Was mache ich falsch

thewalrus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
425
Reaktionspunkte
0
Nun habe ich seit einigen Monaten diese durchaus teure (wenn auch Consumer-) Kamera - eine Canon PowerShot A80 - und bin anscheinend unfähig zu fotografieren. Wenn ich mir die Aufnahmen im Internet so ansehe, die damit gemacht wurden, werde ich ganz neidisch. Natürlich kann man als Hobby-Fotograf nicht erwarten dass die Fotos nach einigen Monaten professionell aussehen, aber meine Bilder sehen immer aus als hätte sie jemand mit ner Polaroid "hingerotzt". motz

Ich hab jetzt kein konkretes Beispielfoto weil ich die Katastrophe meistens wieder lösche. Vielleicht bin ich bei der Motivwahl auch zu unkreativ, aber irgendwas passt meistens nicht. Ich komme mir auch meistens wie der letzte Esel vor wenn ich mit der Kamera in der Gegend rumstehe und etwas fotografiere. Bin vielleicht auch generell paranoid.

Hat jemand von den Foto-Profis generelle Tipps für Anfänger oder eine Internetseite mit solchen? Oder sollte ich mir ein Buch zum Thema besorgen? (Tipps?)

Danke!
 
Auf jeden Fall ne hohe Qualität einstellen. Niedrige Qualität komprimiert zu stark -> wird pixelig und schaut K***e aus.
 
Also ganz doof bin ich nicht. Ich weiß wie ich das Ding zu bedienen habe und verstehe auch die technischen Hintergründe der Fotografie (Belichtungszeit, Blendeneinstellungen, ISO etc.pp) aber die Fotos sehen trotzdem doof aus. Vielleicht fehlt mir ja das Talent? :confused:
 
Kopf hoch, wenn man sich anschaut wieviel untalentierter Müll zu Kunst hochstilisiert wird hast Du noch gute Chancen. Just do it.
 
Ich würde...

...dir empfehlen, mal auf FotoCommunity.de vorbeizuschauen. Wenn du dir andere Aufnahmen ansiehst, dir die Technik ein wenig anliest und versuchst, bestimmte Dinge nachzufotografieren, hast du schon eine deutlich steilere Lernkurve.

Für die Grundlagen: Agfa-Fotokurse