Was mich am Mac stöhrt.....

GPS Navigation und Mac

...Ich hab auch keine andere GPS Navigations Software gefunden, mit der ich selber Karten erstellen kann, die am Mac lauft....

ich bin selber noch Neuling im Bereich GPS und will mir demnaechst mal so ein Ding zulegen (wahrscheinlich GARMIN) um die Abhaengigkeit von Karten zu umgehen. Vielleicht koennen wir uns austauschen, bin wie gesagt neu in dem Bereich. Bei der Suche zu GPS und Mac habe ich das hier gefunden, hilft es?

http://gpsbabel.sourceforge.net/

http://www.pbzone.com/gps.shtml

http://www.gpsy.com/

http://www.macgpspro.com/

Ciao

Werner

P.S. bevor einer meckert: der Text ist auf einer Englisch-Russischen Tastatur geschrieben worden, die kennt keine Umlaute.
 
Zuletzt bearbeitet:
salvadore schrieb:
stört schreibt man ohne h
mehr dazu nichts zusagen lol
hihihi

ROTFL... :D

"mehr dazu nichts zusagen"... was ist denn das für ein Satz?
Und "zu sagen" schreibt man auseinander ....

aber ich kenne auch nicht alle Variationen der alten/neuen Rechtschreibung hehehe
 
pallo schrieb:
Du mußt die DVD-RAM im UDF formatieren. Fat ist sinnlos...

Ich habe die DVD-RAM aus meinem Windows System genommen. Dort habe ich sie damals mit FAT32 formatiert und sie läuft wie du siehst sofort am Mac. Ist also nicht sinnlos...auch die Dateien die ich vorher unter windows auf die dvd-ram geschrieben habe sind da und ich kann sie öffnen und auch beschreiben. Geht also!
 
Das FAT geht hab ich mir fast gedacht. Anscheinend hat der Mac noch Probleme mit dem UDF Format der DVD-RAM. Mal sehen, ob es mit Tiger anders wird.

@fromrussia
Können wir machen. Ich mache das ganze über den Palm Tungsten T2.
 
auweia, ein bisschen kritik und manche fühlen sich sogleich angegriffen und hacken auf einem Rechtschreibfehler herum. Leute, Leute, Leute.

Das Merkmal eines Fanatikers ist, dass er die Sicht fürs wesentliche verliert.


dasich
 
Garfield29 schrieb:
Das ist sehr verlässlich. Hab es aus der Wikibedia. Zur Prüfung hab ich es meinem Anwalt vorglegt. Er hat die Aussage beschtätigt.
Toller Anwalt muss das sein. Der weiss nichtmal, dass es garkeinen Anspruch auf eine Privatkopie gibt. Die Privatkopie ist nur ein Zugeständnis der Gerichte an den Bürger, damit die Gerichte nicht wegen sinnloser Copyrightverstöße überlastet werden. Die Privatkopie als solche ist nämlich einfach nur straffrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Garfield29 schrieb:
Originaltitel: Was mich am Mac stöhrt.....
...und ich momentan nich zu 100% auf den Mac umschteigen kann!
hmm, der mac hat z.b. eine rechtschreibprüfung, die einen vor solchen thread-titeln bewahrt ;)

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bitte_nicht_stören

Garfield29 schrieb:
Handy:
Lt. Apple werden mehrere Handys unterstützt. Leider konne ich für mein Modell, NEC e616V, keine Software finden.
du stimmst mir zu, daß nec geräte schon eher exotisch sind (in europa)...

Garfield29 schrieb:
DVD Brennen:
geht zwar, nur leider fehlen mir einige Tools. Auch gibt es keine Unterstützung für DVD-RAM. Ich hab zwar einen LG Brenner in ein externes FW Gehäuse eingebaut. Bis auf DVD-RAM kann ich alles damit machen.
also mit den älteren lg brennern und toast ist es überhaupt kein problem dvd-ram zu benutzen. ein bekannter nutzt dvd-ram´s als backupmedium

gruß
w
 
rebselspike schrieb:
Toller Anwalt muss das sein. Der weiss nichtmal, dass es garkeinen Anspruch auf eine Privatkopie gibt. Die Privatkopie ist nur ein Zugeständnis der Gerichte an den Bürger, damit die Gerichte nicht wegen sinnloser Copyrightverstöße überlastet werden. Die Privatkopie als solche ist nämlich einfach nur straffrei.

Was für ein "Schwachfug". Selten so gelacht. Aber so ist das mit sogenannten "Halblaien". Die sind aufgrund meiner Berufserfahrung immer die Schlimmsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coool schrieb:
route 66 läuft am mac - www.66.com
imho ist route66 nicht so besonders stark, was das navigieren in städten angeht... hat sich das gebessert?
bis zum ortsschild findet man ja im allgemeinen auch ohne navi ;)

gruß
w
 
Soweit ich weiß ist die Privatkopie nur noch legal, wenn man keinen Kopierschutz umgeht. Da das aber soweit ich weiß bei keiner neuen DVD mehr der Fall ist, ist das auch sinnlos.

Ich würde es allerdings sehr begrüßen wenn es die Filmindustrie so machen würde wie die Softwareindustrie, dass man nämlich defekt Datenträger von der Firma getauscht kriegt (war oder ist bei M$ so).

Gruß
Artaxx
 
wonder schrieb:
imho ist route66 nicht so besonders stark, was das navigieren in städten angeht... hat sich das gebessert?
bis zum ortsschild findet man ja im allgemeinen auch ohne navi ;)

gruß
w
Ich habe mal Route 66 mit einem relativ teueren USB Dongle ausprobiert und war brutalst enttäuscht. Ich denke mal wenn man sich richtig verfahren hat kann einem das Teil schon helfen, aber so hängt es imho immer fast 500m hinterher (bei Autobahnfahrten noch mehr).

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Ich habe mal Route 66 mit einem relativ teueren USB Dongle ausprobiert und war brutalst enttäuscht. Ich denke mal wenn man sich richtig verfahren hat kann einem das Teil schon helfen, aber so hängt es imho immer fast 500m hinterher (bei Autobahnfahrten noch mehr).
kann da nicht auf persönliche erfahrungen zurückgreifen, nur "hörensagen"...
danke für das update! :)
gruß
w
 
Artaxx schrieb:
Soweit ich weiß ist die Privatkopie nur noch legal, wenn man keinen Kopierschutz umgeht. Da das aber soweit ich weiß bei keiner neuen DVD mehr der Fall ist, ist das auch sinnlos.

Ich würde es allerdings sehr begrüßen wenn es die Filmindustrie so machen würde wie die Softwareindustrie, dass man nämlich defekt Datenträger von der Firma getauscht kriegt (war oder ist bei M$ so).

Gruß
Artaxx

Genau so ist es. Rein formaljuristisch gibt es weiterhin das Recht auf eine Privatkopie. Dies ist jedoch dergestalt eingeschränkt, dass bei der Kopieerstellung kein "wirksamer" Kopierschutz umgangen bzw. "ausgehebelt" werden darf, dann ist eine Kopienanfertigung auch für den Privatgebrauch nicht mehr zulässig. Streiten kann man noch darüber, was ein "wirksamer" Kopierschutz ist. Dies wird teilweise bei der bekannten "CSS-Verschlüsselung" angezweifelt, da diese bereits vor ca. 4-5 Jahren geknackt wurde. Hier muss man noch evtl. zukünftige Rechtsprechung abwarten.
 
jurmac schrieb:
Was für ein "Schwachfug". Selten so gelacht. Aber so ist das mit sogenannten "Halblaien". Die sind aufgrund meiner Berufserfahrung immer die Schlimmsten.
Die Privatkopie findet im deutschen Recht ihre Entsprechung im § 53 UrhG. Ein explizites Recht auf Privatkopie gibt es entgehen der weit verbreiteten Meinung nicht. Die Privatkopie ist vielmehr eine so genannte Schrankenbestimmung des Urheberrechts, das a) im privaten und b) im Rahmen von 5-7 Kopien private Vervielfältigungen gestattet.

Wikipedia
 
Und ich weise zudem noch immer gerne darauf hin, dass im aktuellen Urheberrechtsgesetz klar unterschieden wird zwischen Audio, Video (DVD) und Software. Das sogenannte "Recht auf Privatkopie" gilt letzlich nur für Audio, ansatzweise für Software (Sicherheitskopie).
Die genannten Zahlen (5-7 Kopien) sind nicht im Gesetz zu finden, sondern ergeben sich durch die Rechtsprechung der vergangenen Jahre.
Und wer es immer noch nicht gelesen hat, hier gibts das Gesetz:
http://www.bmj.bund.de/media/archive/126.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hier nun doch einige juristische Dinge besprochen werden möchte ich auch eine Frage stellen:
In meiner Signatur steht ein Link zu einigen Schnappi Versionen. Es geht um eine Weltreise, die Schnappi unternimmt, bei der das Krokodil durch alle möglichen Gebiete reist.
Ich wüsste nun gerne ob so etwas legal ist?
Wir verlangen kein Geld für die Dateien und transportieren keine illegalen Inhalte.
Kann ich für so etwas abgemahnt werden? Und wenn ja: Droht eine Strafe auch bei sofoertiger Entfernung nach Aufforderung?

Novatlan
 
Damit könntest und dürftest du enorme Schwierigkeiten bekommen. Diverse Seiten mit Schnappi-Adaptionen mussten diese bereits von ihrer Seite entfernen. Auch diverse Radiosender haben Schnappi im Angebot – mag sein, dass die bei den Rechteinhabern für die Eigenvertonung nachgefragt haben.
Ich gehe davon aus, dass "Schnappi" als solches geschützt ist, daher darf man auch z.B. kein Schnappi-Spiel o. Ä. anbieten – außer man hat sich mit dem Rechteinhaber geeinigt.
 
Aha. Welche Nachteile entstehen den Autoren denn durch meine Adaptionen?
Ich verlange wie gesagt kein Geld dafür (nicht mal Zugriffe werden geloggt). Nur weil sich jemand meine Versionen anhört hält ihn das ja nicht davon ab, die CD zu kaufen - es sind ja völlig andere Lieder.

Wäre es dann theoretisch genauso verboten, eine Fanfiction über sagen wir mal Star Wars zu schreiben? Diese Sachen sind doch auch geschützt und viele machen das.

Irgendwie verstehe ich das nicht...
 
Zurück
Oben Unten