Was lässt sich mit diesem bild noch machen?

M

mcgruenigen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
355
Reaktionspunkte
11
Guten abend,

Ich gestalte gerade den umschlag für eine zeitschrift und habe vom kunden ein qualitativ ziemlich mieses bild bekommen, das aber in einer grösse von etwa 21x21 cm auf den umschalag soll.

Er besteht drauf, das bild zu bringen und ich habe ihm auch gesagt dass das ergebnis nicht gut sein wird, möchte aber auch keinen schrott abliefern, deswegen meine frage - was lässt sich mit diesem bild noch machen, um es brauchbar (im rahmen des möglichen) hinzubekommen?

Ich habe nur einen kleinen abschnitt genommen, bewusst in voller auflösung, der download ist etwa 4,5 mb gross.
Das problem ist die "körnung", die anscheinend von einem schlechten scan kommt. Weichzeichnungsfilter (PS) liefern kein brauchbares ergebnis, genauso wie alles andere, was ich seit über einer stunde versuche.
Was würdet ihr mit dem bild anstellen, um es doch akzeptabel aussehen zu lassen? Bin für jeden tip dankbar.

http://www1.file-upload.net/13.08.06/7zpudl.tif
 
Also wenn das nicht zufällig auf alt getrimmt sein sollte, ist das so ziemlich das schlechteste Bild das ich je gesehen hab ;)
Das würde selbst auf einer Streichholzschachtel noch komisch aussehen
 
Ja, auf so etwas bin ich auch noch nie gestossen, deswegen ziemlich ratlos. Es ist anscheinend der scan einer postkarte, auf der ein gemälde drauf ist.
 
Dann würd ich was auf Retro-Art versuchen - wenn Du es nicht besser machen kannst, lass es schlecht oder mach es noch "älter" - vielleicht hat das auch seinen Charme
 
was ist denn das für eine zeitschrift?

edith: okay, habs gerade mal runtergeladen und es sieht nicht so aus, als wenn man dem auftraggeber irgendetwas völlig verfremdetes als "cool" verkaufen könnte... ;)

viel erfolg weiterhin. :)
 
was ist denn das für eine zeitschrift?
Keine die man kaufen kann :)
Im grunde so etwas wie eine vereinszeitschrift, kommt aber im 10.000er auflage:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfrag doch mal genaueres zu dem Motiv, vielleicht hilft dir ja die Google Bildersuche zu einem besseren Scan. Sieht irgendwie aus wie aus einer Zeitung gescannt oder sowas gruseliges ;)

Gruß,
K
 
heilige scheiße ist das bild mies o_O
naja ich habe einmal blure more und nochmal blure benutzt und dann facet filter danach sah man wenigstens nichtmehr so krass die einzelnen farbtupfer aber mehr bekommst du da glaube ich echt nicht mehr hin...
 
Das Bild sollte wer Scannen der einen Ordentlichen Derasterizierer im Scanner hat.
Damit meint es nicht den Schritt, den inziwschen Jeder Scanner mitbringt, sondern sowas wie die Linotyp'schen Topaz'e, wo man erst genau Raster und Winkleung der Farben ermittelt, und der dann gezielt die einzelnen Rasterpunkte Rauspflückt.
Letztendlichbleibt aber die Goldene Regel: Scanns vom Druck nie größer als 1:1 Und wenn dieser Raster nicht ein ganz grober war, dann war die Vorlage auch nicht mehr als eine Briefmarke.

Also, unterm Strich nicht Reprofähig, die Vorlage -> Neues Bild suchen.

MfG

ThoRic
 
Hallo, habe mir das tif auch mal eben geladen und durch Fireworks gejagt. Bekomme aber auch nichts besseres hin. Sorry
Viel erfolg noch.
 
Also, unterm Strich nicht Reprofähig, die Vorlage -> Neues Bild suchen.
Wäre natürlich schön, aber wie gesagt, der mensch besteht drauf.
Deswegen sehe ich hier nur noch zwei auswege:

-Leicht weichzeichnen, ein paar andere filter dezent drüber laufen lassen und dann auf cover bringen, inkl. warnung und probeausdruck.

oder

-Auftrag schmeissen und mich mich ernsthafteren jobs widmen. Was ihr nicht wisst-> ich habe fürs eigentlich heft neben qualitativ guten bildern auch ein paar 50kb google bilder bekommen...herrlich.
Wäre aber, was den vertrag angeht, etwas bedenklich.

Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein. Ansonsten danke für die vielen antworten zur späten stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
moiree-filter
neat-image - glazzbügeln, Kanten schärfen, farben korrigigieren

Ich hab schon wesentlich schlimmeres gesehen
Durch die Gleichmäßigkeit der "Störung" ist das nicht so das Problem.
 
ThoRic schrieb:
Also, unterm Strich nicht Reprofähig, die Vorlage -> Neues Bild suchen.

In dieser Form ist das Bild überhaupt nicht vernünftig druckbar.
Du wirst immer einen Moire-Effekt beim erneuten Rastern erhalten, das sieht man natürlich am Monitor noch nicht, sondern erst später!
 
Ich würde mal ein paar Filter zum Verfremden drüber laufen lassen, um z. B. ein Ölgemälde-Effekt zu erzielen, wenn der Kunde damit einverstanden ist. Dann lässt sich damit einiges anfangen. (Ich habe mal den Kunstfilter "Diagonal verwischen" mit "Malgrund", Struktur "Sandstein" mit Feintuning eingestellt. Sieht nicht schlecht aus.)

Ansonsten ist das Bild nicht vernünftig reproduzierbar.
 
Danke für die Vorschläge.

moiree-filter
neat-image - glazzbügeln, Kanten schärfen, farben korrigigieren
Hat PS den standardmässig einen moire filter? Neat-image habe ich blöderweise auch nicht, bildkorrektur ist nicht unbedingt meine grosse stärke. Der rotstich ist raus.

Ich würde mal ein paar Filter zum Verfremden drüber laufen lassen, um z. B. ein Ölgemälde-Effekt zu erzielen...
Bekomme da leider nichts brauchbares hin. Die körnung ist zwar raus, aber das bild verwischt und sieh im endeffekt nicht so richtig nach gemälde aus.

Das beste ergebnis habe ich bis jetzt mit mehrmals weichzeichnen mit kleinen werten + kanten schärfen + viel stempeleinsatz bekommen. Sieht für einen titelseite noch immer schrecklichg aus, aber schon deutlich besser als das original. Seine schärfe hat es nach der bearbeitung auch einigermassen behalten.
 
Malgrund und/oder Buntstiftschraffur bringen sehr gute Ergebnisse...
 
wenn du das original bekommen kannst, hilft es ggf., dieses einmal "schräg" neu einzuscannen. dadurch erzeugt man manchmal bessere ergebnisse, als mit jedem filter.
 
Hier mein Versuch.

Nur Neatimage in ner alten Version. Wirklcih nur 1 Minute dran gemacht, mit Photoshop könnte man jetzt die Kanten wieder hochfahren, mit Unscharf Maskieren und großem Radius, kleinem Wert.

Mach was "kreatives" draus, bau das Bild anders oder verfremdet ein, nimm es nur als Teil einer Gesamtkomposition. Oder investiere viel Zeit in Photoshop nach Neatimage, um ein gutes Ergebnis für den Kunden aber ein unbefriedigendes für Dich zu bekommen.
 
Moin,

wenn deine Auftraggeber ein Bild in Photoqualitaet erwarten, dann solltest Du Sie dahingehend beraten, dass dies mit der Vorlage nicht moeglich ist.

nicht fundiert, reiner Spieltrieb !!!!!!

Wenn Du bei der Gemaeldeart bleiben willst/kannst, dann lege eine 2. Ebene mit einer Kopie an auf die Du den Filter Video de-interlace gerade/ungerade Zeilen anwendest. Einmal Bild Tonwertkorrektur damit sich die Farben von Vordergrundebene zu Hintergrundebene abheben (Hintergrund ist etwas dunkler) Dann kannst Du den Filter Zeichenfilter - feuchtes Papier anwenden und mit dem Wischfinger noch ein wenig die Koernung einebnen. (Vordergrundebene) Das Bild sieht jetzt zwar etwas "entfremdet" aus, aber mit dem Transparenzregler kann man das Hintergrundbild durchscheinen lassen. (ca. 45%) Diese Massnahmen haben bei meinen Versuchen dazu gefuehrt, dass das Bild die extreme Koernung verliert. Es bleibt jedoch eher ein Gemaelde als ein Photo...

Gruss
Martin
 
Mit den vielen tips kann ich schon mal was anfangen, danke euch.
Es bleibt jedoch eher ein Gemaelde als ein Photo...
Das bild war schon immer ein gemälde, kein foto, deswegen wäre es auch kein problem, wenn es noch etwas mehr nach gemälde aussieht.

wenn du das original bekommen kannst, hilft es ggf., dieses einmal "schräg" neu einzuscannen...
Da komme ich leider nicht ran, sonst hätte ich ein problem weniger ;)
Der tip hört sich aber interessant an.

Hier mein Versuch
Sieht gut aus, wenn man noch an der schärfe arbeitet. Allerdings bekommt man glaube ich nicht wieder die schärfe des orignals zurück und dann hebt sich das bild von den anderen (qualitativ guten) fotos auf der titelseite unangenehm ab.

Ich werde weiter dran arbeiten, so aus reiner neugier was ich da rausholen kann.
 
Zurück
Oben Unten