was mach ich mit dem automator....

V

vesti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen...

habe seit juni ein macbook und natürlich den automator...
aber ich find einfach nicht raus, für was das programm gut ist....
ok, arbeitabläufe erstellen....
aber was heist das genau?
wie kann mir das programm helfen, bzw. was kann ich damit machen?
könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben, wie ihr den automator nutzt?

mfg und danke
 
Ich habe das auch noch nicht wirklich rausbekommen ;)
 
Gebraucht habe ich ihn auch noch nie ;)

Das umschreibt es aber:

Lassen Sie nicht zu, dass lästige Aufgaben Sie von wichtigen Dingen abhalten. Sie sind es leid, immer wieder die gleichen Routineaufgaben erledigen zu müssen? Dann haben wir die ideale Lösung für Sie: Automator. Dieser persönliche Roboter übernimmt all die langweiligen, sich wiederholenden Aufgaben gern für Sie.
 
... könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben, wie ihr den automator nutzt?

Du kannst alles mögliche damit machen, am besten einfach mal herumexperimentiern z.B.

- Dateien umbenennen
- Bilder skalieren
- Bilder automatisch aus dem Netz ziehem
...
 
hey danke....
schaus dir an....videos sagen mehr als tausend worte :)
das ist echt sehr praktisch!
Was könnte man denn sonst noch so damit machen?

@marco: bin ja froh das ich nicht der einzige bin!
 
ja, aber warum sollte ich bilder automatisch aus dem netz ziehen?
sicher ist es praktisch wenn man ne website mit 100 fotos hat. 1click und es wird gemacht. aber das ist bei mir bis jetzt noch nie passiert!
brauch eigentlich immer nur ein foto....

nebenbeifrage

kann ich damit ein haufen mp3s in der bitrate ändern? (hab damals mit windows alle cds mit variabler bitrate importiert, bin aber erst jetzt draufgekommen, das mir 192kbs constante bitrate genügen...und das sind bei über 20.000 liedern sicher ein paar gb)

mfg
 
wenn du eben viele dateien auf einmal hast und alle umbennen willst, dann kann er das machen, anstatt dass du jedes bild einzeln umbenennen musst.
 
Hallo

Also auf deine Frage wozu der Automator: Wenn man sich etwas damit beschäftigt findet man sehr praktische Sachen und Funktionen die sich gut individuell anpassen lassen :) Ich selber benutze ihn, wahrscheinlich zu unrecht, auch sehr wenig...ich habe den zB dafür, große Mengen Bilder oder anderen Dateien einen Namen und eine Nummer zu geben ohne alles Manuell machen zu müssen :)
Einfach mal rum probieren! ;)

jass
 
ok, danke erstmal....
werd mich einfach mal etwas spielen...
wird sicher auch was für mich dabei sein...:)
interesant wäre halt auch zu wissen ob er (das wie schon oben ngesprochene) umkodieren beherrscht?
aber warscheinlich macht er dann itunes auf?

mfg
 
ok, danke erstmal....
werd mich einfach mal etwas spielen...
wird sicher auch was für mich dabei sein...:)
interesant wäre halt auch zu wissen ob er (das wie schon oben ngesprochene) umkodieren beherrscht?
aber warscheinlich macht er dann itunes auf?

mfg

Ja habe gerade mal geschaut. Du kannst dir einen Ablauf erstellen bei dem du deine Musik auf das Programmicon ziehst. Die Musik Dateien werden dann in das eingestellte Format konvertiert, dazu wird aber itunes geöffnet
ist es dass was du meintest?:)

jass
 
PicLens ist nur für Fullscreen-Diashows. Mit Automator kannst du die verlinkten Bilder z.B. runterladen, in einen bestimmten, individuell benannten Ordner umbenennen, alle auf Sepia einfärben, verkleinern und per Mail verschicken, und das alles während du einen Kaffee trinken bist. Kann PicLens bestimmt nicht.
 
Automator - Der Automator.

Ist eines der geilsten Programme die schon alleine fast den Kauf von Mac OS X rechtfertigen. Leider wird dieses tolle Programm genauso stiefmütterlich von Apple behandelt wie zeitens Sherlock.

Was ich vermisse, ist einfach ein Buch oder eine Anleitung oder eine Website mit ner Community wo man sich Tipps u. Tricks u. neue Programme austauscht.
Sicherlich, werden jetzt einige sagen - Macuser.de - aber es sind nicht viele Automator Freaks auf der Seite hier. Ein paar, ja - aber wenn die nicht antworten, dann antwortet keiner :)

Im Prinzip kannst du fast alles automatisch über den Automator erledigen lassen. Sämtliche Arbeitsabläufe - und natürlich auch witzige Spielerein.
In dem Programm steckt mehr als man glaubt.

That's my 2 Cents
 
Mit dem neukodieren, das würde ich mir zweimal überlegen. Du konvertierst dabei von einem verlustbehafteten Format in ein anderes (bzw das gleiche). Da solltest du vorher auf jeden Fall einen Test machen, ob dir die Qualität dann noch ausreicht.
Also bei Automator scheint keine Funktion zum neukodieren dabei zu sein. Kannst ja mal in Netz suchen, ob es die von jemand anderem gibt.
 
Der Automator ist eine Offenbarung für Idioten wie mich, die es immer noch nicht hingebracht haben, die einfachsten Shellscripts zu schreiben, wenn mal eine Wiederhol-Aufgabe ansteht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macroger
Preiset den Herrn!!

Momtamal :D

Pfff, ich find das Programm trotzdem geil.
 
Zurück
Oben Unten