Was macht die Kuh in meinem MacBook?

blue007 schrieb:
Also für ausgreift halte ich es auf jeden Fall,

Hmm Andreas, ich schreib einfach deine eigenen Worte:
blue007 schrieb:
Ich werd verrückt, jetzt hat`s mich auch erwischt! Ne Kuh ist in mein MacBook eingezogen und muht hier seit einer 3/4Std. genüsslich vor sich hin.
blue007 schrieb:
Das Geräusch an sich hat auch keine unangenehmen Frequenz, aber die Regelmäßigkeit stört einfach.


blue007 schrieb:
In sofern finde ich es sehr übertrieben zu sagen die augenblicklichen MBs seien unausgreift.
Hmmm, was sonst?
Nach deiner Meinung sicher perfekt, oder?
Hab mir heute ein schwarzes Macbook angeschaut mit Garageband und was macht es im Laden:
MUUUUUUUUUUUUUUUUUh die KUH
:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Achja, hören konnte man die Kuh (ich nenn sie: Gisela ) in Antwerpen ;)
 
uff, sie ist wieder da, da bin ich aber echt erleichtert, dafür muht sie jetzt nahezu ununterbrochen bei 62°?
vieleicht hat sie ja hunger, die war schliesslich den ganzen tag unterwegs..
 
Tja, dir ist aber schon klar, dass viele gar keine Probelem haben, oder!?! ;) Man sollte seinen Horizont da nicht künstlich beschränken bloß weil es ein unfreiwilliges "feature" gibt. ;)
 
Ui, Jubiläum, Sonnenmilch hat seinen 250. Beitrag geschrieben! :)
 
blue007 schrieb:
... unfreiwilliges "feature" gibt. ;)
m$ xp????
:kopfkratz: :kopfkratz:

Was heißt bei Dir bitte künstlich?????

Nö, nen Book über Barkauf, Finanzierung oder Kreditkarte zu kaufen ist nicht das Problem heutzutage.
Aber für 1000 Flocken hab ich keine Lust auf Kuh Gisela und hätte gerne ein Gerät ohne Kuh oder einen kleinen Piepmatz der Fiep sagt ;)
Deswegen werde ich weiter warten, ich habs nicht eilig, mein iBook rockt seit 6 Jahren und es macht noch nie MUUUUUH der Kuh Gisela oder Fiep.
Bzw. ich hab noch nie einen Lüfter gehört :D

viele Grüße
Rainer
 
blue007 schrieb:
Ui, Jubiläum, Sonnenmilch hat seinen 250. Beitrag geschrieben! :)
Danke
Uiui, in knapp 2 Jahren eine Flut von Beiträgen ;)
 
nun ja, ein 500er g3 ibook ist aber nun wirklich kein kraftpaket, oder?
mein erstes ibook war ein g3/700 und als ich den lüfter das erste mal gehört habe, habe ich eine riesen schreck bekommen, ich dachte jetzt wäre was kaputt gegangen.
in ca. 2jahre benutzung war der kaum mal 5min an.
bei meinem 2.ibook g4/1ghz sah das schon anderst aus.
der war zwar auch nicht oft zu hören, aber wenn, dann äusserst eindringlich.
das ganze wurde von seinem nachfolger, einem powerbook g4/867 noch getopt, das ging schon sehr in richtung staubsauger.
also ganz ehrlich, das macbook ist leiser als mein letztes powerbook und wird auch nicht annähernd so heiß.
mag sein, das es sich beim powerbook anderst angefühlt hat, da es nunmal aus alu war.
der punkt ist, mehr leistung erzeugt mehr wärme.
da kannst du auf ein macbook das den selben, von dir gewohnten standard erfüllt (ibook 500) sehr lange warten, oder du denkst eben um.
 
die neuen "bunten" macbooks

datapopstar schrieb:
... der punkt ist, mehr leistung erzeugt mehr wärme.
da kannst du auf ein macbook das den selben, von dir gewohnten standard erfüllt (ibook 500) sehr lange warten, oder du denkst eben um.

klar, ich bin noch zu gute handwerkskunst gewöhnt ;)
(manche pc notebooks mit 500 MHz lüften aber auch heftig ...)
vielleicht gibt es in ein paar wochen entwarnung und ich kann so ein schönes macbook auch mein eigen nennen,
was ich gerne hätte, wäre mein jetziges nur etwas schneller und mit einer guten virtualisierung :)

die bilder bei flickr hauen mich allerdings wieder aus den kaufphantasten :(
http://www.flickr.com/photos/tswartz/165320581/

viele Grüße
sonnenmilch
 
Holle1982 schrieb:
also ich habe heut mal nen ganzen tag getestet.bootcamp installiert,ein paar spielchen gemacht,itunes,safari,office ect.. und ich habe den lüfter nicht hören können.das einzige was zu hören war war das cd laufwerk,und das ist defenitiv leiser als das meines ersten MB !!Bei meinem ersten MB hats bei ner cd gefiept(vom cd rom laufwerk aus)das es echt nicht mehr schön war !!
mein neues ist sehr ruhig,im gegensatz zu meinem "alten"(2 jahre) toshiba book.schau grad mal auf meine temp. und die sagt mir 60 grad,adium,safari offen.ist aber schon den ganzen tag am netz!!
mein lüfter geht wohl erst ab 78 grad oder noch höher an.oder er ist einfach sooo leise wie die hd das man es nicht hört !!ich hoffe einfach das es so bleibt denn dann bin ich sehr zufrieden und werde nicht mehr zu windows greifen,außer ich muss beruflich mal!!

Hallöchen,

nachdem ich meine Paranoia abgelegt habe und mir mittlerweile keine Gedanken mehr mache, ob denn nun mein MacBook defekt ist, da es keine KUH hat, möchte ich hier auch nochmal meinen Erfahrungsbericht abgeben.

Mein MacBook läuft seit nunmehr gut zwei Wochen ohne jedes Muhen. Der Lüfter geht an, wenn das MB mehr als rd. 82 Grad Temperatur hat und er geht wieder aus, wenn er sich unter rd. 60 Grad abgekühlt hat. Das ist alles. Ich habe alles ausprobiert und meinen Rechner sogar bewußt lange im Grenzbereich, dh. zwischen 60 und 70 Grad gehalten: Nichts ist passiert. Im Moment spielt das MB gerade Chess gegen sich selbst, die Temperatur bleibt bei 84 Grad, der Lüfter ist an. Alles Bestens. Also, wer nochmal sagt, es gibt keine MB ohne Muhen, der möge sich meinen angucken, der muht nämlich wirklich nicht...

Gruß, Paulchen
 
wie schauts denn bei dir mit dem fiepen aus ?? meins fiep leider doch ein bißchen...nervt schon wenn man sich drauf konzentriet...kann mir jemand mal nen link zu quiet mbp geben ??wäre super
 
Holle1982 schrieb:
wie schauts denn bei dir mit dem fiepen aus ?? meins fiep leider doch ein bißchen...nervt schon wenn man sich drauf konzentriet...kann mir jemand mal nen link zu quiet mbp geben ??wäre super

Also das Fiepen ist bei mir minimal zu hören, wenn das Netzteil angeschlossen ist, aber nur dann. Und man muß auch dann das Ohr schon ziemlich nahe an die Tastatur legen. Ich habe aber das Gefühl, daß es sich bei diesem Fiepen um ein ganz normales Geräusch von elektronischen Bauteilen handelt, z.B, einer Spule. Wer schon mal sein Ohr an einen Trafo gehalten hat, wird wissen, was ich meine...

Dieses Fiepen hört aber auch dann auf, wenn der Rechner unter Volllast arbeitet.

Gruß, Paulchen

P.S.: Von diesen quiet tools halte ich persönlich gar nichts, da sie ja nur ein Workaround sind und den Rechner künstlich unter Volllast halten oder einen Kern abschalten. Ich fahre ja mit meinem Auto auch nicht auf der Autobahn im dritten Gang bei Vollgas nur weil mich das Klappern des Handschuhfachs stört...
 
Paulchen4711 schrieb:
Ich fahre ja mit meinem Auto auch nicht auf der Autobahn im dritten Gang bei Vollgas nur weil mich das Klappern des Handschuhfachs stört...

:drive:


:rotfl:
 
Ich stelle bei mir fest, dass wenn ich eine Temperatur über dem MUH-Kritischen-Bereich habe (also über 65grad), das macbook wesentlich ruhiger ist, also zB bei 70Grad.

Welches Programm kann ich denn im Hintergrund laufen lassen, das den Prozessor schon in Bewegung hält, also als eine Art Beschäftigungstherapie ;-)

Die idee klingt zwar irgendwie bescheuert, aber ich glaube das könnte solange Abhilfe schaffen, bis Apple n Update rausbringt.

Bei mir taucht das Problem auch nur im Netzbetrieb auf.

Danke für Hilfe und Vorschläge, das Ding macht mich in der Bib wahnsinnig beim konzentrierten Arbeiten :-(
 
genau so mache ich das im augenblick...
da das macbook beim arbeiten mit ableton live nicht warm genug wird und deshalb ununterbrochen muht, habe ich jetzt zusätzlich noch photoboth offen.
dann komme ich so auf 67-71° und das reicht um über die moo-stage zu klettern...
ist nur ein workaround, aber funktioniert..
 
Die Idee, dein MB künstlich unter Last zu setzen, damit es nicht mehr muht ist glaube ich wenig hilfreich, es gab hier im Forum mal fokgenden Vegleich:

Ich fahre ja auf der Autobahn auch nicht im dritten Gang, weil mich das Klappern des Handschuhfachs stört... Ich finde das trifft`s. Unsere Kühe werden bestimmt demnächste von einem mutigen Apple-Update vertrieben ;)
 
blue007 schrieb:
Die Idee, dein MB künstlich unter Last zu setzen, damit es nicht mehr muht ist glaube ich wenig hilfreich, es gab hier im Forum mal fokgenden Vegleich:

Ich fahre ja auf der Autobahn auch nicht im dritten Gang, weil mich das Klappern des Handschuhfachs stört... Ich finde das trifft`s. Unsere Kühe werden bestimmt demnächste von einem mutigen Apple-Update vertrieben ;)

Aber solange brauch ich eine Lösung, selbst wenn diese prinzipiell unsinnig erscheint.

Der Autovergleich hinkt hier: Die Mehrbelastung merke ich nicht, dem macbook macht es nichts aus, heiß ist es sowieso, es braucht nicht wirklich mehr Saft ABER es wird LEISER.

Und wenn ich in einer Woche Prüfungen habe und ich konzentriert Texte exzerpieren und lernen sollte, dann hilft mir das ungemein ;.)

Also ich lasse iTunes spielen und habe PhotoBooth und iPhoto geöffnet. Dazu tippe ich die ganze Zeit in Word. Das hält gerade ne Zeitlang bei 70Grad und alles ist ruhig :D
 
Die Idee, dein MB künstlich unter Last zu setzen, damit es nicht mehr muht ist glaube ich wenig hilfreich, es gab hier im Forum mal fokgenden Vegleich:

Ich fahre ja auf der Autobahn auch nicht im dritten Gang, weil mich das Klappern des Handschuhfachs stört... Ich finde das trifft`s. Unsere Kühe werden bestimmt demnächste von einem mutigen Apple-Update vertrieben
__________________



das stimmt so schon, aber mir ist es lieber der rechner ist unter last und leise, als weniger belastet und muht....
solange es von apple (oder sehr viel wahrscheinlicher von einem thirdparty-programmierer) keine wirkliche lösung gibt, muss es halt so gehen.
 
Wie noch nix neues bei den Kühen aus Muuh?

Apple scheint wirklich damit keine probleme zu haben.
....
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Montag auch ein Macbook und habe die Kuh gefunden wenn ich mir Bilder in iphoto ansehe. Ansonsten ist aber stille. Denke damit kann ich mehr oder weniger leben. Wenn ich die lauten Lüfter von so manchem Steinzeitlaptop hier in der Unibibo höre, da könnt ich mein macbook knutschen. Mitsamt der süßen Kuh.
 
Zurück
Oben Unten