Was macht diese Platte ständig?

T

tau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
9.977
Reaktionspunkte
191
Hallo Leute,
in meinem G5 (Dual 1.8, OSX10.3.6, 1,25GB RAM) hab ich letzte Woche zusätzlich zur serienmäßigen Seagate Barracuda ST380013AS (80 GB) eine 2. Seagate ST3200822AS mit 200 GB eingebaut.
Das Dateisystem ist HFS+ Journaled auf einer Partition. Ich habe dort meine Projektdaten abgelegt (CAD und Layout), ca 60 GB.
Die Platte gibt in Abständen von ca. 3 Minuten immer für ca. 40-60 Sekunden ein konstantes Geräusch von sich (ein bischen hört sich das an, als ob ein Zug über die Gleise rattert). Speichere ich irgendwas ab, hört das Geräusch auf, um dann aber kurz danach wieder zurückzukommen.
Systemmäßig liegt nur das Photoshop-Scratch auf der Platte, aber der Effekt tritt auch bei geschlossenen Programmen auf.
Die Aktivitätsanzeige zeigt keine Schreib-Lesezugriffe an. Es scheint irgendwas mit der Internen Elektronik der Platte zu sein.
Das Geräusch nervt beim Arbeiten, gerade weil es so regelmäßig kommt und relativ lange anhält.
Die andere Barracuda macht das nicht. Sind das irgendwelche Kopfkalibrierungen, und kann man die irgendwie abstellen?

Ich hatte mal einen G4 MDD mit einer IBM, die hat exakt alle 10 Minuten wie eine eingesperrte Fliege gesurrt. Am Anfang dachte ich wirklich, da steckt eine drin :) War auch nervig, aber immer nur ganz kurz.

Kennt das jemand?
 
Hat keiner ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Das ist normal, meine iBook festplatte tut das auch. nach zugriffen etwa 30 sek. ich glaube aber das ist so ne art "bereitschaftsposition" erst nach 30 sek. geht die festplatte dann wirklich in den ruhemodus.
 
Hm. update ist das nicht.
Laut Task-Anzeige schreibt update freilich alle Nase lang, aber immer nur kurz.
Bei der Systemplatte vor Einbau der 200er trat dieser Effekt ja auch nicht auf.

Ich hab gestern mit einem Kumpel mit Windows-PC gesprochen, der hat das Problem auch. hat sich extra einen superleisen Rechner gebaut, mit 2 Barracudas 80 GB im Raid, und die ratteln ihm jetzt auch alle paar Minuten die Ohren voll.

Anscheinend ist das tatsächlich die Steuerelekronik bei Seagate Platten <60 GB.
 
Zurück
Oben Unten