Was kann RapidWeaver

Dieses Thema im Forum "Web-Editoren" wurde erstellt von Mauki, 21.11.2005.

  1. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    Ich habe vor längerere Zeit mal RapidWeaver kurz angeschaut, aber irgendiwe hat mir das nicht zugesagt. Ich weiß auch nicht warum!

    Auf dem letzten Stuttgarter MUT hat heldausbelin mal RapidWaever vorgestellt und so schlecht scheint das ganze gar nicht zu sein. Wusste garnicht, das man so einfach bestehende Themes ändern kann.

    Jetzt möchte ich aber ne Seite entwerfen, die mir schein tum einiges komplexer zu sein, als die Funktionen die RapidWeaver mitbringt. Sicherlich kann man viele Sachen auch mit irgendwelchen PHP-Skripten machen, aber das will ich eigentlich nicht. Wenn dann sollte die Funktion schon in RapidWeaver eingebaut sein. Wie sieht es also mit Funktionen wie z.B Gästebuch, Termin Kalender und Galerie aus. ist das alles in RW drin ?

    Ich bräuchte auch 2 Navigationen, geht das ?

    Das nur mal so zum Einstieg. Ich habe zwar noch andere Sachen, aber wenn das hier nicht geht, wäre der Rest eh egal :D
     
  2. dlG

    dlG Banned

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.07.2005
    Dann hat man meistens nichts verstanden und das Programm wieder zu gemacht.
     
  3. lun_IX

    lun_IX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    03.11.2003
    also ich nutze RW nur als Testversion (also auf 3 Seiten beschränkt), und von den Erfahrungen her würde ich sagen, sobald du etwas komplizierteres und spezielles machen möchtest, kommst du mit RW nicht weit.

    Der Aufwand, der nötig wäre, um RW soweit anzupassen, ist nicht niedriger, als es dann per Hand zu machen!

    Ausserdem finde ich die Struktur, die RW erzeugt, eh nicht schön....


    Achso: zum Gästebuch: RW baut doch eh nur statisches HTML, oder? PHP Krams mit Datenbank usw ist meines Wissens nach gar nicht möglich. Ausser du baust es über einen iFrame Bereich über eine externe Seite, die du ja aber dann auch selber schreiben musst, ein.
     
  4. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    :D

    Der war gut.

    @Mauki: Gästebuch geht im iFrame (defekter Link entfernt)

    Galerie: was genau verstehst du da drunter? Mit Kommentaren? Ansonsten:
    http://www.philip-sauer.de/fotos/fotos.html

    Kalender: ebenfalls als externe Löäsung im iFrame.

    Ansonsten verweise ich auf die FAQ (defekter Link entfernt) und auf's Forum: (http://www.rapidweaver.de) sowie natürlich auf die Hilfefunktion.
     
  5. dasich

    dasich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.921
    Zustimmungen:
    89
    MacUser seit:
    22.08.2004
    Mir gehts auch so. Ich habe es auch nicht geblickt. Zu gemacht und weg gekickt. Ich denke, ich muss nicht alles vertsehen. :D

    dasich
     
  6. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Und ich verstehe nicht, was man an RW nicht verstehen kann. Wenn etwas intuitiv ist, dann dieses Programm.
     
  7. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Seit Version 3.2 gibt es die sogenannte File Consolidation. Damit wird die Struktur um einiges übersichtlicher und platzsparender. Schon ausprobiert?
     
  8. crucible

    crucible MacUser Mitglied

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Rapidweaver ist, nach etwas Einarbeitungszeit stellt man das fest, genial einfach. Einfach mal....in Ruhe testen
     
  9. pebbles81

    pebbles81 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.09.2005
    easy programm...sehr simpel...könnte sogar meine mamma bedienen...der funktionsumfang könnte grösser sein aber vielleicht kommt das ja noch...themes sollten in rw selbst veränderbar sein...
     
  10. Mick321

    Mick321 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    04.06.2004
    Das stimmt. Das ist aber auch der Haken, denn es bestimmt schon stark die Struktur der Site. Wer gern brasselt, bastelt, experimentiert oder nach eigenständigen Lösungen verlangt (multple Navigation, eingebautes Flash), der ist hier verkehrt. Zu allem Übel sehen viele Seiten auch graphisch sehr nach RW aus; das fängt mit zunehmendes Verbreitung an zu nerven, dass eine Seite wie die andere aussieht. Das liegt allerdings auch an der Bequemlichkeit der Nutzer. Ich selber nutze es auch - aus Bequemlichkeit-, vermisse aber auch die Kreativität und Offenheit eines Dreamweaver.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen