Was macht ihr beruflich? Was macht ihr mit dem Mac?

gericom

leider muss ich meinem vorposter recht geben. ich habe mal in einer dosen-hardwarebude gearbeitet und die gericom-notebooks bekamen wir in regelmäßigen abständen mit technischen defekt zurück.

lieber gleich powerbook, wenn es der arbeitgeber erlaubt...
 
mein arbeitgeber bin ich selbst, das problem is nur ich bekomme eine sündhaftteure spracherkennung die nur auf windows läuft und da ich jeden arbeitsplatz extra bezahlen muß (ca.2000€) und auch zuhause arbeiten will(muß), hab ich mir gedacht dass ich das ganze auf ein notebook packen lasse und damit einen arbeitsplatz spare (lieber wär mir natürlich ein pb)
 
Dann nimm wenigstens einen richtigen Laptop, nicht so ein vermurkstes Gericom-Teil. Die sind echt meist schlecht verarbeitet und schwachsinnig konzipiert. Als Ergebnis sind sie groß, schwer, laut und laufen nur ein paar Minuten auf Akku.

Schau doch mal, ob du nicht ein Centrino-Notebook oder wenigstens eines mit Mobil-Athlon bekommst, vielleicht von HP oder Sony. Da zahlt man zwar wieder den Namen mit, aber dafür bekommt man auch gute Qualität.
 
hi folks,
also, ich arbeite an diversen unix-kisten, am pc und natürlich am mac (pismo). da ich als netzwerk- und sysadmin in einem verlag arbeite, brauche ich den mac zum testen und ausprobieren von software und zum lösen von problemen, die bei den redakteuren auftreten. auch zum einkreisen von netzwerkproblemen setze ich ihn ein, vermisse dabei aber immer wieder eine serielle schnittstelle. bin ich mal auf reisen, leistet er mir gute dienste beim abarbeiten liegengebliebener dokumente (austasuch pc-mac ist, im gegensatz zu früher, inzwischen no problem). ausserdem ernte ich bei den windowsjüngern im zug immer noch neidische blicke wenn ich meinen pismo auspacke. :D
 
naja, wir oder besser gesagt ich, bin Inhaber eines Online Shops. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr meinen Win Rechnern dauernd abstürzen zu sehen, und dann ne halbe stunde zu warten bis er wieder oben ist. da wir ständig onliine sind, benötigen wir ein stabiles system. unsere seite, sprich unseren shop haben wir selber erstellt, mit dreamw. natürlich.
das ist der alte shop, klickund da wir ja nun mit einem mac arbeiten, macht das ganze viel mehr spass, so soll es dann mal aussehen wenn es fertig ist klick

ich selber nutze ein ibook 800 mit combo in der grösse 12. das ist so mein mobiles ding, welches ich nun immer bei mir habe, dank airport oder einem T610 bin ich immer online, auch habe ich noch einen palm tungsten, auch den gebe ich nicht mehr her.

ein G5 1,8 ist schon bestellt, über den wird dann das warenwirtschaftssystem afs kaufmann laufen, leider in der win emulation von connectix.

mit dem mac arbeite ich weil es mir spass macht, die winkisten liegen nur noch rum, und werden nach dem sommer verkauft, zum glück.
 
Ich arbeite an meinem Mac nebenher als Screen und Webdesigner. Sonnst ist die Kiste "nur" da zum surfen, chatten und das gemüt erfreuen ;).
 
so..dann will ich auch mal meinen senf dazu geben (und nebenbei meine posting-zahl erhöhen :D)...nutze mein ibook auch meist für die uni für folgenden krams:
- die mathe-vorlesung mit-TeXen
- sonstige mitschriften meist auch digital
- langweilige vorlesungen mit surfen (macuser-forum :D) totschlagen
- freistunden überbrücken (man könnte ja auch in den mac-pool gehen :D)
- eine präsentation mit gehalten (leider nur PPT *würg*)

und daheim nutze ich es meist um wie grade auf dem zu liegen und dank ufo zu surfen..oder sonstigen krams (texte, mails) zu erledigen...

jaja, das ibook...klein, fein, mein :D
 
Ich verwende meinen Mac vor allem für die Videobearbeitung (Avid Xpress).
Es macht einfach Spaß, auf diesem Computer zu arbeiten :D
 
Original geschrieben von Sonic
Ich verwende meinen Mac vor allem für die Videobearbeitung (Avid Xpress).
Es macht einfach Spaß, auf diesem Computer zu arbeiten :D
 

Jetzt die vollkommen unproduktive, aber immer wieder lustige Frage von einem (noch frischen) Final Cutter: Warum XPress und nichts Anderes?
 
Ich bin Trickfilmer, Illustrator und Grafiker und arbeite freiberuflich in einem Filmstudio. Am Mac arbeite ich seit 13 Jahren und habe mich mit so ziemlich jedem Programm, das irgendwie mit 2D-Gestaltung zu tun hat, beschäftigt, Dauerbrenner sind Freehand, Photoshop, Painter, Expression, After Effects und Flash.
Ich kümmere mich auch um die anderen Macs im Studio, leider werden es anteilsmässig immer weniger. Speziell Flash ist performancemässig auf dem Mac eine Katastrophe (merkt man aber nur bei sehr grossen Projekten), und im rechenintensiven Postprobereich sieht es auch nicht so gut aus. Alle nachrückenden Arbeitskräfte kommen vom PC und grinsen sich eins.
Insofern bin ich sehr erleichtert, dass jetzt mit dem G5 wieder eine Chance besteht. OS X habe ich als einziger auf dem Rechner, die anderen Macs sind dafür eh zu lahm und zu alt, auch wenn mein G4/733 selbst nicht mehr der frischeste ist, reicht es meistens noch.
Der für alte Hasen lästige Umstieg auf OS X war m.E. eine überlebensnotwendige Entscheidung, deren Vorteile nun - auch durch die Unterstützung der vielen UNIX-Programmierer - endlich zum Tragen kommen.
Es geht wieder aufwärts, aber ganz laaangsam....
 
Hi !

Ich bin Maschbaustudent und verwende meinen Mac in der Uni als auch Privat (PB G3 400MHz FireWire).
Hauptsächlich für folgende Zwecke:

Keynote
PowerPoint
Word
Excel (für Versuche)
Apple Mail
Safari
ICQ 3.4
iChat
Photoshop 7
Dreamweaver MX
iTunes für meinen iPod und Internetradio

Leider scheint es keine vernünftige 3D CAD Software zu geben !!! Darauf warte ich ja noch sehnsüchtig. Ich dachte da an Solid Edge oder ProEngineer, aber da sieht es nicht gerade rosig aus, dass es da etwas gibt.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
@jrussel

vielleicht wäre das hier was für dich!
 
Das ist leider 2D nicht 3D.
 
@ awimundur

Warum Avid Xpress ? Ich habe schon auf der Filmhochschule vor ein paar Jahren AVID Systeme kennengelernt (wir haben unsere 16- und 35mm Filme auf einem "Film Composer" geschnitten), und mag einfach das Interface, das ja immer noch unbestrittener Standard in der Film- und Fernsehindustrie ist.
Ausserdem ist bei Xpress die Kompatibilität zu anderen Avid Systemen
gewährleistet. So kann ich einen Offline Schnitt bequem auf meinem Mac machen, und das Online Finishing samt Farbkorrektur auf einer Avid Symphony. Das ist schon praktisch.
Übrigens gibt es ein zweites Schnittsystem, das mir sehr ans Herz gewachsen ist, und daß ich eigentlich noch lieber mag, als Xpress:
Mein guter alter DraCo mit MovieShop 5.3, der wahrscheinlich in 20 Jahren immer noch funktioniert (es sei denn, er zerfällt bis dahin in seine
Einzelteile) :D
Das ist ein robustes Arbeitstier ...
 
@YoEddi

Hi !

Danke für den Link ! Das entsdpricht so ziemlich genau dem, was ich immer gesucht habe. Und als Studilizenz ist das sogar für nur 100 EUR zu haben !
Ich hätte da nur gerne vorher mal eine Testversion oder sowas um mir die GUI mal anzuschauen. Da muss ich mich mal schlau machen. Eine Bekannte von mir studiert Architektur, die haben da soweit ich weiss auch VectorWorks im Einsatz.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Bin Architekt ...

... und nutze den Mac vor allem für:

- CAD, 3D, Visualisierung (ArchiCAD)
- Rendering (Artlantis)
- 3D-Modelling (formZ)
- Layout (FreeHand)
- Bildbearbeitung (Photoshop)
- Büroanwendungen (bisher Excel, Word, will AppleWorks aber mal ausprobieren)
- Internet (Mail, Safari)
- Spass (iApps)

Arbeite seit '96 mit dem Mac. Musste aus berufl. Gründen auch schon mal mit Wintel-Rechnern arbeiten. War eigentlich auch ganz o.k. und produktiv, würde privat aber nie umsteigen, gerade seit OS X, wir haben einfach die "bessere" Plattform.
 
...so, ich bin jetzt auch mitglied hier im forum!
und ich arbeite auch mit nem mac und zwar n g4 sawtooth, n g3 b/w und mehrere alte powermacs! das ganze als mediengestalter und hauptsächlich mit folgenden programmen:
-photoshop
-freehand
-illustrator
und quark!
naja, soviel bis jetzt...

beste, dr. zoidberg
 
als architekturbüro arbeiten wir natürlich mit den üblichen CAD und bildbearbeitungsprogrammen, sowie office anwendungen..
:cool:
 
Redakteur
Bei uns im Verlag stehen nur Macs (lediglich die Online-Abteilung nutzt PCs und das ebenso ausschließlich wie der Verlag die Macs) und als solcher arbeite ich schwerpunktmäßig mit Quark, mache auch die meisten Layouts (für den redaktionellen Teil) selbst (und so siehts auch aus …).
Da der Verlag zu arm ist mir eine Photoshoplizenz zu kaufen, verwende ich GraphicConverter zur "Bildbearbeitungsvorstufe", d.h. anschauen, auswählen, vielleicht auch mal Ausschnitt freistellen.
Da viel gespart wird muss ich viel Downloaden (für Kinotipps etc.) und da setze ich derzeit Safari ein.
Zuhause mache ich alles mit dem Mac – spielen, schreiben, unprofessionelle Bildbearbeitung und vor allem mit itunes arbeiten (eigene CDs zusammenstellen etc – ohne Kazza etc!).
 
Zurück
Oben Unten