Was leistet ein Sampler?

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von Wullschi, 10.07.2005.

  1. Wullschi

    Wullschi Thread Starter Gast

    Hallo

    Schon oft bin ich im Netz über den Begriff "Sampler" und über dazugehörige Software gestolpert. Aus Neugierde habe ich mir nun eine Demo-Version von Kontakt (Native Instruments) heruntergeladen.
    Ich werde aus dem Programm aber nicht wirklich schlau…

    Wofür ist ein Sampler denn genau gut? Was kann man alles damit anstellen?

    mfg Wullschi
     
  2. ostersau

    ostersau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.06.2005
    das sagt wikipedia dazu
     
  3. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.579
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.785
    MacUser seit:
    16.06.2003
  4. HAL

    HAL Thread Starter Gast

  5. Wullschi

    Wullschi Thread Starter Gast

    So wie ich das verstehe ist ein Sampler also lediglich da um Klänge in verschiedene Tonlagen wieder zugeben? Wie wird das ganze denn arangiert? Kann zB Kontakt als Plug-In eines Sequeners verwendet werden?
     
  6. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.04.2004
    softwaresampler wie ni-kontakt, motu-mach5 oder steinberg-halion sind mittlerweile zu hochkomplexen synthesizern geworden, deren filterfunktionen, die modifikation durch lfos und nachgeschaltete sample-editierung schier unglaubliche möglichkeiten erlauben. je nach anschlagsdynamik kannst du verschiedene multisamples auf ein und die selbe taste legen. die einarbeitung in einen solchen sampler ist mit erheblichem zeitaufwand verbunden. moderne softwaresampler verstehen sich auf diverse formate (akai, halion, roland, aif, wav...)

    auf deine letze frage: sampler wie kontakt können sowohl stand alone als auch via plugin in einen sequencer eingebunden werden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - leistet ein Sampler
  1. asta la vista?
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    391
    trixi1979
    27.01.2016
  2. Keule
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    2.545
    Pidd
    24.11.2014
  3. truffaldin
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    725
    sEIGu
    10.09.2014
  4. pbass
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    902
    kermitd
    29.10.2013
  5. Bakschish
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    766
    buzolino
    07.05.2013