Was mag passiert sein?

Dieses Thema im Forum "Datenbanksysteme für das Web" wurde erstellt von Prediger, 26.07.2005.

  1. Prediger

    Prediger Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    01.06.2005
    Mein phpbb2 Forum lief gestern abend noch einwandfrei, heute morgen allerdings bekomme ich und auch alle anderen User diese Fehlermeldung:

    Code:
    phpBB : Critical Error 
    
    Error creating new session
    
    DEBUG MODE
    
    SQL Error : 1016 Can't open file: 'phpbb_sessions.MYI'. (errno: 144)
    
    INSERT INTO phpbb_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in) VALUES ('a313a0a5c593c50c9b35ba423cca2006', -1, 1122355641, 1122355641, '5159e413', 0, 0)
    
    Line : 158
    File : sessions.php 
     
  2. MacEbola

    MacEbola MacUser Mitglied

    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.01.2004
    Na was wohl? SQL Error : 1016 Can't open file: 'phpbb_sessions.MYI'. (errno: 144)

    Die Tabelle phpbb_sessions hats zerissen und der repair hatt wahrscheinlich auch nix geholfen.

    Btw. phpBB is ziemlich unsicher ;)

    Und wieso betreibt man überhaupt ein Forum oder ne Webseite wenn man keine Ahnung was die einfachsten Fehler bedeuten?
     
  3. Prediger

    Prediger Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    01.06.2005
    Hmm ich habe in der Tat keine Ahnung. Darum habe ich ja phpBB benutzt, da ist alles so einfach.
    Kann ich das denn noch irgendwie retten?
    z.B. mit einer meiner gespeicherten Datenbank-Sicherungen?

    Welche "kostenlosen" Alternativen habe ich denn zu phpBB ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2005
  4. MacEbola

    MacEbola MacUser Mitglied

    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.01.2004
    die Tabelle ist am arsch, normalerweise hat jeder vernünftige Provider ein Backup aus dem sich das wieder herstellen lässt, eventuell hilft auch ein check auf rootebene per myisamcheck noch was. Ruf doch mal beim Provider an oder schreib ne mail an den support, wobei anrufen sicher besser ist, da backups idR zyklisch überschrieben werden.
     
  5. Prediger

    Prediger Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    01.06.2005
    Danke! :)
    Dann ist es kein Problem, da der Provider öfters Backups macht. Ich habe schon mal ein Backup "drübergepackt" als ich das Update versemmelt habe. An die Backups komme ich über mein FTP-Programm. Wenn das schon ausreicht, dann wäre ich froh.

    Wäre es denn technisch möglich, wenn ich ein anderes php Forum wähle als phpBB, die Daten aus dem alten zu transferieren? Meine Freunde wären nicht erfreut wenn die 6.000 Beiträge plötzlich futsch sind. Ich bin ja immer offen für neues, vor allem wenn es sicherer ist.
     
  6. Prediger

    Prediger Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    01.06.2005
    Äääähm jetzt bin ich verwirrt... es geht wieder?!?! Ich habe gar nichts gemacht.
    Ein Wunder!
     
  7. dms

    dms Gast

    Dann hat der Provider vlt. was an der DB geschraubt, neue Version aufgespielt oder was ähnliches. Die Session-Tabelle wird sicherlich bei jedem Aufruf als erstes angesprochen, deswegen dann diese Fehlermeldung.