Was macht diese Platte ständig?

Diskutiere mit über: Was macht diese Platte ständig? im Peripherie Forum

  1. tau

    tau Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Hallo Leute,
    in meinem G5 (Dual 1.8, OSX10.3.6, 1,25GB RAM) hab ich letzte Woche zusätzlich zur serienmäßigen Seagate Barracuda ST380013AS (80 GB) eine 2. Seagate ST3200822AS mit 200 GB eingebaut.
    Das Dateisystem ist HFS+ Journaled auf einer Partition. Ich habe dort meine Projektdaten abgelegt (CAD und Layout), ca 60 GB.
    Die Platte gibt in Abständen von ca. 3 Minuten immer für ca. 40-60 Sekunden ein konstantes Geräusch von sich (ein bischen hört sich das an, als ob ein Zug über die Gleise rattert). Speichere ich irgendwas ab, hört das Geräusch auf, um dann aber kurz danach wieder zurückzukommen.
    Systemmäßig liegt nur das Photoshop-Scratch auf der Platte, aber der Effekt tritt auch bei geschlossenen Programmen auf.
    Die Aktivitätsanzeige zeigt keine Schreib-Lesezugriffe an. Es scheint irgendwas mit der Internen Elektronik der Platte zu sein.
    Das Geräusch nervt beim Arbeiten, gerade weil es so regelmäßig kommt und relativ lange anhält.
    Die andere Barracuda macht das nicht. Sind das irgendwelche Kopfkalibrierungen, und kann man die irgendwie abstellen?

    Ich hatte mal einen G4 MDD mit einer IBM, die hat exakt alle 10 Minuten wie eine eingesperrte Fliege gesurrt. Am Anfang dachte ich wirklich, da steckt eine drin :) War auch nervig, aber immer nur ganz kurz.

    Kennt das jemand?
     
  2. tau

    tau Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Hat keiner ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  3. MacAndy2

    MacAndy2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.01.2004
    Das ist normal, meine iBook festplatte tut das auch. nach zugriffen etwa 30 sek. ich glaube aber das ist so ne art "bereitschaftsposition" erst nach 30 sek. geht die festplatte dann wirklich in den ruhemodus.
     
  4. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2004
  5. tau

    tau Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Hm. update ist das nicht.
    Laut Task-Anzeige schreibt update freilich alle Nase lang, aber immer nur kurz.
    Bei der Systemplatte vor Einbau der 200er trat dieser Effekt ja auch nicht auf.

    Ich hab gestern mit einem Kumpel mit Windows-PC gesprochen, der hat das Problem auch. hat sich extra einen superleisen Rechner gebaut, mit 2 Barracudas 80 GB im Raid, und die ratteln ihm jetzt auch alle paar Minuten die Ohren voll.

    Anscheinend ist das tatsächlich die Steuerelekronik bei Seagate Platten <60 GB.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - macht diese Platte Forum Datum
iTeufel Air macht Probleme oder woran kann es liegen? Peripherie 26.04.2014
Cinema Display macht komisches Bild Peripherie 09.04.2014
Minolta Farblaser macht Streifen Peripherie 13.01.2014
Time Machine / Time Capsule macht keine Backups mehr Peripherie 22.07.2013
Einzugscanner von OfficeJet macht Streifen Peripherie 30.01.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche