Was muss Apple tun, damit das Spieleangebot auf dem Mac steigt?

deus-ex schrieb:
zu 1. Also das wird wahrscheinlich eh nie geschehen.
zum glück, ich weiß.

zu 2. Wenn du dich informiert hättest, dann wüsstest du, das ohne gefrickel arbeit frühestens Win-Vista sich auf den Intel-Macs installieren lassen wird.
ich hab mich informiert. hat aber nix mit meiner antwort zu tun. wenn du dich informiert hättest, wüsstest du das. da in den neuen macs ein intel-chip werkelt, braucht man trotzdem keine derart ausgeifeilten mac-versionen wie vorher mehr zu entwerfen (stichwort universal binary). es sollte dann ein klacks sein, jedwede windoof-software auf dem chip laufen zu lassen. da braucht man kein windows für.

zu 3. Ich wollte eigentlich hier aus der Sicht von Apple reden, und da das oberste Ziel wohl mehr Marktanteile sind, muss sich auch das Software Angebot erhöhen. Und wie ich schon mal sagte. Die wohl meistverkaufte Software auf PCs sind Spiele.
und? deswegen wird apple offensichtlich dennoch keine spielekonsolen oder zockrechner bauen, es sei denn die firma richtet sich komplett neu aus. wie ich schon mal sagte, macs sind arbeitsgeräte.
 
deus-ex schrieb:
Eine Idee wäre eng mit MS zusammen ein Schnittstelle zu entwickeln die die DX aufrufe leichter auf den Mac zu implementieren sind. OpenGL ist einfach keine Lösung.
Mit der Schnittstelle hast du wohl recht. Die Portierung wäre dann wohl einfacher, aber wahrscheinlicht nicht besser. z.B. bzgl. Performance
OpenGL muss sich doch keineswegs vor DirectX verstecken. Ich habe schon von Programmierern gelesen, die OpenGL gegenüber DirectX präferieren. Und id zeigt ja mit Doom3 usw., dass es funktioniert.

Ich sehe eher das Problem, dass sich noch keine Alternative für DirectSound, DirectInput usw. durchgesetzt hat. Die Spieleentwickler würden doch bei etwa gleichen Vorraussetzungen die portablere Funktionsbibliothek bevorzugen. Warum nicht noch das Produkt an Mac- und Linux-Nutzer verkaufen.

Also meine Meinung, was Apple tun sollte. Diese restlichen Bibliotheken unterstützen bzw. entwickeln.

deus-ex schrieb:
Ich denke, wenn das Spieleangebot auf den Mac größer wäre, wäre auch der Marktanteil an Apple Rechner größer.
Stimmt sicherlich, aber ich glaube eher geringfügig.

Für Apple selbst ist der Spielesupport zur Zeit wohl nicht so wichtig. Es gibt ja auch viele gute Spiele für den Mac.

tomtomclub schrieb:
Der erste Schritt (Intel-Macs) ist ja gemacht.
Das sehe ich nicht als grossen Schritt für mehr Spieleunterstützung. Der Großteil, wenn nicht sogar alles sollte doch in Hochsprache und nicht Assenbler programmiert sein.
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
1. über 50 % marktanteil bekommen.
2. keine intel-cpu's in macs benutzen (die sorgen ja nu erst recht dafür, dass keiner mehr eine extra-mac-version entwickeln wird, wozu auch?!).
3. macs sind - in erster linie - zum arbeiten gemacht und nicht zum spielen. spieleentwickler bzw. zocker sind also sicherlich nciht apples hauptklientel.

1. 50% braucht es dafür nicht, aber daran hängt es hauptsächtlich.
2. Das Spieleangebot hat nichts mit dem Prozessor zu tun - auch auf Intel-Macs wird schliesslich erstmal so keine Windows-Software laufen. Dual-Boot wird am Vista mölicherweise gehen.
3. Hast du Recht - Computerspieler sind einfach nicht Apples Kundenkreis. Wer hauptsächlich spielen will, kauft sich einen PC, da kriegt er mehr Leistung fürs Geld und hat eine viel grössere Auswahl in Spieletiteln. Sowit ich weiss, liegen die Verkaufszahlen für Mac-Spiele relativ zu PC-Spielen noch unter Apples Marktanteil - Mac-User kaufen also weniger Spiele als Windows-User.

Gremlin
 
im grunde ggenommen sind macs viel zu schade um darauf zu spielen... :eek:
 
battlefield, call of duty, halo (guter rechner vorausgesetzt), doom, star wars battleground, medal of honor, unreal tournament und diverse andere spiele, deren namen ich nicht kenne oder vergessen habe,.. das sollte doch für professionelle anwender erwachsenen alters reichen um die spiele-leidenschaft zu befriedigend!

wer andere sachen spielen will oder einfach noch jung ist,.. pc oder xbox360. ich kenne niemanden, der sich keinen mac gekauft hat nur weil es im mediamarkt keine 5 regale mit den aktuellen spielen der letzten 3 wochen gibt. ist auch richtig so,..

ich habe 2-3 spiele, die ich mal einwerfe,.. spiele hier sowieso nur online - alleine auf dem rechner wüd ich sowieso nie spielen! gegen andere online ist das, meiner meinung nach, etwas anderes!
 
Dieser DirectX-Mist von MS sollte nicht auch noch extern unterstützt werden. OpenGL lässt sich leichter handhaben und ist i.d.R. plattformunabhängig.

Klar will MS DirectX durchsetzen um die Leute noch mehr abhängig zu machen. Ob es gut ist, MS in dieser Hinsich zuzuspielen, ist fraglich.
 
Naja ich sehe hier weniger ein Problem...

Denn wer spielen will soll sich ne Konsole ins Wohnzimmer stellen und mit seinem Mac arbeiten, da vereint man das Beste aus beiden Welten. (Zugegeben, wirklich gute (Echtzeit)strategie und MMORPG's sucht man auf den Konsolen noch vergebens) Das sagt übrigens jemand mit ner Spiele-Dose zu Hause ;)
Außerdem Independent Games bekommen immer mehr Bedeutung (siehe z.b. Xbox 360 Arcade), und das schöne daran ist, die kleinen Entwicklerstudios schreiben ihre Spiele sehr häufig plattformunabhängig, da Mac-Nutzer dem Sharewaremarkt viel aufgeschlossener gegenüber stehen. Wenn ihr unbedingt was auf eurem Mac spielen wollt, sucht euch doch was aus dieser Ecke. Ihr unterstützt damit sogar noch kleine Studios. Es muss ja nicht immer gleich das neuste Half Life sein.

Und übrigens ist OpenGL ein 1a-Graphiklayer und man kann auch damit AAA-Titel schreiben. Die Sache ist nur Microsoft forciert sehr sehr stark DirectX (durch Vista was keine OpenGL-Unterstützung mehr enthält und Xbox 360 die komplett mit DirectX programmiert wird).
 
Blackguard schrieb:
Denn wer spielen will soll sich ne Konsole ins Wohnzimmer stellen und mit seinem Mac arbeiten, da vereint man das Beste aus beiden Welten.
Da wird überhaupt nichts vereint - eher im Gegenteil!

Ich finde es unschön, einen Mac zum Arbeiten zu haben und eine Dose zum spielen. Zumal von Hardwareseite dem nichts entgegen steht. Konsolen sind aufgrund der Spielewahl nichts für mich.
 
Das OpenGL stirbt glaube ich nicht.
Nur weil MS das in VISTA "nicht mehr unterstützt" hindert das doch das OpenGL Projekt nicht daran ne Viste Version zu entwicklen.
Und die wird dann einfach bei Game mit auf die CD gepackt und bei Setup mit installiert. Hat Quake3 schon so gemacht.
 
Der MAC ist von Grundausgesehen sowieso die bessere Maschine nur alleine schon von den Viren hergesehen.
 
Es wär lustig wenn ID Software sagt:

Ohne OpenGL programmieren wir nicht für VISTA!


MP
 
Wie gesagt. Ob es eine Vista Version von OpenGL geben wird, darauf hat MS NULL Einfluß.
Wenn das Projekt eine Viste Version entwickelt, wir die einfach beim Spiel mit installiert. Das hat ID Software bei Quakte 3 schon so gemacht.
 
Master Pod schrieb:
Es wär lustig wenn ID Software sagt:
Ohne OpenGL programmieren wir nicht für VISTA!

Im Gegenteil. Die programmieren für Vista jetzt mit DirectX (ja auch Direct3D)... :rolleyes:

Andere Systeme will man aber wohl trotzdem noch unterstützen über OpenGL...
 
Was haben die denn bei ID geschluckt?

Man sollte den bei M$ mal die Meinung geigen!


Ich glaube ja immer noch das M$ mit VISTA den Karren voll gegen die Wand fährt, das ist doch ein reines Spielsystem, und die Sicherheit wird immer noch klein geschrieben.


MP
 
Master Pod schrieb:
Was haben die denn bei ID geschluckt?

Keine Ahnung!?! Dämonen? ;)

J. Carmack schrieb:
"I'm happy working with D3D9 on the Xbox 360 platform. We did seriously consider going D3D only on the PC, but there are still some mitigating factors. OGL will probably still be slightly higher performance on the PC pre-longhorn. ATI and Nvidia both still like the idea of being able to do more focused optimization work in OGL. We also still care about the Mac and Linux platforms."

http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=22498
 
Bin mal gespannt was da ID bringen wird.

Das nächste ID Spiel wir ja keine Fortsetzung eines Bekannten Titels und Carmacks LETZTES Spiel.
Bin mal gespannt was er so zum Abschied noch mal aus dem Ärmel Schüttelt.
 
Zurück
Oben Unten