Was kann weg?

an deiner stelle würd ich wirklich neu aufsetzen. wie schon gesagt wurde die unnötigen drucktreiber und sprachen weglassen und schon braucht die osX installation "nur" noch 3gb mit allem drum und dran auf deiner platte.
 
Hab das mit den Dateigrössen auch gerade ausprobiert:

Dateigrösse eines Bildes (ein PNG) im Finder über Apfel+i: 112k
Dateigrösse im Terminal (ls -alh): 112k

Scheint also wirklich zu passen. Mach mir doch keine Angst Mensch :D
 
Habe neu Installiert. Hat viel gebracht!!! :)
Liege jetzt bei 4,45 GB damit komm ich schon mal weiter.
 
manunu schrieb:
an deiner stelle würd ich wirklich neu aufsetzen. wie schon gesagt wurde die unnötigen drucktreiber und sprachen weglassen und schon braucht die osX installation "nur" noch 3gb mit allem drum und dran auf deiner platte.

Gottlob nicht! War knapp die Hälfte. Dafür kann das iBook nur noch Deutsch und nicht drucken und eigentlich genau nur noch das was ich will. iTunes, Safari und Mail...
 
Prediger schrieb:
Gottlob nicht! War knapp die Hälfte. Dafür kann das iBook nur noch Deutsch und nicht drucken und eigentlich genau nur noch das was ich will. iTunes, Safari und Mail...

Naja, dazu haettest du ja nicht gleich neu aufsetzen muessen. Wir sind doch hier nicht bei Win.
 
Die Sprachpakete hättest Du auch mit dem "Delocalizer" (gibt's bei VersionTracker) entfernen können :p
 
som schrieb:
Die Sprachpakete hättest Du auch mit dem "Delocalizer" (gibt's bei VersionTracker) entfernen können :p

Oder mit monolingual.
 
Na ja, ich würde dem Book ja schon eine neue HD spendieren. Wenn du die Platte bis zum letzten MB belegst, könnte es Probleme geben!
 
Lyn hat Recht, alle Daten die du nicht mobil brauchst auf eine Platte auslagern, dass löst alle Probleme
 
Mit Monolingual und Printer Setup Repair (Shareware, funktioniert aber - auf Version achten!) bekommst du unnötige Sprachpakete und Druckertreiber weg und sparst dir rund 1,5 GB oder mehr ein.

Gruß tridion

PS: in den Schriftenordnern befinden sich dennoch etliche japanische etc. Schriften, die du auch mit der "Schriftsammlung" (Programmordner) löschen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber aufgepasst, nicht alle löschen. Lass das Englischpaket drauf, hatte schon schlechte Erfahrungen damit und mußte dann Tiger neu installieren.
 
Hallo Ihr Experten miteinander,

neben der Frage der Software und dem entsprechenden Bereinigen steht doch eine andere Frage im Raum :

WARUM BAUST DU, lieber Prediger, NICHT EINFACH EINE REELLE PLATTE EIN ?

Das ist bei Deinem Modell nicht so schwer und dann kannst Du auch via Ethernet das Ding mal richtig vollpacken mit Musik. Alternativ jetzt das 300er verkaufen und NACH Weihnachten ein 366, 466 oder weisses iBook holen, die haben nämlich zumindestens Firewire für eine nette externe Platte....
 
Ich bilde mir ein, in Monolingual waren Deutsch und Englisch voreingestellt, nicht gelöscht zu werden? (weiß nicht mehr genau)

Gruß *trid
 
tridion schrieb:
Ich bilde mir ein, in Monolingual waren Deutsch und Englisch voreingestellt, nicht gelöscht zu werden? (weiß nicht mehr genau)

Gruß *trid

Nein, so war es zumindest bei mir nicht. Alle Pakete zum Löschen waren angekreuzt und ich habe dann die entsprechenden entkreuzt, allerdings erst beim zweitenmal ;)
 
Wieso baust du dir nicht einfach eine zb 40er platte ein? die werden dir doch eh schon fast nachgeschmissen.
 
Zurück
Oben Unten