Was nutzt ihr - 9400 oder 9600?

Welche Grafikkarte nutzt Du?

  • 9400M

    Stimmen: 22 43,1%
  • 9600M GT

    Stimmen: 5 9,8%
  • vorwiegend die 9400M, die 9600M GT benutze ich gelegentlich für...

    Stimmen: 17 33,3%
  • vorwiegend die 9600M GT, die 9400M nur im Akkubetrieb

    Stimmen: 6 11,8%
  • anderes Nutzungsverhalten

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    51
Huggy

Huggy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
3.152
Reaktionspunkte
136
Hallo MBP Besitzer.

Welche der beiden Grafikkarten nutzt ihr?
Eine Begründung wäre nicht schlecht... :)
 
vorwiegend die 9400M, die 9600M GT benutze ich für Photoshop / Logic / Video etc. aber meistens schalte ich gar nicht um. Bei mir schnurrt der Lüfter nur leise vor sich hin und das ist mir lieber, als 10tel Sekunden Mehr Rechenpower.

Zocker bin ich nicht, also ist mir die Performance dort egal.
Und eigentlich gibt es dafür auch andere Grafik Adepten, die nicht unbedingt in ein schmales Alu Teil gehören. Irgendwo muss die Wärme ja hin.
 
9600M. Wenn schon, denn schon.
 
"vorwiegend die 9400M, die 9600M GT benutze ich gelegentlich für..."

..Call of Duty 4 oder Doom 3.

Begründung: Weils edd so ruggld. ;)

Gruß E-pa
 
Bei niedriger Belastung (Energiesparen) 9400
Bei großer Anforderung (Spiel auf Leistung) 9600

Bei Spielen, beide.
Ich habe nichts daran eingestellt. Sollen die machen was die wollen^^
Ist doch völlig egal. Immer diese sinnlosen Threads.
 
meist nur die 9400er. wenn ich mal spiele (Cod4) dann die 9600er.

die 9400er nehme ich, weil ich zu 90% per akku arbeite, und so - gefühlt - ein paar minuten gewinne.

zum zocken macht sich die 9600er schon memerkbar; wenn ich überhaupt mal auf dem mbp zocke. so richtig zockt es sich allerdings nur auf meine vista kiste. großer monitor. gut power und aktuelle games ^^
 
Seh ich ähnlich - die 9400er hat im Alltagsbetrieb für die allermeisten Sachen genug Dampf. Wenns mal ned reicht, kann man ja umschalten
 
Ist das nicht unverhältnismäßig lästig, sich jedesmal ausloggen zu müssen, nur um die GPU zu switchen?
 
Ist das nicht unverhältnismäßig lästig, sich jedesmal ausloggen zu müssen, nur um die GPU zu switchen?
Genau das Denke ich auch jedes mal, deshalb lasse ich es meistens.
Da gab es im Käfer mal so'n Hebel, kleiner Turbobooster, da meinten einige auch, dat wäre jetzt 'nen Porsche.
 
Ja, nervt schon a bisserl, allerdings bringt das wirklich einiges...
 
man switcht die Grafik in systemeinstellungen energiesparmodus oder?
 
eigentlich immer nur die 9400. War positiv überrascht, wieviel Dampf die kleine hat. die 9600M GT ist dann wohl IMO eher für die Gaming-Community gedacht.
 
wenn ich zuhause bin läuft eigentlich immer die 9600 M GT an meinem Arbeitsplatz...warum soll ich die Power nicht nutzen wenn ich zufällig brauche, und dann schnell umschalten find ich blöd !
Unterwegs dann die 9400...da sie schon einiges weniger an Power zieht !
 
die 9600er hab ich so gut wie noch nie evrwendet. wenn ich spiele dann urbanterror und da kommt es mir eher so vor als würd es mit der 9600 weniger fps bringen als mit der 9400.
 
die 9600er hab ich so gut wie noch nie evrwendet. wenn ich spiele dann urbanterror und da kommt es mir eher so vor als würd es mit der 9600 weniger fps bringen als mit der 9400.

liegt wohl an den Treibern, scheinen wohl für die 9600 noch nicht so ausgereift zu sein...
 
...weil es einfach rausmuss:
die 8600, weil sie fast so schnell ist wie die 9600 und sogar deutlich länger läuft wie die 9400... ;)
 
Ich wette das automatische Umschalten von 9400 auf 9600 kommt erst mit SL und wird für Leopard nicht zu Verfügung stehen...
Apple like ;)
 
Ich habe bisher ausschließlich die 9400 genutzt. Die 9600 nur einmal, um zu sehen, ob das letzte Update Probleme bereitet. Ich habe aber keine Leistungsvorteile gesehen, also wieder umgeschaltet. Ich nutze aber auch überhaupt keine Grafikprogramme. Nur Office-Kram usw.

Mein Freund hat das Early 2008. Da ist ja bekanntlich 'nur' die 8600 drin. Einen Nachteil bzw. einen Vorteil der Doppel-Grafikkarte kann ich aber für meine Anwendungsgebiete nicht wirklich ausmachen. Sein System läuft immer länger als meines, ist genau so leise. Wenn die 9600 mehr Leistungsreserven bieten sollte, wäre das für mich bisher unrelevant.

Ich finde jedenfalls, dass diese "Doppel-Super-Super-Systeme" ein ganz schöner Hype zu sein scheint. War es nicht schon immer so, dass die "herkömmlichen" Grafikkarten so etwas wie Stromsparmodi hatten und es nur an der Treiberunterstützung lag, inwieweit die auch unterstützt wurden? Das scheint bei der 8600 sehr effizient zu funktionieren, wenn ich mal die Laufzeiten von meinem Late mit dem Early vergleich. Wollen die aufwendige Treiberprogrammierung umgehen und wird deshalbt eine entsprechende zweite Grafikkarte eingebaut. Mir fehlt zur Zeit der Nachweis effektiven Nutzens. Auf dem Papier mag da ja was rumkommen. Nur kommt das irgendwie nicht beim Nutzer an.

Liebe Grüße,
Julia
 
Zurück
Oben Unten