was machen .plist dateien?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von durable, 07.03.2004.

1. durable

durable Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.01.2004
    beim stöbern in meinem neuen betriebssystem (panther) habe ich in der library einen ordner namens "preferences" geöffnet in dem eben diese .plist dateien lagen.
    das sah mir nach irgendwelchen protokolldateien aus.
    was machen die, und wozu sind sie gut?
    kam mir so mysteriös vor.

ich habe mein ibook erst seit ein paar monaten, und weiss da noch nicht so genau bescheid.

ich schwöre ich habe die suchfunktion benutzt bevor ich den thread angefangen habe*

2. tridion

tridion MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.06.2003
    Hallo durable,

als technischer Laie und reiner User formuliere ich das mal so:
    Preferences-Dateien speichern die Einstellungen an einem Programm, die der User vornimmt. Man kann sie unbesorgt wegwerfen, das Programm legt sofort eine neue .plist an, und man beginnt wieder bei den werkseitigen Voreinstellungen.

Gruß tridion

3. durable

durable Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.01.2004
    ich glaube aber dass da nicht nur einstellungen sondern auch z.b. protokolle über internet kram und so erstellt werden. das sind echt ne ganze menge dateien die da liegen.
    ich will ja nicht paranoid klingen aber...

4. dylan

dylan MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.12.2002
    Hallo,

wie tridion schon sagte, werden dort die Einstellungsdateien der verschiedenen Programme gespeichert und zwar in einer .plist (= property list). Die Dateien sind im XML-Format und können in jedem Textprogramm (z.B. TextEdit) geöffnet werden oder z. B. mit dem PropertyListEditor aus den Developertools oder mit dem Shellbefehl "defaults".

Dylan

5. maceis

maceis MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    hallo zusammen,

dylan hat natürlich recht.
    Hier möchte ich nur ergänzen, dass man (wenn man die Datei ändern und/oder sichern möchte) reine nurText-Editoren verwenden sollte und nicht etwa Word oder TextEdit mit rtf-Einstellung -etwa um die Änderungen in einer anderen Farbe darzustellen.
    Die Folge wäre ein Beschädigung der Datei- ich denke, darauf kann man gut verzichten.

6. HackerDomi

HackerDomi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2010
    Für die Interessierten unter uns: eine .plist Datei ist nur die persistente Form der eigentlichen Plist. Man bezeichnet diese Datei auch als "XML-Property List". Eine Eigentliche Plist enthält z.B. Programmeinstellungen. Auserdem exportiert iTunes die Musikdatenbank als Plist, damit andere Programme darauf zugreifen können. Eine Plist ist eine Struktur von Bestimmten Elementen.
    So, nun nochmal auf Deutsch: eine Plist-Datei ist nur die persistente ("verharrende") Form der Plist. Sie "überlebt" das Beenden des Programms, sogar das Ausschalten des Computers. Eine Eigentliche Plist enthält z.B. Programmeinstellungen. Auserdem exportiert iTunes die Musikdatenbank als Plist, damit andere Programme darauf zugreifen können.
    sorry für die etwas sehr verspätete Antwort. Nur für Leute, welche das zum Beispiel googlen.

7. ekki161

ekki161 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.06.2007
    Willkommen im Forum.

Dein 1. Beitrag in einem fast 7 Jahre alten Thread ? ;)

8. MacReinhard

MacReinhard MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.11.2003
    ... so was soll vorkommen ...

... so was soll vorkommen! :)

9. nospambot

nospambot MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.03.2010
  10. Udo2009

Udo2009 unregistriert

MacUser seit:
    17.05.2010
    Du bist paranoid... Das sind, wie der Ordner bereits verriet, Voreinstellungsdateien. Da wird nichts protokolliert. Mann, Mann, Mann, ab und zu mal gesunden Menschenverstand und alles wäre einfacher...

Udo

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen