Was kann NeoOffice 2.1 mehr/weniger als Office 2004

Pinguin777

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo, nachdem NeoOffice 2.1 nun frei erhältlich ist, stellt sich die Frage, ob man NeoOffice 2.1 zusätzlich zu Office 2004 installieren sollte. Bisher sehe ich den zusätzlichen Gewinn nur darin, dass Microsofts neues Dateiformat OpenXML, das in Office 2007 zum Einsatz kommt, unterstützt wird. Da mir Office 2007 - wenn es denn in der MAC-Version erscheint - vermutlich zu teuer ist, wäre dies ja eine Alternative. Gibt es weitere Vorteile?
Oder auch Nachteile, insbesondere, wenn beides parallel betrieben wird?
 
NeoOffice gibts im Gegensatz zu Office:mac 2004 als native Version für Intel Macs!
 
gehört jetzt nicht unbedingt zu deiner frage, aber die neue version schaut schon recht hübsch aus!
 
Pinguin,

mein Tip: erkundige dich mal auf der NeoOffice Website und lade dir das Programm einfach mal herunter und teste es. Es kostet ja nichts !

Wenn Du geschäftlich viele Word Dateien austauscht, empfehlen viele User hier bei Office 2004 (bzw später 2007) zu bleiben, da es weniger Probleme in der Formatierung gibt wenn Word Dateien zwischen Windows Office und Office für OSX ausgetauscht werden.

Mir gefällt die neue Version ganz gut und für meine privaten Zwecke reicht es aus.
 
Wenn Du geschäftlich viele Word Dateien austauscht, empfehlen viele User hier bei Office 2004 (bzw später 2007) zu bleiben, da es weniger Probleme in der Formatierung gibt wenn Word Dateien zwischen Windows Office und Office für OSX ausgetauscht werden.

Du meintest wohl 2008 ;)
An sich würde ich mir kein 2004er Office-Paket mehr kaufen. Eben weil im Herbst das 2008er kommt. NeoOffice halte ich daher für eine ganz nette Lösung. Soll aber nicht heissen, dass ich NeoOffice nur als Zwischenlösung wertschätzen würde. Dem ist nicht so. Privatanwendern sollte diese Version eigentlich genügen. Was die kompatibiltät angeht zum M$-Paket kann ich nur folgendes zu sagen: Als langjähriger Windoof-User habe ich festgestellt, dass die Kompatibilität zwischen den verschiedenen Paketen unter M$ selbst garnicht immer gewährleistet war.
 
würde auch sagen, teste es. Ich nutze es seit langem und bin zufrieden damit, die neue Version sieht jetzt ansprechend aus, ist immer noch nicht ganz so fix( aber schon viel schneller als früher) auf meinen PPCs und als zusätzliches kann Neooffice Datenbanken, das fehlt in Office, für den ders braucht.
2.1 Test erst seit heute läuft bei mir stabil und ich habe bisher beim Arbeiten mit den Excel Dateien unserer Firma keinerlei Probleme festgestellt, will natürlich nichts heissen.
 
Gibt es weitere Vorteile?

Das ist doch völlig egal. Es muss deine Ansprüche erfüllen. Wenn es das tut, ist's gut.

Vorteil OO: Grafikeditor, Datenbank, Webeditior, günstig, offener Standard.
 
Ich habe gerade eben zum ersten mal überhaupt NeoOffice (2.1) installiert. Macht bisher eigentlich einen guten Eindruck, nur leider will das Scrollrad nicht in den DropDown-Menüs (z.B. Schriftart).
 

Schon erstaunlich, dass auf der Seite von NeoOffice gleichnamige Software den Vergleich klar dominiert :D ;)

Ich hatte leider einige Dokumente, die weder mit OpenOffice, NeoOffice oder iWork06 fehlerfrei geöffnet werden konnten. Und das war der Grund, weshalb ich mir Office:Mac als Studentenversion leisten musste. Die Geschwindigkeite ist zwar nicht so unbedingt der Brüller, aber man kann damit arbeiten (wenn man muss ;) )
 
Ich hatte leider einige Dokumente, die weder mit OpenOffice, NeoOffice oder iWork06 fehlerfrei geöffnet werden konnten. Und das war der Grund, weshalb ich mir Office:Mac als Studentenversion leisten musste. Die Geschwindigkeite ist zwar nicht so unbedingt der Brüller, aber man kann damit arbeiten (wenn man muss ;) )

Wenn die Leute im neuem MS Office-Format (Open XML) abspeichern, sollte die Kompatibilität mit NeoOffice 2.1 wesentlich besser sein. Open XML kann man auch für Office 2003 über ein PlugIn nachrüsten. Besser wäre natürlich, die Leute speichern im ODT-Format ab. Entsprechende PlugIns sind für MS Office angekkündigt bzw. gibt es schon als Testversion.
 
ich bin einfach noch nie mit der Bedinung von M$-Office klar gekommen, finde sie unlogisch und kompliziert, schon zu win zeiten hatte ich zuerst Star Office und als das kostenpflichtig wurde bin ich auf OpenOffice umgestiegen um jetzt hier mit NeoOffice zu arbeiten, das einzige was mich stört ist, dass im dropdownmenü von den schriftarten keine vorschau da ist
 
Scrollen funktioniert wirklich nicht, aber Du kannst in den Einstellungen die Schriftartenvorschau aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten