Was macht man bei einer Zugriffs-Ablehnung, weil aus "privatem Netzwerk"?

Bit100k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
572
Reaktionspunkte
96
Wer kann mir sagen, was ich tun muss?

Ich will aus Safari auf eine Internet-Seite zugreifen (hier konkret: www.deutschepost-paketzustellung.com), aber nach einiger Wartezeit kommt nur ganz lakonische die Meldung:

"DIE ANFRAGE WURDE ABGELEHNT: STELLEN SIE SICHER, DASS SIE NICHT MIT EINEM PRIVATEN NETZWERK VERBUNDEN SIND."

So etwas hatte ich noch nie, bin über klassisches WLAN mit Vodafone-Kabelanschluss mit dem Internet verbunden.

Ich kann das überhaupt nicht einordnen, aber das konkret wichtigste ist für mich: Was kann ich tun, um auf die Seite zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du sicher, dass das eine offizielle Domain ist und keine Phishing Seite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, BEASTIEPENDENT, Günther J und eine weitere Person
Bist du sicher, dass das eine offizielle Domain ist und keine Phishing Seite?
Faire Frage, denn 100,0% sicher kann man ja nie sein.

Aber die ganzen Umstände passen dazu, und das sind eine ganze Reihe. Zum Konkretisieren: Ich habe eine SMS bekommen mit dem Inhalt:
"Ihr Paket DE17739824 wird im Zollzentrum aufbewahrt. Bitte aktualisieren Sie Ihre Informationen:
deutschepost-paketzustellung.com"

Und ich habe tatsächlich vorige Woche ein voradressiertes und -frankiertes Päckchen nach USA abgeschickt. Ohne darauf eine Deklaration zu machen, denn das Päckchen hatte ich so wie es auch voradressiert und -frankiert war, vom Empfänger (einer Firma) bekommen.
 
Das ist eine Phishing SMS.
Die kommt noch häufiger mit anderen Domains und manchmal auch Gebühren.

DHL ruft dich wegen Zollformalitäten auch eher an.
Der Sender wird auch nicht wegen Zoll gefragt sondern der Empfänger.

Deutsche Post hast sich übrigens auch in DHL umbenannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, BalthasarBux, JARVIS1187 und 3 andere
Hi,
und diese Web Seite ist purer Müll..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und Bit100k
sei froh, dass die schon gesperrt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und Bit100k
Ich muss sagen, dass ich wirklich platt bin!

Ich war sofort nervös geworden, weil es für mich wichtig ist, dass mein Päckchen in USA ankommt.

Aber da habe ich jetzt wohl 'was gelernt.

Vielen Dank Euch allen!

Tja: Hier werden Sie geholfen. (y)
 
Genau das ist die Hoffnung... dass einer der empfänger denkt er wäre wirklich und persönlich gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k und dg2rbf
Genau das ist die Hoffnung... dass einer der empfänger denkt er wäre wirklich und persönlich gemeint.

Ja, die Kalkulation verstehe ich durchaus. Wenn es nur bei einem von Tausend Empfängern einer solchen SMS so ist, dass der tatsächlich gerade ein Päckchen abgeschickt hat, dann hat man beim Versand von 1 Mio SMS immerhin schon 1'000 Leute an der Angel...

Es lebe der Fortschritt :devilish:
 
So langsam wie die Seite bei mir geladen wurde, hätte ich schon auf eine deutsche Behörde o.ä. getippt.
Von Phishern hätte ich mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k und KumpelKalle
Ich bekomme von "der Post" in solchen Fällen eine Benachrichtigung per Brief die genau dann eintrifft, wenn die Sendung vom Zoll bereits zurückgeschickt wurde. Kaufe aber auch nix mehr aus Russland in letzter Zeit …
 
Sendungsverfolgung ist noch eine Zuständigkeit, da steht nämlich nullkommanull von wegen schwing-deinen-Arsch-mit-Rechnung-zum-Zoll. Da steht dann "wartet auf Weiterbearbeitung". Musste ich erstmal drauf kommen, dass meine Weiterbearbeitung gemeint war. Da steht auch nichts von wegen Zoll. Ist vielleicht nicht völlig OT …
 
Eine einfache DNS Abfrage ergibt, dass die IP-Adresse zu dieser Domain (213.226.123.202) hierzu gehört:

Code:
organisation: ORG-ITR1-RIPE
org-name: IT Resheniya LLC
country: RU
org-type: OTHER
address: ul. Novoselov, d. 8A, of. 692
address: 193079 Saint Petersburg
address: Russia
abuse-c: ITR30-RIPE
mnt-ref: IP-RIPE
mnt-by: IP-RIPE
created: 2021-10-05T19:08:37Z
last-modified: 2022-12-01T17:15:44Z
source: RIPE # Filtered

Mehr muss man vermutlich dazu nicht sagen ... Phishing und nix weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Woher hätte auch das Paketunternehmen (ob jetzt Deutsche Post oder DHL) Deine Telefonnummer haben sollen?

Die Paketnummer hat garantiert auch nicht mit Deiner Sendungsnummer übereingestimmt! Sowas prüft man doch, bevor man so einen Link aufruft? Von der merkwürdigen Adresse (statt dhl.com oder dhl.de oder notfalls sogar post.de o.ä.) ganz abgesehen.
 
Zurück
Oben Unten