Was kostet bei Euch ein Logo?

Ein typisches Programmsymbol halt...
 
M.E. ist ein gutes Logo gut und gerne 1.000-2.000 EUro wert. Aber das zahlt kaum jemand. Eine befreundete Agentur nimmt in der Regel 700-1000€ - und die sind geil.

Ich nehme soviel wie ich meine, daß es für den Kunden wert ist.... vielleicht auch nach Nasenfaktor. Aber unter 400€ sollte man sich nicht verkaufen - und selbst das ist eigentlich viel zu billig.

Aber seit jeder mit seiner dose selber bilderchen malen und webseiten zusammenklicken kann, ist das Geschäft nicht leichter geworden... :cool:
 
ataq schrieb:
ich hab der Elan Speech firma mal ein logo bzw. icon für ihr programm Speechissimo gemacht. das 4free und der chef war davon begeistert!

was haltet ihr davon?

die firma hat mir auch angeboten die icons für die zukünftigen programme zu entwerfen!

Naja, haut mich jetzt auch nicht soooo vom Hocker. Aber ist 4free mehr
als gut.

Gruß
Flo
 
coke.42 schrieb:
Aber unter 400€ sollte man sich nicht verkaufen - und selbst das ist eigentlich viel zu billig.

Da stimme ich voll zu, als Kleinunternehmer muss man ja auch nicht unbedingt sofort ein Logo haben, da reicht evtl. auch ein Paket vernünftiger Geschäftspapiere nach Schema F.

Und wenn's dann ein Logo sein soll, was ja auch als Investition sehr vernünftig sein kann, dann soll man das halt auch vernünftig machen. Pfusch gibt's genug, damit kann man auch als Käufer keinen Blumentopf gewinnen.

Schade ist nur, das viele sogenannte Praktiker für so etwas einfach keinen Blick, kein Gefühl haben.
 
Al Terego schrieb:
wüsste nicht, warum ich die page bashen sollte. diese publikation unterliegt redaktionell bedingten qualitätsschwankungen wie jede andere zeitschrift auch. und gehaltvoller als so manch andere reine möchtegern-zeitschrift ist sie meiner meinung nach allemale. und augenfutter ist sie obendrein. so what?

die page spielt fuer mich keine rolle. die meisten infos habe
ich bereits monate vorher aus anderen magazinen oder aus
dem netz. die artikel sind generell zu kurz und auch zu einseitig.
zwei drittel der page sind mit langweiligen rubriken gefuellt
in denen veraltete pressemiteilungen und halbgare techniktips
zum besten gegeben werden.

bild fuer grafiker wuerde ich sagen ...

:D
 
microboy schrieb:
bild fuer grafiker wuerde ich sagen ...

:D
... in welcher neuere Entwicklungen definitiv nicht beschrieben werden: die Stock Houses haben in den USA die Märkte für Fotografen seit den 7o’ern und die der Illustratoren seit Mitte der 9o’er VÖLLIG zerschossen.

Die Fotografen haben einen Rückgang der Umsätze auf 25% (nicht UM, sondern AUF 25%!) zu verzeichnen, so dass die Illustratoren, als die Stockhäuser nun begannen, Ihre Märkte angriffen, eine Kampagne aufnahmen ("Stock, Maybe; Stock House, NO" Untertitel: "Why We’re Not Giving Our Work To Stock Houses" - gut zu lesen unter http://www.kendubrowski.com/Image file/Newsletters/IN_3.pdf ).

Eines der großen Stock Houses, Corbis, gehört übrigens dem sagenumwobenen Microsoft-Gründer, einem gewissen Bill Gates, ein Name, den man sich vielleicht merken sollte.

Doch das nur nebenbei.
Um’s zusammenzufassen: die PAGE fährt in ihrem redaktionellen Teil ziemlich viel über Freelancing und wie man solches erfolgreich betreibt, im (auch erstaunlich großen) Werbeanteil aber werden fast ausschließlich Anzeigen geschaltet, die eben diesen Freelancern die Butter vom Brot rasieren.

Denn auch hier in Deutschland hat sich die Situation schon massiv verschärft.

Eben wie beim Logo-Design.

-M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafiker gehen fotografieren, Fotografen machen auch Logos, Ein-Personen-Agenturen produzieren alles, und Gastronomen machen sich nach Feierabend am PC ihren Kram selbst.
Auch die Stock-Houses beschleunigen diese Entwicklung. Jede Bude kann schnell was zusammenklicken, das den Kunden beeindruckt - zu sehr geringen Preisen.
Der Trend scheint zu digitaler Konfektionsware zu gehen, handgemachte Typografie, Illustration und solides Fotografenhandwerk ist mittlerweile die Ausnahme, nicht die Regel.
Ich denke, dass die Entwicklung auch hier die Mittelklasse allmählich ausdünnt, und sich einerseits ein Discount-Massenmarkt mit geringen Qualitätsansprüchen entwickelt, während andererseits ein kleiner Markt für sehr hohe Ansprüche und guten Honoraren bleibt.
Letzterer aber wird nur einen verschwinden geringen Teil der AbsolventeInnen der Hochschulen und privaten Ausbildungsstätten aufnehmen können.

Unter diesem Druck von zwei Seiten werden sich, da stimme ich Mirzel zu, die Honorare für Grafische Dienstleitungen im Brot-und-Butter-Bereich weiter drastisch nach unten entwickeln - ganz besonders für Logos und andere Standard-Geschäftsausstattungen.

Dass auch PAGE dazu beiträgt, bezweifle ich, sie richtet sich eher an Agenturpersonal. Aber es stimmt, Page spiegelt diese für uns Freelancer unschönen Entwicklungen auf dem Markt für GrafikDesign-Dienstleistungen ganz gut wieder.
 
Sagt mal ich hab jetzt nicht alles gelesen, zu viel detail, aber mir stellt sich gerade folgende frage, wenn ich zb das logo meines bäckers kopiere (ohne buchstaben nur das logo, also zb ein specialbrötchen oder so) und es mir aufs auto klebe weil ich es so schön finde, krieg ich dann ärger?
bzw fängt der ärger erst dann an wenn ich meiner freundin auch son logo verkaufe...?

denke das ihr mir das bestimmt beantworten könnt...THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach zu beantworten:

Was, wenn Du ein Musikkomponist wärst, der eines seiner Stücke auf einer CD herausbringt und es dann in einem Podcast von einem anderen Musiker dilettantisch vorgebracht hört? Ohne ihm wichtige Textstellen, also leicht verändert, zudem?
(Podcast, nicht Radio, weil Podcasts zumeist noch nichtkommerziell sind).

Antwort:
Bearbeitung - nur mit vorheriger Genehmigung des Urhebers (NICHT des Auftraggebers).
Nutzung - auch als Autoaufkleber ohne Text und somit ungewerblich genutzt - nur mit vorheriger Genehmigung des Urhebers (NICHT des Auftraggebers).
Freundin, der Du ein ähnliches Logo verkauft - nicht einmal mit vorherig eingeholter Genehmigung des Auftraggebers und: wie könntest Du etwas verkaufen, was Dir nicht gehört?

Also: NEIN, NEIN und NEIN. Wage es ja nicht.
 
Sagt mal, gibt´s für grafische Leistungen nicht halbwegs verbindliche
Richtlinien? Ich habe während des Studiums immer diese ... äh, wie
hieß sie gleich - "AGD-Preisliste" (oder so ähnlich) zur Hand genommen
und (weil Student) die Hälfte "kassiert" ... :)

Gebe Euch aber Recht, daß man das Logo (Ci) logischerweise dem Kunden
anpassen muß und auch dessen Geldbeuten - nicht nur dessen Geschmack,
was oft schlimm genug ist.

Aber genau weil der Anspruch der Kunden meinen Beobachtungen nach
auch nicht mehr das ist, was er mal war, gehe ich auch konform mit der
Einschätzung, daß es in Zukunft eine große Schere zwischen "Discount"-
Grafik und "High End"-Grafik geben wird - und dazwischen nicht viel ...

Was uns als Grafiker in der Einschätzung unseres Gegenüber dann wohl
noch mehr fordern wird ;) Stichwort: "Effizenz der Agentur" - oder eben
"... des Einzelkämpers" (siehe Umstruckturierung S&J).
 
naja, wenn ich mir zwei der imaginären aufkleber machen lasse besitze ich sie sozusagen...
anders szenario: bau mir ein apple(oder was auch immer für ne firma) logo aus holz und häng es an die wand in meiner wohnung und sie auch (verkauft es für das was die herstellung gekostet hat oder geschenkt)???
dann legal?
 
Feli, willst du etwas verkaufen, auch wenn du es selbst hergestellt hast, was nicht dir gehört, solltest du ein authorisiertes Franchiseunternehmen oder aber dir die Rechte daran gekauft haben.
Ansonsten kannst du alles verschenken, was du besitzt – es sei denn, ab einem gewissem Wert (bei Vermögen z.B.) ist's auch nicht so einfach.
 
also verschenken darf ich es?
man ist das kompliziert...
jetzt echte beispiele:
ne freundin hat k.haring männchen in ihren flur gemalt, illegal???
und das winnie pooh bild (auf keilrahmen) für meine sohn in seinem zimmer etwa auch(geschenkt)???
sorry, nerv bestimmt schon...aber das interessiert mich jetzt doch...

THX!
 
zitat hat nicht funktioniert
[..etwas verkaufen, auch wenn du es selbst hergestellt hast, was nicht dir gehört...
Ansonsten kannst du alles verschenken, was du besitzt...]

Aber ich besitz das logo demnach ja nicht, auch wenn ich es hergestellt habe? demnach darf ich es dann ja auch nicht verschenken...meine freundin bewegt sich also in der kriminalität?
sollte ich ihr wohl mal mitteilen, denn sie verschänkt öffters bilder zu bestimmten anlässen mit auch mal "urheberrechtlich" geschütztem drauf...
seh ich das jetzt richtig???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte schon ok sein, das adaptierte Gemale für privat.

Hier mal ein Beispiel aus dem Musikbereich: *Coverversionen*
 
also müsste sie eigentlich (wenn übertragbar) tantiemen an haring und disney zahlen???
aber wie funktioniert das? schreibt man nen brief zu disney und fragt an...ich habe x mal ihre figuren auf leinwand gemahlt und möchte wissen wie viel x€ ich ihnen pro abbildung zahlen muß? dann wäre es rechtlich ok?
das macht doch kein mensch...?

andersrum, was passier denn wenn disney (wieauchimmer) rausbekommt das sie das macht (ob nun geschenkt oder zum materialwert an jemanden wie mich der das dann weiterverschenkt)???
anzeige oder nur ne bitte zur unterlassung???

DANKE FÜR DIE GEDULD!
 
Oh oh - wenn die Konzerne das mitbekommen, können die echt
"haarig" werden, dann kennen die keinen Gnade ...
Vollstrecken dann gern Exempel und das kann verflixt teuer werden,
grad bei amerikanischen Firmen. Geht bei denne gern in Richtung
Produktpiraterie, weil Ihr deren Markt, oder die Preise verderbt.

Aber solang Deine Freundin die Bilder verschenkt, mags grad noch
gehen!? Materialwert ist wohl schon zu viel???

Besser ist immer was Eigenes ...
 
Wie gesagt, wenn diese selbstgemalten/erstellten Motive/Bilder nicht der breiten Öffentlichkeit bereitgestellt werden, dürfte das schon legal sein, weil privat.
Beispiel: Ein Freund von mir bezahlte mir damals Farben, Leinwand und Pinsel – ich malte ihm ein sehr geiles Bild mit einer Comicfigur-Adaption von Moebius und dem GeneralElectric-Logo ala Jean Michel Basquiat. Das Gemälde hat er bekommen, weil er es haben wollte und die Materialien bezahlte (...ärgere mich immernoch darüber, weil es eins der besten von mir war).

Jean Michel Basquiat & Andy Warhol alleine haben etliche Sachen adaptiert und "nachgemalt".

Interessantes dazu:
*Diskussion:Bildrechte1* (de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Bildrechte/Archiv1)

Was ist Urheberrechtsschutz (knoop.de/Urh.htm#6)
Was darf ich zu privaten Zwecken machen?

Gruß Difool
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
führt jetzt wohl zu weit...
und vor allem vom eigendlichen tread thema weg...ODO_WALDO du hast ihn wieder!

werd mal n bisschen lesen was du da verlinkt hast und ggf. noch google befragen...

DANKE für die mühe Difool!!!
 
Naja, interessiert mich auch gerade mal, weil ich gefragt worden bin, ob ich mal meine Bilder zeigen könne. Von einer Malerin, die auch ausstellt. :)
 
Zurück
Oben Unten