Was kostet ein Freelancer?

TNC schrieb:
Korgan...ich glaube wir haben jetzt etwas aneinander vorbei geredet.

Ich habe einen Fixjob und das hier mache ich dann nur nebenbei (mal am Anfang als Zusatzverdienst) also muss ich nicht unbedingt davon leben können und soviel ich weiss, übernimmt die Agentur die ganzen Nebenkosten daher hab ich diese Dinge bereits am Anfang gelistet was die Agentur alles bezahlen muss...ich würde dann eine Art "Gehalt" für die anwesende Zeit erhalten.

Jedoch werd ich mir das alles nochmals durch den Kopf gehen lassen um zu sehen was die beste Lösung für mich persönlich wäre.

Ok, Missverständnis! :D

Aber auch wenn Du es nebenher machst, sollte Dein Auftraggeber wissen, was ein vernünftiger Tagsatz ist. Ihm muss klar sein, dass er Leistung nicht um ein Butterbrot bekommt. Mit einem festen Job als Basis bist Du natürlich viel flexibler, aber 20-30€ ist in jedem Fall ein Hungerlohn. Selbst Handwerker verlangen wesentlich mehr pro Stunde. Und gewisse Ausgaben wie Einkommenssteuer, etc. wirst Du ja trotzdem noch haben, oder?
 
@ boeser_mann:
Tschuldigung! Beim nächsten mal...

@ Werbechecker:
Leider ist die jetzige Lage so schlecht, daß ich den, der 60-70 Euro netto die Stunde bekommt, nur beglückwünschen kann. ...und das ist keine Jammerei.
Wenn ich zB. mit Grafikdesign-Studium, zB. mit 10 Jahren Berufserfahrung usw. zu einem Direktkunden komme und 60-70 Euro oder nach boeser_Mann gar 100 Euro die Stunde verlange, zeigt der mir nen Vogel. Selbstmord hin oder her.

Max
 
WerbeChecker schrieb:
Hallo TNC,

wenn Du möchtest, schick mir ne PN (oder mail af@WerbeCheck.de)mit mehr Daten und Informatíonen. Sende Dir dann gerne einen genaueren Preis zu.

Koschd natürlich nix :)

Gruss
Andreas


Edit: Brauchst Du Dir übrigens keinen Kopf darüber machen, dass Du honorarmäßig etwas unsicher bist. Dieses Los teilst Du mit vielen Agenturen. Im Moment kalkuliere ich wieder zwei Angebote für Werbeagenturen. Und das sind nicht gerade kleine Läden, wo man eigentlich denken sollte, dass die das zackbumm auf Knopfdruck aus dem Rechner lassen.

Werd heute mal auf dein Angebot zurückkommen denn heute Abend weiss ich mehr ;)


Korgan...ja ich werd mal höher ansetzen und wenn er rumzickt werd ich ihn gleich hier verpetzen :D
Nein erst mal alle Fakten holen und dann muss ichs mir wirklich mal ganz genau ansehen (oder vom Werbechecker mal anschauen lassen ;) )



Ich danke euch allen für die Infos und Erfahrungen!
 
Wir drücken Dir die Daumen für heute Abend! :)
 
max_9.2.1 schrieb:
@ boeser_mann:
..., zeigt der mir nen Vogel. Selbstmord hin oder her.

Das ist richtig, aber meine Vorschläge bezogen sich auch damals - wenn ich mich richtig erinnere - auf das Rundumglücklich-Paket mit einigem an Programmierarbeit. Und vergiss nicht die Sonne ...!
 
Gelöscht 27.10.2004. By bye. Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TNC schrieb:
Ich glaub nicht, dass sich eine Agentur oder eine Privatperson diese Preise leisten will oder kann (meistens scheiterts wohl am wollen weils ihnen angeblich ja immer so schlecht geht). Ich dachte da im Bereich von 20-30 Euros pro Stunde je nach Arbeit und Grösse des Projekts.
Oder anders gesagt...wenn ein Projekt z. B. 500 Euro kostet (Fixpreis mit dem Kunden vereinbart), was behält im Normalfall die Agentur für sich? Der Agenturchef hat nur gross von den ganzen Kosten geredet, seine Miete, seine Sekretärin, Verkäufer der das Projekt verkauft usw...nur, verursache ich ihm als Freelancer der hie und da einen Job für ihn übernimmt, wirklich so hohe Kosten wie er es darstellt, oder hat er hier wohl etwas übertrieben?

Hab heut Abend nen Termin und hoffe noch einpaar Kommentare bis dahin zu erhalten :)

Danke sehr!

20-30Euro??!? ich nehm dich sofort! rotfl

also unter 70 Euros geht gar nix junge, eher darüber, das ist so der standard. es sei denn du willst verhungern.
Also bei kleineren firmen oder privatpersonen setzt man es unter der 70er marke an und je nachdem wie groß der auftrag ist. bei großen firmen mußt du sowieso ins detail gehen was im angebotspaket alles enthalten sein soll und je nach auftrag dann ein fixpreis vereinbaren, ansonsten mußt du über der 70er marke sein, den qualität hat auch seinen preis ...
 
Also der meinte in etwa 15 Euros die Stunde wenns was für ihn ist, also eigene Flyer etc. (er hat übrigens keinen eigenen und fixen Grafiker) und für einen Kunden soll ich ihm mal einen Vorschlag machen was ich da gerne in der Stunde hätte. Mir macht er einen etwas geizigen Eindruck und will mich wohl übers Ohr hauen. Nur denke ich mir, er bringt mich sicherlich weiter da der doch sehr gute Kontakte hat und mir etwas davon indirekt "abgibt".
Auf nen Fixstundensatz haben wir uns nicht geeinigt da ich mich doch noch genauer umhören wollte bevor ich ihm was verspreche.

Das wollt ich euch nur noch sagen damit ihr auch wisst wie es gelaufen ist ;)
 
Genau. Und dann macht Du für ihn alles was er selber schon lange braucht und Kunden bekommst Du nie zu Gesicht. :mad:
 
TNC schrieb:
... Ich dachte da im Bereich von 20-30 Euros pro Stunde je nach Arbeit und Grösse des Projekts ...

Damit machst DU nicht nur Dir (nicht so schlimm) aber auch uns (mir – daß ist ganz schlimm) die Preise kaputtttttttttt ... und kriegst Ärger mit mir! Es geht leider nicht mehr um Qualität oder Typografie, sondern nur noch ums Geld. Wenn ich auf mein Konto schaue wird es mir genau so schlecht als wenn ich auf den Flyer vom Bäcker um die Ecke schaue ... da herrscht beidesmal WÜSTE! :(
 
15 € die Stunde? :eek:

Ob Agentur oder nicht, es gibt unverbindliche Richtlinien, unter denen man
nicht arbeiten sollte. Wenn der Kunde meint er zahlt 15 € die Stunde soll
er machen (wenn er jemanden findet der dafür die Maus schubst), darf
für so ein kleines Honorar aber auch keine Wunder erwarten.
 
TNC schrieb:
Ich dachte da im Bereich von 20-30 Euros pro Stunde je nach Arbeit und Grösse des Projekts.
Puah! 20-30 Euros da steck ich lieber die Füss in die höh!
Jede anständige **** nimmt doch so 200 Euros die Stunde
und du machst es für 20-30 Euros... ;)
Wie willst du deine Macs bezahlen?
Das ist reinste Selbstausbeutung!
Wenn du das machst ist dir nicht mehr zu helfen!
Ein Grafiker den ich kenne arbeitet auch für diesen Stundensatz!
Er hat weit über 100000 Euro schulden!!!
So beurteile ich deine Zukunftsaussichten... :eek:
gruss mekkie
 
@mekkie: egal ob grafiker oder programmierer, manche
arbeiten halt für jede kondition, hauptsache bezahlt...

:rolleyes:
 
HAL9500 schrieb:
@mekkie: egal ob grafiker oder programmierer, manche
arbeiten halt für jede kondition, hauptsache bezahlt...

:rolleyes:
Das Motto ist doch: Denn sie wissen nicht was sie tun!
Mann kann nur warnen vor solchen Verzweiflungstaten!
Da arbeitet man doch und wird immer ärmer...
Working poor heisst das doch auf Neudeutsch!
Ein älterer Grafiker hat mir gesagt:
Wenn du unter 100.-Fr. die Stunde arbeitest bist du ein Idiot!

gruss mekkie
 
mekkie schrieb:
Puah! 20-30 Euros da steck ich lieber die Füss in die höh!
Jede anständige **** nimmt doch so 200 Euros die Stunde
und du machst es für 20-30 Euros... ;)
Wie willst du deine Macs bezahlen?
Das ist reinste Selbstausbeutung!
Wenn du das machst ist dir nicht mehr zu helfen!
Ein Grafiker den ich kenne arbeitet auch für diesen Stundensatz!
Er hat weit über 100000 Euro schulden!!!
So beurteile ich deine Zukunftsaussichten... :eek:
gruss mekkie

Wer bisher mit Fixgehalt gearbeitet hat und jetzt plötzlich alleine in diesem Bereich dasteht (ich habe jetzt etwas dramatisiert ;) den Fixgehalt hab ich nämlich noch zusätzlich dazu) weiss eben nicht was da so gängig ist und was alles zu beachten ist. Mittlerweile weiss ich, dass das niedrig ist.

Wer unbedingt auf die schnelle einpaar gute Referenzen will der kann sich für diesen Stundensatz einpaar Aufträge holen (wenn man gut ist sollte das kein Problem sein, und das habe ich am Anfang vor, einpaar Referenzen). Wenn die Referenzen dann mal da sind dann kann man sagen das kann ich, das bin ich wert. Aber irgendwo muss man eben mal anfangen und wenn ich gleich nen Hunderter verlange zeigt mir der nen Vogel. Wer das Geld zum Überleben braucht muss da schon genauer nachrechnen, ich bin da Gott sei Dank abgesichert. Ich tu es hauptsächlich für mich um mir ne weitere Alternative für die Zukunft aufzubauen und mir beruflich noch alles offen zu halten.

Jetzt wisst ihr es :)
Und ich habe den Job übrigens ;)
Ist besser gelaufen als ich gedacht hatte und besser bezahlt als hier von mir erwähnt.


P.S.
Stellt nicht immer jeden gleich als Idioten dar der sich zuerst zu orientieren versucht. Auch intelligentere Menschen wissen nicht alles von Anfang an und müssen erst mal rein schnuppern. Jetzt weiss ich Bescheid und hab auch Ratschläge und Tipps von mehreren Grafikern aus diesem Bereich erhalten. War sehr hilfreich und hilft einem enorm.
 
doch, sie wissen was sie tun. und gleichzeitig denken sie:
"eigentlich könnte ich für den job auch mehr verlangen".
die preisfrage (welch feiner doppelsinn) ist also: warum
machen sie es dann nicht einfach ?!

;)
 
mekkie schrieb:
Jede anständige **** nimmt doch so 200 Euros die Stunde

Woher weisst du das? ;)
Vielleicht binich ja in der falschen Branche... :rolleyes:
Das jüngste Gewerbe vs. das älteste.
 
HAL9500 schrieb:
15 € die Stunde?

Ob Agentur oder nicht, es gibt unverbindliche Richtlinien, unter denen man
nicht arbeiten sollte. Wenn der Kunde meint er zahlt 15 € die Stunde soll
er machen (wenn er jemanden findet der dafür die Maus schubst), darf
für so ein kleines Honorar aber auch keine Wunder erwarten.

Hab nur alte Infoseiten über den Gehalt eines Grafikers gefunden. Soweit ich mich erinnere war dort von 1600 Schilling / Stunde die Rede. Das sind in etwa 116 Euro. Auf der Suche nach etwas aktuellem bin ich leider nicht weiter gekommen und jeder Grafiker macht aus seinem Stundensatz ein richtiges Geheimnis (wie man auch hier merkt).





HAL9500 schrieb:
doch, sie wissen was sie tun. und gleichzeitig denken sie:
"eigentlich könnte ich für den job auch mehr verlangen".
die preisfrage (welch feiner doppelsinn) ist also: warum
machen sie es dann nicht einfach ?!

;)


Ich habe von meinem Chef auch schon viel verlangt...das wenigste hat er auch wirklich getan. Ich musst ihm meist nen Arschtritt verpassen (einen verbalen) dann hat ers endlich gerafft.
 
TNC schrieb:
Woher weisst du das? ;)
Vielleicht binich ja in der falschen Branche... :rolleyes:
Das jüngste Gewerbe vs. das älteste.
Also ich weiss das auch nicht so genau... ;)
Wollte dich auch nicht beleidigen oder so!
Bedenke aber, dass du auch den Markt kaputt machst,
wenn du so discount-aldi-lidl Preise machst!
Der Auftraggeber lacht sich ins Fäustchen und schafft sich
demnächst einen neuen Porsche an, während du dich abrackerst!
Also ich verlange 100.- -120.-Fr. die Stunde und halte mich für seeehr
günstig :D
gruss mekkie
 
mekkie schrieb:
Also ich verlange 100.- -120.-Fr. die Stunde und halte mich für seeehr günstig :D

mag sein das du diesen stundensatz bekommst und das auch wert bist.
das heisst aber mit sicherheit nicht das du diesen stundensatz überall und
immer bekommen wirst. gerade in staedten wie berlin sitzen haufenweise
grafiker auf der strasse und arbeiten eben auch für 15-25 euro die stunde.
und genau dann musst du erstmal beweisen das du die 70 oder 80 euro
mehr auch wert bist. angebot und nachfrage eben...

ich bekomme beispielsweise stundensaetze zwischen 20 und 45 euro
und kann davon eigentlich auch gut leben. das haengt aber sicherlich
auch damit zusammen das ich eigentlich fast immer beschaeftigt bin.

:)
 
Zurück
Oben Unten