Was muss man beachten bei Leopard ?

Martin27

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es irgendweine sinnvolle Begründung bei Tiger zu bleiben oder bleiben die meisten Programme die auf Tiger liefen auch bei Leopard kompatibel ?
Gibt es eventuell Schwierigkeiten mit dem Rechner selber, werden alle Apple Rechner unterstützt, vom Ibook G4 bis zum Macbookpro ?

Wie muss Leopard installiert werden, wird die Tiger Version mit den Einstellungen erkannt und in Leopard übertragen ?
Habt ihr ne Ahnung, wann Leopard kommt, was für Funktionen es haben wird und ob Apple damit erfolgreich bleiben wird, insbesondere denke ich da an die quasi Integrierung von WIndows durch Boot Camp, was ja dann integriert werden soll.
Danke
 
Wie soll das jemand beantworten, wenn es Leopard noch gar nicht gibt? Selbst die Developer-Versionen, die Apple seit letzten Sommer vergeben hat sind noch nichtmal komplett.

Erfahrungsgemäß wird es so sein, dass manche Programme weiter funktionieren, manche eben nicht. Welche das sein werden, kann niemand vorher wissen.

Warte halt den 8. Januar ab. Dann wird man wahrscheinlich mehr dazu wissen :rolleyes:

Bis dahin kannst du ja einen der zahlreichen Leopard-Spekulationsthreads lesen...
 
MahatmaGlück schrieb:
Wie soll das jemand beantworten, wenn es Leopard noch gar nicht gibt?

Erfahrungsgemäß wird es so sein, dass manche Programme weiter funktionieren, manche eben nicht. Welche das sein werden, kann niemand vorher wissen.

Warte halt den 8. Januar ab. Dann wird man wahrscheinlich mehr dazu wissen :rolleyes:

Wie funktioniert die Installation ?
Einfach CD rein und Rechner neu starten ?
 
Selbstverständlich bleiben die meisten Programme weiterhin kompatibel, auch werden weiterhin alle Apple Rechner unterstützt, da mach dir mal keine Sorgen. ;)

Leopard bekommst du entweder mit einem neuen Mac schon vorinstalliert oder du kaufst es dir und installierst es selbst. Das geht ganz einfach, indem du in den "target mode" bootest (t taste beim starten gedrückt halten) und von CD startest. Bei der Installation kannst du auch auswählen, dass du dein altes Mac OS in einem Ordner auf der Platte gesíchert behalten möchtest.

Mit BootCamp wird Windows ja nicht wirklich irgendwo "integriert". Vielmehr bietet BootCamp die möglichkeit Windows nativ auf einem Intel Mac zu installieren. Grundsätzlich halte ich das für eine gute Idee, persönlich habe ich bisher allerdings Windows noch nicht wieder gebraucht. ;)
 
Ich bin sehr spät erst auf den Tiger umgestiegen.. Aber Zo.. ähm, MahatmaGlück hat es ja schon gesagt: Wie solln man das jetzt schon sagen?

LateAdoptRegierung
 
Martin27 schrieb:
Wie funktioniert die Installation ?
Einfach CD rein und Rechner neu starten ?

Echt jetzt?
Hast Du schon mal ein BS installiert?

DVD rein und installieren.
Way2GoRegierung
 
schau mal in die glaskugel.....
 
Ich dachte immer, dass man mit der "c" Taste vom Betriebssydtem auf CD booten kann:confused:
 
Martin27 schrieb:
Ich dachte immer, dass man mit der "c" Taste vom Betriebssydtem auf CD booten kann:confused:
Ja klar, das kann man. Warts doch einfach ab wie das bei Leopard gehen wird... es gibt dann sicher eine Beschreibung, auch für alle die noch nie ein BS installiert haben.
 
Mit "c" booten, sowas geht auch..

WiesoEinfachWennEsAuchKompliziertGehtRegierung
 
Martin27 schrieb:
Ich dachte immer, dass man mit der "c" Taste vom Betriebssydtem auf CD booten kann:confused:

Bei den bisherigen OSX Installationen hat sich beim Einlegen der DVD ein Fenster geöffnet und man konnte ein Icon "Installation" anklicken, dass automatisch das Startvolume auf DVD gestellt und neu gebootet hat.

iMautze schrieb:
Ja klar, das kann man. Warts doch einfach ab wie das bei Leopard gehen wird... es gibt dann sicher eine Beschreibung, auch für alle die noch nie ein BS installiert haben.
Immer schön die Readme-Dateien lesen :Oldno: :D
 
Wuah ich hab ja auch eben Mist geschrieben. Bei dem von mir beschrieben handelt es sich um den FireWire target mode. Selbstverständlich kannst du einfach durch drücken auf "c" den Mac von einer CD starten.

Man kann allerdings auch beim bereits laufenden Mac einfach die CD reinschieben, den Installer ausführen und nachdem er nach dem Installationspasswort gefragt hat, wird er auch von selbst neustarten und booten.
 
cynic schrieb:
Wuah ich hab ja auch eben Mist geschrieben. Bei dem von mir beschrieben handelt es sich um den FireWire target mode. Selbstverständlich kannst du einfach durch drücken auf "c" den Mac von einer CD starten.

Man kann allerdings auch beim bereits laufenden Mac einfach die CD reinschieben, den Installer ausführen und nachdem er nach dem Installationspasswort gefragt hat, wird er auch von selbst neustarten und booten.

Sie meinen das Kennwort, was ich vorher dem Rechner vergeben habe, was bei jeder autorisation eines wichtigen Programmes notwenidg wird
 
Noch ist Leopard nicht auf dem Markt über die Installation zu reden ist ähnlich sinnvoll wie über den Spritverbrauch vom Golf VI zu diskutieren ;)
 
wegus schrieb:
Noch ist Leopard nicht auf dem Markt über die Installation zu reden ist ähnlich sinnvoll wie über den Spritverbrauch vom Golf VI zu diskutieren ;)

Wie hoch wird der sein? :D

JustJokingRegierung
 
Martin27 schrieb:
Hallo,

gibt es irgendweine sinnvolle Begründung bei Tiger zu bleiben oder bleiben
Nicht wirklich. Wenn du mit dem Rechner Geld verdienst, solltest Du ne Woche warten, ansonsten sind neue Betriebssysteme bei Apple meist recht problemlos. Zumal Du Leopard auch erstmal nur als Alternative auf eine externe Platte installieren könntest.
die meisten Programme die auf Tiger liefen auch bei Leopard kompatibel ?
Ein paar werden ein paar kleine Änderungen brauchen, die oft gratis als Download zur Verfügung gestellt werden. Große Probleme erwarte ich nicht. Die Systemarchitektur ist weitestgehend gleich geblieben. Wenn Du mit dem Wechsel zu Leopard nicht zufällig gleichzeitig einen neuen Rechner kaufst und von PPC-Prozessoren zu Intel wechselst, sollte es eigentlich nicht viele Probleme geben. Aber was für Programme meinst Du überhaupt?
Gibt es eventuell Schwierigkeiten mit dem Rechner selber, werden alle Apple Rechner unterstützt, vom Ibook G4 bis zum Macbookpro ?
Ja, sicher. Grundsätzlich zum Laufen sollte man es sogar auf G3s bekommen. Aber das ist vermutlich nicht schön.
Wie muss Leopard installiert werden, wird die Tiger Version mit den Einstellungen erkannt und in Leopard übertragen ?
DVD einlegen. Icon anklicken. Der Rest ist idiotensicher selbsterklärend. Wer CDs einlegen und mit der Maus umgehen kann, kann auch ein Mac Betriebssystem installieren. Meine 70 jährige Oma könnte das.
Habt ihr ne Ahnung, wann Leopard kommt, was für Funktionen es haben wird und ob Apple damit erfolgreich bleiben wird,
Meiner Einschätzung nach wird es in 5 Tagen auf der Macworld Keynote erstmals vollständig vorgestellt und 4—8 Wochen später ausgeliefert werden. Da ich mich schon länger mit dem Thema befasse bin ich mir da durchaus sehr sicher. Noch genauer wissen wir es vermutlich in 5 Tagen, wo Jobs möglicherweise einen Termin nennen könnte.
Was heißt erfolgreich bleiben? Leopard wird der größte Sprung seit 10.0.
Mit Leopard wird Apple Windows Vista wieder 5 Jahre abhängen. Also schlicht: Ja.

Zu den Features:
Eine gute Quelle für bisher offiziell bekannte Sachen ist http://www.apple.com/de/macosx/leopard/
In den Developer Previews sind viele kleine und größere Sachen aufgetaucht, die teilweise überhaupt erst rechtfertigen, dass Leopard wirklich ein großer Schritt ist, die sich teilweise aber nicht für Werbeplakate eignen. Ein paar davon habe ich erst gestern etwas durcheinander aus dem Gedächtnis in einem Thread aufgezählt:
-Gast-Accounts (deren gesamte Einstellungen nach dem Logout gelöscht werden)
-Abstände von Datei-Icons endlich anpassbar
-verbesserte Suche innerhalb von Webseiten
-Dashclipping
-Quicklook Dokumentenvorschau (schon in der Findervorschau in z. B. Word-Dokumenten, Keynote-Präsentationen etc. blättern)
-verbesserte Systemhilfe, die einem sogar mit animierten Pfeilen anzeigt, wo die entsprechende Funktion zu finden ist.
-erstmals Grammatikprüfung (neben der schon vorhanden Rechtschreibprüfung) im System
-Auflösungsunabhängige GUI
-Mail Connection Doctor
-boolesche Operatoren in Spotlight
-Rechnen direkt im Spotlightfeld
-Spotlight als Programmstarter optimiert
-Recent Items im Spotlightfenster
-Spotlightsuche auf Netzwerkvolumes
-Spotlight zeigt direkt in der Suche Wörterbuch-Einträge zu gesuchten Wörtern an
-Sehr cool: Automator bekommt eine Funktion, mit der Deine Aktionen aufgezeichnet werden können, ähnlich wie Aktionen in Photoshop. Damit wird Automator endlich nützlich.
-Gruppen in iChat
-automatischer Anrufbeantworter in iChat
-endlich Sessions in Safari
-Tabs lassen sich in Safari umsortieren, neue Fenster für eine Site durch das herausziehen des entsprechenden Tabs erzeugen und umgekehrt
-Live-Icons, die den tatsächlichen Inhalt der Datei anzeigen
-phishing-Warnungen in Safari
-automatische Font-Aktivierung, wenn ein bestimmter Font benötigt wird, aber deaktiviert ist.
-einbinden diverser Wörterbücher in die Dictionary-App möglich, die dann als Auswahlbutton oben erscheinen
-Littlesnitch ähnliche Überwachung und Beschränkung von eingehenden Netzwerkverbindungen (leider nicht von rausgehenden)
-Dateiwiederherstellung versehentlich gelöschter und noch nicht überschriebener Dateien
-Das revolutionäre ZFS Dateisystem wird unterstützt
-die ganzen alten Bildschirmschoner mit Core Animation aufgebohrt
-Diashows als Bildschirmschoner lassen sich als Drag&Drop hinzufügen von Ordnern erstellen
-Calender-Widget zeigt auch Termine an

... und weitere Änderungen, die noch nicht in den aktuellen Seeds sind, oder mir nicht einfallen. An großen Features und einer evtl. neuen Oberfläche werden wir in 5 Tagen neues erfahren :)
insbesondere denke ich da an die quasi Integrierung von WIndows durch Boot Camp, was ja dann integriert werden soll.
Ich denke an Bootcamp wird sich nicht allzu viel gegenüber der Beta ändern, die ja frei zugänglich ist.
 
Zurück
Oben Unten