Was passiert mit der Software nach dem Intel-Switch von Apple?

Diskutiere mit über: Was passiert mit der Software nach dem Intel-Switch von Apple? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. mags

mags Thread Starter MacUser Mitglied

hi leute, sorry, für die frage, bin mir sicher, dass sie bestimmt schonmal gestellt wurde, dafür könnt ihr mich dann auch steinigen, habe aber durch die suchfunktion auf die schnelle nix gefunden...vielleicht liegts auch an der formulierung.

meine frage ist, ob die software für meinen mac, wenn ich ihn mir in nem monat zulege, nicht mehr hergestellt wird, nach dem Intel-Switch von Apple, noch hergestellt wird. meine befürchtung ist, dass ich gezwungen werde, mit apple zu wechseln, weil die programme "aussterben" ... ich hab einfach keinen bock ein notebook für 2 jährchen oder so zu kaufen, das muss schon langfristig ne perspektive sein, ich als schüler hab nicht die kohle dazu ^^...

greez, max

2. misti

misti MacUser Mitglied

google mal hier im forum oder im netz nach rosetta!

z.b.: http://www.macup.com/aktuell/WWDC_Intel-Macs_emulieren_PowerPC_mit_Rosetta/1118239618

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  3. mags

das ist also ne art "emulator", dass alles leckt... hmm... könnte man folglich "virtual-pc" nennen, vielleicht etwas vortschritlicher... harr...das ist mies. was tun? kaufen, oder warten, ich muss aber... okey, über die frage wurde schon genug hier diskutiert, hab schon mitgelesen ^^

4. misti

misti MacUser Mitglied

wenn du ihn jetzt brauchst, dann kauf ihn!
    wenn du warten kannst, dann warte!

es wird nie den richtigen zeitpunkt geben!

5. Junior-c

Junior-c Gast

Es wird sicher noch länger Software für PPCs geben... ;)

Die vollständige Transition wird wohl bis 2008 dauern (das sind schon mal 3 Jahre) und dann wird sicher noch ein paar Jahre für den PPC programmiert. Wobei die Programmierer sowieso universal binaries schreiben die auf beiden Systemen laufen sollten (man muss ja nur das Hakerl bei PPC und Intel setzen).

Willst du dann die NUR PPC Software auf einem Intel Mac laufen lassen so geht das über Rosetta mit 80% Performance (im Vergleich zum PPC).

Also ein Kauf oder Nichtkauf Argument ists nicht, da noch viel zuviel Zeit bis dahin vergehen wird.

MfG, juniorclub.

6. mags

okey, danke, ich denke, dass es mitte august soweit sein wird, dann werd ich mein iBook haben ^^ falls morgen das ibook update kommen sollte ^^

7. QWallyTy

QWallyTy MacUser Mitglied

Moin,

ich häng mich hier mal kurz ran.

Was ist eigendlich mit Daten? Werden die mit ner anderen CPU auch anders gespeichert oder ist das komplett die Aufgabe des OS?

8. mwl

mwl MacUser Mitglied

Wenn du Sachen per Email verschickst, per FTP ins Internet hochlädst, etc und ein Wintelnutzer lädt das runter / öffnet es - gehts dann? Ja. GIbts also relevante Unterschiede?

Sowas wäre höxtens in der Verantwortung des Dateisystems. Aber da das ja nicht gewechselt wird ändert sich für dch nix. Das Einzige was passieren kann, ist, dass deine Software für die Daten nimmer läuft. Aber Unwahrscheinlich. SOwas haben scheints nen paar bei OS 9 -> X mitgemacht, das wird wohl nicht passieren.

9. RETRAX

RETRAX Gast

Die Software die es jetzt gibt wird ja mit dem Intel Switch nicht automatisch schlecht oder läuft plötzlich nicht mehr, verschwindet oder was auch immer.

Leg dir jetzt einen Mac zu wenn du ihn brauchst, kauf dir die Software die du brauchst, arbeite und sei glücklich mit deinem Mac, und schau in ein paar Jahren wieder was es dann gibt.

10. Exodus

Exodus MacUser Mitglied

Ich häng da glatt auch noch eine Frage an:

Wird es mit Intel möglich sein, .exe Dateien zu öffnen, und ist es möglich, dass dadurch mehr Spiele auf dem Mac erscheinen werden als zuvor? Wenn ja, ist das eine gute Nachricht...

mfg
    Exodus

Die Seite wird geladen...