Was leistet ein Sampler?

W

Wullschi

Hallo

Schon oft bin ich im Netz über den Begriff "Sampler" und über dazugehörige Software gestolpert. Aus Neugierde habe ich mir nun eine Demo-Version von Kontakt (Native Instruments) heruntergeladen.
Ich werde aus dem Programm aber nicht wirklich schlau…

Wofür ist ein Sampler denn genau gut? Was kann man alles damit anstellen?

mfg Wullschi
 
das sagt wikipedia dazu
 
So wie ich das verstehe ist ein Sampler also lediglich da um Klänge in verschiedene Tonlagen wieder zugeben? Wie wird das ganze denn arangiert? Kann zB Kontakt als Plug-In eines Sequeners verwendet werden?
 
Wullschi schrieb:
So wie ich das verstehe ist ein Sampler also lediglich da um Klänge in verschiedene Tonlagen wieder zugeben? Wie wird das ganze denn arangiert? Kann zB Kontakt als Plug-In eines Sequeners verwendet werden?

softwaresampler wie ni-kontakt, motu-mach5 oder steinberg-halion sind mittlerweile zu hochkomplexen synthesizern geworden, deren filterfunktionen, die modifikation durch lfos und nachgeschaltete sample-editierung schier unglaubliche möglichkeiten erlauben. je nach anschlagsdynamik kannst du verschiedene multisamples auf ein und die selbe taste legen. die einarbeitung in einen solchen sampler ist mit erheblichem zeitaufwand verbunden. moderne softwaresampler verstehen sich auf diverse formate (akai, halion, roland, aif, wav...)

auf deine letze frage: sampler wie kontakt können sowohl stand alone als auch via plugin in einen sequencer eingebunden werden.
 
Zurück
Oben Unten