über Motorola Modems gelesen.
Wäre das was für mich?

Nochmal sorry für die nervige Fragerei, aber ich bin völlige Anfängerin.
 
jaded schrieb:
Hab hier im Forum was über Motorola Modems gelesen.
Wäre das was für mich?

Im Endeffekt kannst Du jedes DSL-Modem verwenden, das per Ethernetkabel mit dem Rechner verbunden wird.
Ich hab hier z.B. noch ein Teledat 300 LAN, das einwandfrei mit dem Mac funktioniert.
Nur DSL-Modems, die per USB an den Rechner angeschlossen werden, brauchen eventuell eigene Treiber.
 
Besteht denn die Möglichkeit, dass es zu dem Teledat 300 USB überhaupt Treiber für den MAC gibt? kopfkratz

Im Benutzerhandbuch steht wie schon erwähnt drin, dass das Modem als Betriebssystem Windows voraussetzt.
 
jaded schrieb:
Besteht denn die Möglichkeit, dass es zu dem Teledat 300 USB überhaupt Treiber für den MAC gibt? kopfkratz

Meines Wissens gibt es dafür keine Treiber.
 
jaded schrieb:
Besteht denn die Möglichkeit, dass es zu dem Teledat 300 USB überhaupt Treiber für den MAC gibt? kopfkratz

Im Benutzerhandbuch steht wie schon erwähnt drin, dass das Modem als Betriebssystem Windows voraussetzt.

Frag doch mal bei der Telekom nach, die sollten das wissen. ;)
 
jaded schrieb:
kannst du mir ein Modem empfehlen?
Ich brauche keins, mit dem ich mehrere Rechner ins Netz bringe.
Ich will einfach nur mit dem MAC ins Internet. Ein Netzwerk brauche ich @ home nicht.

Du kannst im Prinzip jedes DSL Modem welches über einen Ethernetport verfügt benutzen. schau mal bei ebay klick ebay

such Dir ein günstiges aus wenn Du sowieso keinen Router brauchst.


pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaded schrieb:
Besteht denn die Möglichkeit, dass es zu dem Teledat 300 USB überhaupt Treiber für den MAC gibt? kopfkratz

Im Benutzerhandbuch steht wie schon erwähnt drin, dass das Modem als Betriebssystem Windows voraussetzt.
Grundsätzlich solltest Du einiges wissen:

Das angesprochene DSL-Modem wir unter MacOSX nicht laufen, da es bereit eine Netzwerkkarte im Kästchen hat und das wird nur mit Windows-Treibern vom Händler (Telekom) versorgt.

Du kannst grundsätzlich jeden Router mit eingebautgen Modem verwenden. Schau Dir mal die 2600'er Reihe von Draytek an, die haben bereits ein DSL-Modem mit drin. Es gibt aber auch andere Hersteller, die Dir das selbe bieten. Wenn der Hersteller dann noch MACINTOSH-Software mit anbietet, ist es nur von Vorteil (daher auch die Empfehlung zu Draytek, die Konfiguration eines Router erfolgt in der Regel von einem WEB-Browser aus).

Die technische Seite sieht in etwa so aus (Bildhaft beschrieben)

Netzwerkkarte vom Rechner geht in das DSL-Modem, von dort aus geht es zum Splitter des DSL-Anbieter (bei Dir die Telekom).

Damit der Rechner jetzt auch eine Verbindugn zum Internet über DSL aufbauen kann, benötigt es einen Netzwerktreiber. In der Regel funktioniert das mit einem PPPoE-Treiber, in Östereich ist das etwas anders.

Und genau diese Verbindung wird mittlerweile bei der Telekom im Modem kombiniert und mit dem Gerät Teledat 300 USB verkauft. Dort ist die Netzwerkkarte in dem Gerät mit drin und wird über USB angesprochen.

Ob das nun intelligent gelöst ist, entscheidet das Betriebssystem. Im Falle von Mac OS ist das nicht wirklich toll...

Hoffe geholfen zu haben :)

Nachtrag von mir:

Bei Ebay gibt es Telekom-Modem für DSL, achte nur darauf, dass Du das passend zu Deinem Telefonanschluß bekommst (analog oder ISDN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Ein ganz großes Dankeschön für die vielen Infos :) , vor allem an SirSalomon: Du hast das so erklärt, dass auch ich das kapiere... :eek:
 
Zurück
Oben Unten