was macht "mail" eigentlich manchmal fürn mist?

eierbehr

eierbehr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
416
Reaktionspunkte
2
High!
Also ich benutze mail schon recht ewig und hab auch keine Lust auf ein anderes Programm umzusteigen - aber manchmal...
es gibt vor allem 3 sachen, die mich hin und wieder stören:
(zur Info: ich habe 6 Konten: 4 x Strato, 1 x exmail und 1 x web.de)

1.) Mail ruft in regelmaäßigen abständen die Konten ab - und hin und wieder kommt dabei (bei eigentlich allen accounts) plötzlich die Meldung, daß das Passwort nicht akzeptiert wird. Da hilft dann nur noch "abbrechen" und auf bessere Zeiten warten..

2.) nochmal genauer: alle paar minuten werden sämtliche accounts abgerufen - zuimindest laut befehl in den Einstellungen. Trotzdem kommt es vor, das ich, wenn ich ein Konto mit Extrabefehl abrufen lasse - plötzlich Mails kommen, die offensichtlich schon Tage, oder sogar wochen (web.de) auf dem Server warten

3.) Probleme beim Versenden. Das bezieht sich aber fast nur auf die Strato Accounts, von denen sich plötzlich nichts mehr senden läßt - dann fragt mail nach, ich solle doch den passenden Ausgangsserver auswählen. Der fehlt dann aber meistens auch in der Liste, und ich muß auf "bearbeiten" klicken und einen ganz anderen absender angeben...

Das alles ist mit ein Grund, warum ich so viele accounts hab - strato empfängt es zuverlässiger, web. de is zum versenden notwendig, wenn sich da bei den stratos nix mehr rührt....
Ich mein, man kommt damit klar, aber mich würde zumindest einfach mal interessieren, ob jem,and die gleichen Probleme hat..?!
 
Das mit der Passworteingabe dürfte bei web.de passieren, soweit mir
bekannt ist, haben die ein zeitliches Limit, was das Abrufen von Mails
betrifft. Das andere scheint ein Problem von Strato zu sein. Wir rufen
bei uns im Büro 4 Accounts mit einem Mail-Programm ab, allerdings
keine Strato- oder web.de Accounts, und die von Dir beschriebenen
Symptome sind uns bisher nicht begegnet. Von daher kann ich
Deine Theorie, dass Mail "Mist" macht nicht unterstützen.
 
also ich denke mal, dass mit der passwort abfrage liegt an den servern, die eingestellt haben dass man nur ne bestimmte anzahl pro stunde/minute connecten kann... irgendwann wird der u.U. für ein paar Minuten gesperrt der account aus sicherheitsgründen
 
mail

Hallo,

habe ab und an das gleiche Problem (gestern wars besonders schlimm) - mail verlangt ständig das Passwort und fordert immer wieder zur Neueingabe auf...allerdings hängt das bei mir mit der Überlastung des Servers zusammen (hab das kleine Flat-Paket von Arcor) die kommen z.Zt. mit ihrem eigenen Angebot nicht klar - soll heißen, die verkaufewn und verkaufen und .....und kommen mit dem Ausbau der eigenen (oder gemieteten Telekom Leitungen?) Kabel nicht klar.
nok
 
ich schliesse mich der vermutung von pretzel an. ich habe das bei meinem account (bluewin.ch) auch schon festgestellt.
 
Das Zeitlimit bei web.de liegt bei 15 Minuten - dürfte soweit aber nur die Abfrage als POP betreffen.

Zu Strato kann ich nichts sagen. Vielleicht noch eine Vermutung: Kennwort-Identifizierung beim SMTP-Server.
 
Ist bei mir aber genauso:

1. Die Passworteingabe bei gmx, kam aber auch, als ich noch andere Mail-Proggis verwendet habe.
2. Nervig ist vor allem dies: Ich will eine mail verschicken, aber es kommt das, wie eierbehr in 3. beschrieben hat.
Nur ich öffne dann meist die mail und klicke nochmal auf "Senden". Oder warte ne Weile, irgendwann ist die mail dann doch weg...
Das doofe finde ich, dass es anders als bei Outlook kein "Senden UND Empfangen", sondern nur "Senden" gibt. Früher hab ich dann einfach auf "Senden und Empfangen" geklickt und er hat die mail nochmal versucht zu versenden, was meistens auch geklappt hat. Heute muß ich die mail erst öffnen um "Senden" klicken zu können...

Grüße
...mammuut
 
Original geschrieben von HAL9500
Das mit der Passworteingabe dürfte bei web.de passieren, soweit mir
bekannt ist, haben die ein zeitliches Limit, was das Abrufen von Mails
betrifft. Das andere scheint ein Problem von Strato zu sein. Wir rufen
bei uns im Büro 4 Accounts mit einem Mail-Programm ab, allerdings
keine Strato- oder web.de Accounts, und die von Dir beschriebenen
Symptome sind uns bisher nicht begegnet. Von daher kann ich
Deine Theorie, dass Mail "Mist" macht nicht unterstützen.
 

hm... ich dachte das Anfangs ja auch - aber die Strato Accounts gehen von unserer Domain aus; und der Mensch mit dem ich mir die teile hat da seinerseits scheinbar keine Probleme (Outlook Express auf PC) obwohl ähnliche Einstellungen wie ich...
Deswegen kam mir das irgendwann spanisch vor.
Sowohl was das Empfangs- wie auch das Sendeproblem angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habs nochmal überprüft: besagter pc mensch und ich haben die gleichen Einstellungen, rufen beide alle 5min ab. Ich hab immer weider Probleme von wegen nicht akzeptiertem Passwort, er nicht...

Gerade eben hab ich wieder bemerkt, daß 2 Accounts seit Tagen nicht abgerufen wurden..
Was ich nur dadurch wieder bemerkt hab, das ein Freund in icq zu mir meinte, er hätte mir gemailt. Dann hab ich die accounts einzeln checken lassen - und siehe da plopp plopp kam so einiges was sich wieder angesammelt hatte...

naja, zur Not läßt sich damit leben - kommt ja nur ab und zu vor, und ich weiß ja, daß es manchmal klemmt...
 
Original geschrieben von Egger1000
Das Zeitlimit bei web.de liegt bei 15 Minuten - dürfte soweit aber nur die Abfrage als POP betreffen.

Zu Strato kann ich nichts sagen. Vielleicht noch eine Vermutung: Kennwort-Identifizierung beim SMTP-Server.
 

...ist entsprechend eingestellt. Außerdem würde es dann ja konsequent garnicht funktionieren - und nicht nach Lust und Laune...
Aber die smtp - server Einstellungen könnte mir trotzdem mal jemand erklären "md5 Challenge-Response" und "Kerberos 4/5" sagen mir garnichts.
 
Original geschrieben von eierbehr
2.) nochmal genauer: alle paar minuten werden sämtliche accounts abgerufen - zuimindest laut befehl in den Einstellungen. Trotzdem kommt es vor, das ich, wenn ich ein Konto mit Extrabefehl abrufen lasse - plötzlich Mails kommen, die offensichtlich schon Tage, oder sogar wochen (web.de) auf dem Server warten
 

na toll, ich bin nicht mehr allein :(
Bei mir (GMX Pro IMAP) sieht es (seit 3-4 Wochen) genau so aus. Wenn ich per Browser mein Postfach checke lauern da 'zig Mails, auch noch vom letzten Tag, und wenn ich im dann Mail nach neuen Mails checken lassen wird nichts angezeigt :mad:

Mir kommt es so vor als wäre es erst seit 10.3.3 so :confused:
Original geschrieben von Pretzel
also ich denke mal, dass mit der passwort abfrage liegt an den servern, die eingestellt haben dass man nur ne bestimmte anzahl pro stunde/minute connecten kann...
 

auch wenn man nur in gewissen Abständen abrufen kann darf es nicht sein (wenn man z.B. eine Stunde online ist) das Mails (in meinem Fall Newsletter usw. von denen ich weiss das sie sicher jeden Tag da sind) vom vorherigen Tag noch in der Warteschleife hängen... :mad:

Ich für meinen Teil werde probeweise ein anderes Programm ausprobieren. Nicht das Mail langsam zu OE mutiert :cool:
 
Original geschrieben von rookie
get a spymac 1gb account: http://www.spymac.com
 

Also, Spymac kann ich überhaupt nicht empfehlen :

- Die hier genannten Probleme mit der Wiedereingabe des Passworts treten andauernd auf !

- Manchmal sind die POP Server garnicht erreichbar kopfkratz

- Verzögerungen beim Email-Versand von bis zu 15 (!) Minuten !

Ich bin ja mal seeehr gespannt auf GMail clap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu strato kann ich nur sagen,
dass die auch einen intervall von 15 min haben,
hab mein mail so eingestellt, dass es nur alle 15 minuten die mails abruft,
und habe damit keine probleme
 
Ich habe kein Vertrauen zum "Mail". Manchmal sendet es die Mails ab manchmal nicht. Manchmal holt es die Mails vom Server ab manchmal nicht. Es ist ein ganz eigenwilliges, willkürliches Programm. Und das alles ohne Fehlermeldungen. Nett nicht?
 
Hab einmal Arcor und einmal GMX...

- Hab MAIL so eingestellt, dass JEDE Minute die Mails abgerufen werden.
- Probleme mit dem Passwort habe ich auch ab und zu. Aber nur bei Arcor.
- Bei GMX läuft alles prima.

Nervig ist das Fehlerfenster definitiv. Wäre cool, wenn man diese Meldung ausschalten könnte.
Ich hoffe auf ein Update von MAIL...
 
Wahrscheinlich liegt die Meldung doch an den zu häufig aufeinander folgenden Abfragen des Postfachs, oder?! Wenn ja wär ein Einstellen auf die Mindest-Abstands-Zeit wohl das einfachste "Ausschalten" der Fehlermeldung...
 
Vorher bei Outlook Express habe ich aber beim Arcor-Account keinerlei Probleme gehabt. Da hab ich auch jede Minute checken lassen. Ich glaube nicht, dass es an den knappen Abruf-Intervallen liegt.
 
pisco schrieb:
ich schliesse mich der vermutung von pretzel an. ich habe das bei meinem account (bluewin.ch) auch schon festgestellt.

ist bei mir auch so, habe ebenfalls bluewin.ch - übrigens auch auf der dose mit thunderbird

gruss
marti
 
Ich habe hier 1x Strato, 1x MacNews, 1x GMail, 1x FH Account, 1x SpyMac

Bei Strato ist es das Problem, dass die POP before SMTP verlangen, was aber Mail leider nur mit Umwegen macht (Kennworteingabe beim SMTP Server). Alle anderen funktionieren wunderbar.

Das mit web.de ist mir auch schon aufgefallen. Ist tierisch nervig mit dem Zeitlimit. Lässt sich aber glaub ich nur durch den Premium Account ändern.

Gruß
Artaxx
 
Zurück
Oben Unten