Was mache ich falsch

thewalrus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
425
Reaktionspunkte
0
Nun habe ich seit einigen Monaten diese durchaus teure (wenn auch Consumer-) Kamera - eine Canon PowerShot A80 - und bin anscheinend unfähig zu fotografieren. Wenn ich mir die Aufnahmen im Internet so ansehe, die damit gemacht wurden, werde ich ganz neidisch. Natürlich kann man als Hobby-Fotograf nicht erwarten dass die Fotos nach einigen Monaten professionell aussehen, aber meine Bilder sehen immer aus als hätte sie jemand mit ner Polaroid "hingerotzt". motz

Ich hab jetzt kein konkretes Beispielfoto weil ich die Katastrophe meistens wieder lösche. Vielleicht bin ich bei der Motivwahl auch zu unkreativ, aber irgendwas passt meistens nicht. Ich komme mir auch meistens wie der letzte Esel vor wenn ich mit der Kamera in der Gegend rumstehe und etwas fotografiere. Bin vielleicht auch generell paranoid.

Hat jemand von den Foto-Profis generelle Tipps für Anfänger oder eine Internetseite mit solchen? Oder sollte ich mir ein Buch zum Thema besorgen? (Tipps?)

Danke!
 
Auf jeden Fall ne hohe Qualität einstellen. Niedrige Qualität komprimiert zu stark -> wird pixelig und schaut K***e aus.
 
Also ganz doof bin ich nicht. Ich weiß wie ich das Ding zu bedienen habe und verstehe auch die technischen Hintergründe der Fotografie (Belichtungszeit, Blendeneinstellungen, ISO etc.pp) aber die Fotos sehen trotzdem doof aus. Vielleicht fehlt mir ja das Talent? :confused:
 
Kopf hoch, wenn man sich anschaut wieviel untalentierter Müll zu Kunst hochstilisiert wird hast Du noch gute Chancen. Just do it.
 
Ich würde...

...dir empfehlen, mal auf FotoCommunity.de vorbeizuschauen. Wenn du dir andere Aufnahmen ansiehst, dir die Technik ein wenig anliest und versuchst, bestimmte Dinge nachzufotografieren, hast du schon eine deutlich steilere Lernkurve.

Für die Grundlagen: Agfa-Fotokurse

Zudem frage ich mich, ob du dich mit dem Weissabgleich beschäftigt hast? Die Automatik ist selten gut, um wirklich gute Bilder zu machen... :D

Gruß, Vevelt.
 
Ich hab auch ne zeitlang Fotografiert. Das kommt mit der Zeit und den Versuchen. Schau dir deine Bilder an und überleg was nicht gut ist. Versuch das beim nächsten mal besser zu machen. Für schöne Motive steh einfach früher auf als andere oder geh später ins Bett.
Was hast du den für Motive?
 
Ich denke man muß ein "Auge" dafür haben.
Ich habe mal Fotos zum entwickeln abgegeben. Beim abholen fragte man mich wie ich diese schönen Aufnahmen gemacht habe, mit welcher Blende und welcher Zeit.
Ich wußte es nicht, mich hat einfach das Motiv gereizt. Die Bilder habe ich heute noch im Wohnzimmer hängen und es sind schon Jahrzehnte vergangen.
Was ich damit sagen will, die Technik um eine Fotokamera zu bedienen kann man lernen, einen Blick für das Motiv zu haben, kann man nur bedingt lernen.

so long
avalon
wavey
 
also ich denke nicht das dir das Talent zum fotografieren fehlt, mit etwas übung und geschick sollte eigentlich jeder ein technisch einwandfreies Bild hinbekommen. Talent beim fotografieren hängt eher mit der Bildauswahl zusammen, der eine hat beispielsweise ein Auge und sieht sofort wo er wieder ein absolut fantastisches Foto schiessen kann, und anderen fehlt das leider. Persönlich gehöre ich eher zu den letzteren.

Aber ich denke du bist auf dem richtigen Weg, indem du dich erstmal mit der Technik vertraut machst ansonsten bieten Abendakademies auch meist günstige Fotokurse an die für den Einstieg sehr hilfreich sein können.

Bei der Motivauswahl halte ich es persönlich so das ich sehr viele Fotos von einem Motiv schiesse und rumprobiere, später stellt sich dann raus was war gut und was nicht, und so sammelt man nach und nach Erfahrung.

Die meisten Leute dich ich getroffen habe sagen aber das man aus einem Film mit 36 Fotos meist 1-2 sehr gute Fotos raus bekommt und der rest ist eher mittelmäßig bis schwach, von daher nicht entmutigen lassen. Vielleicht einfach mal was in die Galerie stellen dann kann man eher feststellen wo der Fehler lag.

www.digicamfotos.de ist ne gute Anlaufstelle im Web finde ich.
 
thewalrus, die Frage kannste auch mal im MacWelt-Forum stellen, dort hat fast jeder ne Canon ;)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von thewalrus
Also ganz doof bin ich nicht. Ich weiß wie ich das Ding zu bedienen habe und verstehe auch die technischen Hintergründe der Fotografie (Belichtungszeit, Blendeneinstellungen, ISO etc.pp) aber die Fotos sehen trotzdem doof aus. Vielleicht fehlt mir ja das Talent? :confused:
 

Lies und poste dann doch mal ein bisschen in der Newsgroup
de.rec.fotografie

Die sind sowas wie die Macuser.de für Fotografie. Geben Tipps, zeigen ihre Sachen und bewerten sich gegenseitig - ich bin da allerdings länger nicht mehr gewesen, war da aber lange zugange - auch, um die Kaufentscheidung für meine Kamera besser treffen zu können.
Damals waren die supernett, hilfreich, konstruktiv und vor allem - inspirierend.
(Jetzt, wo ich drüber schreibe, habe ich glatt Lust, mich da mal wieder umzutun. Gute Idee!)

Ist allerdings eine Newsgroup - funktioniert also anders als Macuser.de.
 
Danke an alle, ich werds weiterversuchen. Der AGFA-Fotokurs sieht sehr interessant aus.

@M8_NX: Ich weiß was ne Newsgroup ist ;)
 
Ein Meister ist halt noch nicht vom Himmel gefallen...

Da es dir Ja augenscheinlich nicht primär um die Tücken der Technik (in der Digitalfotografie) geht, kann ich Dir nur den Tip geben: Schau Dir Bilder an, die Dich ansprechen, und versuche zu ergründen was das Bild ausmacht (Technik, Motiv, Licht).

In einem zweiten Schritt kannst Du ja ein Foto nachmachen (das ist meist schwieriger als Du denkst). Es ist auch immer eine Frage des Anspruchs. Ich komme da ehr aus der Mittelformat (6x6) Fotografie und arbeite selbst im Labor aus - das meiner Ansicht nach Perfekte Foto habe ich in all den Jahren auch noch nicht gemacht... allerdings sind ca. 5% schon nahe dran. ;)

Was machst Du denn für Fotos? Landschaften, Portrait, Stils, Akt?

Zu jedem Bereich gibt es unzählige Klassiker. Nett finde ich immer noch die Zeitschrift "Photografie" - die haben auch immer nette Gestaltungshilfen.

Grundlegend (wenn auch nicht auf Digitalfotografie ausgelegt) sind sicherlich die Werke von Andreas Feininger ("Andreas Feiningers große Fotolehre" und "Die hohe Schule der Fotografie") gibt es günstig als Taschenbuch.

Viel Spass noch - und nicht aufgeben!!!
 
hier der tipp von robert capa (einer der magnum-begründer):

"wenn das bild schlecht ist, warst du nicht nah genug dran."
 
Also ich habe eine Nikon D70 , benutze aber auch dort ausschliessliche die "individuell einstellbaren Automatiken" . Gehe also nicht über die (sorry liebe Hausfrauen) Hausfrauen Ritsch Ratsch Automatik. Denn auch dort ist meist eine Sogenannte ISO - Automatik mit integriert. Welche zum Teil eben leider zu ausserordentlichen Verschlechterungen der bildqualität führt.

Heisst: die ISO-Automatik wählt zB 800 als Empfindlichkeit und das elektronik rauschen geht damit hoch.

Wenn du allerdings die MotivQualität meintest, da kann ich dir auch nur raten üben, üben und manchmal lesen (Bildaufbau etc) und vor allen dingen , besuche mal häufiger Fotoausstellungen (verachtet mir die Meister nicht) von denen kann man auch ne Menge lernen.

Tschüss
 
sieh mal unter http://www.digitalfotonetz.de nach, in -Digitalphoto: -Tipps und Tricks oder -Digiphoto. Hat ganz gute Anleitungen und Vertiefungen für alles, was mit Digiphotos zu tun hat (funktioniert meist nicht nur bei Pentax Apparaten) banana
 
Zurück
Oben Unten