Was mach ich denn falsch??? SOS!

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von janabanana, 06.01.2005.

  1. janabanana

    janabanana Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.07.2004
    Hallo, hilfe! Ich brauche hilfe!

    Ich hab ein G3 PowerBook mit mittlerweile 40GB Festplatte und 160MB RAM. Die Festplatte habe ich partitioniert in eine 8 GB Partition und eine mit dem Rest.

    Ich würde zu gern OSX installieren, leider scheint er mit 10.3 nicht kompatibel zu sein, 10.1 klappt auch irgendwie nicht. Er akzeptiert die Installations-CD bis zu dem Punkt, wo ich ein Volume zum Installieren auswählen soll. Denn man soll angeblich OSX auf die 8GB-Partition speichern!

    Da kann ich witzigerweise keins auswählen, das kapier ich schon nicht!
    Könnte es daran liegen, dass die CDs für den G4 bestimmt sind?

    10.2 funktioniert auch irgendwie nicht!

    Oh man, so kurz vor dem Ziel kann doch nicht noch was schiefgehen. oder?

    Wer weiß Rat? :rolleyes:
     
  2. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002

    Ja.



    PS: Warum Partitionieren?
     
  3. janabanana

    janabanana Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.07.2004
    Mir wurde gesagt, das sei wichtig, um dort das Betriebssystem zu speichern, er würde sonst nicht wieder hochfahren.

    Momentan ist OS9 drauf!
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2005
  4. djdc

    djdc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    71
    MacUser seit:
    29.04.2004
    Welches Powerbook ist es denn genau?
     
  5. janabanana

    janabanana Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.07.2004
    Soweit ich weiß das Wallstreet von 1998! Schwer zu sagen! Kann es nicht unterscheiden vom Pismo!
     
  6. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002

    Wer erzählt denn sowas?

    Du kannst OS 9 und OS X gemeinsam auf einer Platte (eine Partition) betreiben. Wichtig, bevor du OS X installierst ist, dass du die aktuellste Firmware installiert hast.


    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117
     
  7. Locke

    Locke MacUser Mitglied

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    08.10.2003
    hmmm...vielleicht zuwenig RAM? guck doch mal bei apple.de nach den min. Konfigs für OSX ich meine da solltest Du min. 256 MB haben...
     
  8. Aida_w

    Aida_w MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    10.01.2004
    Das Partitionieren ist sehr umstritten. Ich stand vor etwas mehr als einem Jahr vor genau der gleichen Situation wie Du: PB G3 Pismo etc. etc. Ich habe mich dann, weil es mir irgendwie zu kompliziert war, GEGEN Partitionierung entschieden, es bis heute nicht bereut - warum auch? - und Panther rennt und rennt. Darunter läuft ein sehr stabiles Classic wenn benötigt, und alles ist gut. Versuch's doch mal so.

    P.S. MEHR RAM ist aber im Sinne reibungslosen Arbeitens mehr als wünschenswert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2005
  9. Lynhirr

    Lynhirr Gast


    Von welchen CDs installierst du? Original Betriebssystem-CDs oder was?
     
  10. janabanana

    janabanana Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.07.2004
    Langsam werde ich verzweifelt! Ich denk, das ist nicht für Panther geeignet, nur für Jaguar! Hmm...
     

Diese Seite empfehlen