Was macht Ihr mit der 2. Netzwerk-Buchse?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.009
Reaktionspunkte
2.984
Tach Gemeinde,

jetzt lese ich ja schon interesseirt mit bei den Problemen und Problemchen, die mancher Rechner macht. Gefällt mir. Der Tag der Entscheidung nähert sich - bald wird bestellt.

JEtzt hat der MacPro je zwei Netzwerkanschlüsse. Was macht Ihr damit, bzw. was könnte man damit machen? Bedueten 2 Kabel ausm Router, dass die doppelte Bandbreite zur Verfügung steht? oder kann ich in die zweite Buchse einen Netzwerkdrucker stecken, auf den dann das ganze Netzwerk zugreifen kann?

Mir fehlt da ein bisschen die Phantasie, was alles möglich ist.

Freue mich auf Eure Ideen und Vorschläge.

Grüße

Nic
 
Käse mit doppelter Bandbreite.

Man kann z.b. mit einem ans Internet und dem zweiten ans interne Netz gehen
 
das macht zum Beispiel Sinn wenn du XSAN (Storage Area Network) betreibst. Auf dem logic board ist ein point2point controller der dafuer sorgt, dass sich lesende und schreibende Prozesse nicht in die Quere kommen. Es sind nicht 2 Netzwerkkarten wie du offensichtlich vermutest.
 
Das mit der doppelten Bandbreite war eher als Spaß gedacht.

Ich habe hier kein "richtiges" Netzwerk, sondern zwei am DSL-Router angestöpselte Rechner. Der Drucker hängt auch in diesem Netz und ist am DSL-Router angeschlossen. In der Konstellation wird das also nix bringen - wenn ich Eure ANtworten richtig verstehe und deute.

Danke und Grüße

Nic
 
Was heißt das ist Blödsinn mit dem zweiten Netzwerkkabel?
Nennt sich Channel-Bonding, hat einen eigenen IEEE Standard (dessen Nummer ich gerade nicht weiß) und wird bei Servern regelmäßig eingesetzt.

Es muss allerdings vom Rechner (ob in Hard- oder in Software) und den aktiven Netzwerkkomponenten (Switch) beherrscht werden. Beim Mac Pro bzw. MacOS bin ich da noch zuversichtlich. Bei deinem 50 EUR DSL Router eher weniger.
 
Man hat eine Buchse frei damit der Nachwuchs Knete reinschnieren kann.
Im ernst: Ich habe keinen blassen schimmer.

MfG restor
 
Was heißt das ist Blödsinn mit dem zweiten Netzwerkkabel?
Nennt sich Channel-Bonding, hat einen eigenen IEEE Standard (dessen Nummer ich gerade nicht weiß) und wird bei Servern regelmäßig eingesetzt.

Es muss allerdings vom Rechner (ob in Hard- oder in Software) und den aktiven Netzwerkkomponenten (Switch) beherrscht werden. Beim Mac Pro bzw. MacOS bin ich da noch zuversichtlich. Bei deinem 50 EUR DSL Router eher weniger.

Er schrieb Karte nicht Kabel ;)
 
ich moderiere zwar die Bar - aber hier ist ein Fachforum
 
@DickUndDa na wer wird denn gleich ausfallend und beleidigend? Das ist aber sehr freundlich

PS: In eine zweite Karte/Buchse kann mal wohl auch ein zweites Kabel steken.
 
Bedueten 2 Kabel ausm Router, dass die doppelte Bandbreite zur Verfügung steht?

Es sind nicht 2 Netzwerkkarten wie du offensichtlich vermutest.

Was heißt das ist Blödsinn mit dem zweiten Netzwerkkabel?

Er schrieb Karte nicht Kabel

Lesen denken schreiben.

Dumme Sprüche kann ich auch: "Fresse?"

Noch mal langsam - zum mitdenken :)
 
Kann man denn das Netzwerk da "durchschleifen"?
 
JEtzt hat der MacPro je zwei Netzwerkanschlüsse. Was macht Ihr damit, bzw. was könnte man damit machen?

Der Mac Pro ist erster Linie für professionelle Anwendungen gedacht. Für zwei Netzwerkanschlüsse gibt es eine Fülle von Funktion.
Der erste Anschluss ist meinstens für das normale Netzwerk. Der Zweite kann im Xsan an das Verwaltungsnetzwerk angeschlossen werden. Bei einer Einzelplatzlösung dient er zur Verwaltung eines (XServe) Raids.
Auch ist er nutzbar als BackUp-Anschluss zB, wenn der Mac Pro als Server läuft. Dann kann Clusterrechner steuern, Direktverbindung zum Storagecharing, etc.

Gruss

Thomas
 
Der Mac Pro ist erster Linie für professionelle Anwendungen gedacht. Für zwei Netzwerkanschlüsse gibt es eine Fülle von Funktion.
Der erste Anschluss ist meinstens für das normale Netzwerk. Der Zweite kann im Xsan an das Verwaltungsnetzwerk angeschlossen werden. Bei einer Einzelplatzlösung dient er zur Verwaltung eines (XServe) Raids.
Auch ist er nutzbar als BackUp-Anschluss zB, wenn der Mac Pro als Server läuft. Dann kann Clusterrechner steuern, Direktverbindung zum Storagecharing, etc.

Gruss

Thomas


Für den Durchschnittsuser eher keine Anwendungen... :hehehe:
 
@ walfrieda

Na ja, ich halte mich schon für einen Durchschnitts-User, aber für einen ungeduldigen und sparsamen un mit einem Hang zu schönen Sachen.

Ungeduld: Ich möchte einen Rechner, bei dem ich im Raw-Konverter (z.B. Aperture und die HW-hungrigste Applikation zu nennen) nicht auf das Rendern der Thumbs warten muss bzw. wo diese Sache im Hintergrund abläuft. Meine Zeit ist mir Kostbar und wenn ich auf den Rechner warte, dann hemmt das meinen Arbeitsfliss - auch bei einer Freizeitbeschäftigung.

Sparsam: Ich denke, dass ich mit einem MacPro für 10 Jahre meine Ruhe habe. Er sollt bei seiner Erweiterbarkeit genug Reserven haben.

Würde ich einen IMac nehmen, hätte ich wieder die 2 GB-Grenze (ich weiss, es passen 3 GB rein; da gibt es dann aber wohl ein Problem mit der Speicherbandbreite) und würde mich bei der ersten Warteminute ärgern. Wenns mit nem MacPro nicht funzt, dann weiss ich wenigstens, dass es nirgens funzt - oder das etwas nicht stimmt.

@all

Aber zurück zum Ausgangsthema. Danke für Eure Auskünfte. Dann werde ich da wohl mal nen Deckel draufbauen, dass Söhnchen keine Knete reinbekommt. Vielleicht ergibt sich ein Ansatz, wenn die (mit Zubehör) 6 Plattenplätze im MP nicht mehr reichen.

Grüße

Nic
 
das mit der doppelten Bandbreite ist definitiv möglich
nur muss es halt auch die gegenseite unterstützen
oder du hast halt 2 netzwerk interfaces und musst die verbindungen auf beide aufteilen
 
Zurück
Oben Unten