Was machen, wenn iTunes eine CD nicht richtig erkennt?

Mac_Neuling

Mac_Neuling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
1.467
Reaktionspunkte
1
hola,

ich habe iTunes 4.6 (unter OSX), und wollte gerade "Geräusch"(Doppelalbum) von "Die Ärzte" importieren. Doch iTunes bringt die lieder beider CDs durcheinander, das heißt, dass die Namen der Titel nicht zum abgespielten Lied passen! Außerdem erscheinen bei Liedern der 2.CD, Namen der Lieder der 1.CD (andersherum auch).

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
 
Selber die Titel eintippen? ;)
 
Ganz einfach: In der CD-Ansicht von iTunes manuell ändern und über Menüpunkt "Erweitert"-"CD-Titel senden" die änderung dann an die CDDB schicken.

dann hast du
1. die richtigen Titel in deiner Datenbank
2. noch was gutes für die anderen Nutzer getan!
 
@Hotze: Dann brauche ich ja kein iTunes mehr, und gehe zurück zu Win... ! :D
 
michis0806 schrieb:
Ganz einfach: In der CD-Ansicht von iTunes manuell ändern und über Menüpunkt "Erweitert"-"CD-Titel senden" die änderung dann an die CDDB schicken.

dann hast du
1. die richtigen Titel in deiner Datenbank
2. noch was gutes für die anderen Nutzer getan!

Danke für den Tipp. Ich werde mal sehen ob ich so nett bin! ;)
 
So, ich war so nett, und habe die CD-Daten an die CDDB geschickt! :)
 
check ich das grad richtig, dass iTunes bei dir die Titel automatisch erkennt wenn du ne Cd reinschiebst, sodass du nicht tippen musst :confused:

Oder benutzt du ne Freeware a la iEatbrainz :confused:
 
Neee, ich benutzen AirPort Express, also via Internet! :D
 
Macverehrer schrieb:
check ich das grad richtig, dass iTunes bei dir die Titel automatisch erkennt wenn du ne Cd reinschiebst, sodass du nicht tippen musst :confused:

Oder benutzt du ne Freeware a la iEatbrainz :confused:


...du musst nur online sein ;)
Gruß Th.
 
Sag ich doch! ;)
 
online sein heißt safari auf haben???

Na toll 2789 Titel umsonst von Hand gerippt und beschrieben
 
Macverehrer schrieb:
online sein heißt safari auf haben???

Nein..."online sein" heißt: Eine bestehende Internetverbindung zu haben.
Safari muss dazu nichtmal offen sein. Du musst nur eingewählt sein.

cla
 
hääää das war ich bisher immer per Airport Express...aber Mein mac hat nicht einmal daran gedach die Titel selbst zu schreiben ...
Muss ich das irgendwo einstellen oder einfach warten...???
 
Macverehrer schrieb:
online sein heißt safari auf haben???


....nein, du musst NUR online sein, ohne geöffneten Browser; das erledigt iTunes alleine.
Gruß Th.

Oha, da war cla schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macverehrer schrieb:
hääää das war ich bisher immer per Airport Express...aber Mein mac hat nicht einmal daran gedach die Titel selbst zu schreiben ...
Muss ich das irgendwo einstellen oder einfach warten...???

...das funktioniert nicht immer.Gängige CDs werden erkannt; nicht aber wild zusammengestellte "Eigenproduktionen" ;)
Gruß Th.
 
na ja dann werde ich es nochmal mit einer gängigen CD testen...obwohl ich glaube, dass unter den mehr als 200 cd wohl eine gängige gewesen sein wird ;)
 
Und man muß in iTunes unter "Erweitert" auf "CD-Titel abfragen" gehen. Zumindest muß ich das, automatisch wird da auch nix benannt.
 
..kann ich natürlich nicht beurteilen, sonst klick mal in iTunes "Erweitert" - "CD-Titel" abfragen, dann müsste die Datenbank angezapft werden, wennn du online bist.

Schon wieder jemand schneller :D
Also bei mir geht´s automatisch, du musst allerdings unter Einstellungen - Allgemein "Internet Verbindung bei Bedarf aufbauen" angeklickt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macverehrer:
Wenn du eine Internetverbindung (egal wie) aktiv hast, kannst du beim Einlesen (besser vor dem Einlesen, dann verwaltet iTunes von Beginn an richtig) einer regulären CD (also Original-CD oder Kopie einer solchen) in der Menüleiste unter dem Punkt "Erweitert" den Punkt "CD Titel abfragen" anklicken. Dann wird via Internet Verbindung zur Datenbank CDDB aufgebaut und die dort hinterlegten Daten (Titel, Interpret, Album etc.) in iTunes übertragen. Da diese Datenbank aber von Usern gepflegt wird, sind oft Fehler enthalten. Ich lasse CDs immer von der CDDB abfragen und kontrolliere dann erstmal. Vor allem das Genre vergebe ich lieber selbst, da jeder z. B. was anderes unter "Rock" versteht.
Du kannst in den iTunes Einstellungen alles auch so festlegen, dass immer Verbindung zum Internet aufgebaut wird …
 
Zurück
Oben Unten