Was kann man von einem Webdesigner erwarten?

sikomat schrieb:
Hallo Noob: Einfach mal ruhig bleiben und selber erst einmal Konstruktive
Inhalte beisteuern, die interessantesten Diskussionen ergeben sich hier im
Forum relativ häufig durch Abweichen vom eigentlichen Thema.

Wirst Du noch früh genug merken. :D

Hallo Sikomat :)

Es war in keinster weise böse oder unskonstruktiv gemeint. Wenn das so rüber kam tut mir das leid. :(

Zum Thema: Skriptsprachen sind doch auch nur untypisierte (nicht alle aber viele) und häufig nur interpretierte Programmiersprachen, zumidest sind sie eine Teilmenge der Programmiersprachen. Ob eine Sprache nur Interpretiert wird oder ob Variablen typisiert sind oder nicht ändert ja nichts an der Tatsache der Programmiersprache.
 
NurZuBesuch schrieb:
Zum Thema: Skriptsprachen sind doch auch nur untypisierte (nicht alle aber viele) und häufig nur interpretierte Programmiersprachen, zumidest sind sie eine Teilmenge der Programmiersprachen. Ob eine Sprache nur Interpretiert wird oder ob Variablen typisiert sind oder nicht ändert ja nichts an der Tatsache der Programmiersprache.

Wenn Euch das sooooo wichtig ist, dann macht doch irgendwo einen Thread auf mit dem Titel "Ist PHP eine Skript- oder eine Programmeirsprache oder beides oder garnix oder was?" und diskutiert dort weiter - mit dem Ursprungsthema hat das hier überhaupt nichts zu tun....

Ey - ich finde die ursprüngliche Fragestellung echt interessant. Mittlerweile sind wir aber bei 4 Seiten angelangt, davon sind 3 sowas von Offtopic, das ist unglaublich.....

Back to topic please - diskutiert woanders weiter (damit meine ich: im macuser-Forum, aber anderer Thread)
 
NurZuBesuch schrieb:
Trennung von Content und Layout*…
* Dazu hätte ich auch noch was zu sagen, darf ich?

Ja, bitte. Zurück zum Thema.
 
dwoody schrieb:
- Seite wurde mit Frontpage erstellt, was an Sich kein Fehler ist, aber ...
- der DOCTYPE wird in 95 Dateien nicht angeben, in 21 Dateien mit fehlender URL und in 38 gültig angegeben, aber es wird sich nicht daran gehalten.
- Unterschiedliche Angaben zur Zeichenkodierung (iso-8859-1, windows-1252)
- Umlaute und Sonderzeichen nicht als html-entities (z.B. ö ö) geschrieben
- verwaiste oder fehlerhafte Links
- "Datei-Leichen" innerhalb des Projektes
- keine erkennbare Struktur
- nicht abgeschlossene Tags und Tags, die mehrfach eingeleitet und abgeschlossen wurden
- stylesheet-Aufruf im body, wobei die stylesheet definierende Datei nicht existent ist und somit das ganze Projekt ohne auskommen muss. Das hat zur Folge, das viele veraltete oder verworfene Tags und Attribute Verwendung finden.
- Falsch erstellte Frames
- Falsch auskommentiert

Insgesamt handelt es sich um eine Gesamtzahl von:
Anzahl der Fehler: 1520
Anzahl der Warnungen: 2357
Anzahl der Verschachtelungsfehler: 151
fehlerhafte Links: 34

Sind das Fehler, die man bemängeln sollte. Da die aktuellen Browser großzügig sind wird die Seite fast Fehlerfrei dargestellt. Oder sehe ich das zu kleinkariert und die Fehler müssen so hingenommen werden?


Danke für eure Tipps

dwoody


das ist nicht akzeptabel, wenn ihr eine konforme seite bestellt habt. über einige punkte könnte man sich streiten. im großen und ganzen klingt das aber nach einem überforderten webdesigner mit geringen kenntnisse und technologien aus dem letzten jahrhundert. wer heute (2006) eine konforme site bestellt, sollte w3c-konformes markup erhalten. war das denn so vereinbart?

unabhänig davon sind einige von dir genannte fehler auch dann nicht normal, wenn man nicht explizit w3c-konformes geordert hat. ich vermute, dass ihr von dieser person/firma allerdings auch nichts besseres erwarten könnt. das klingt nach einem anfänger.
 
Danke Markus! für den guten Übergang.

Die Seite, würde ich euch zu gerne zeigen, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt, nur darf ich es einfach nicht, solange der Vorgang nicht abgeschlossen ist. Ich möchte auch keine Versprechungen machen, dass es jemals dazu kommen wird. Sollten wir die Rechte an der Seite behalten, werde ich sie auf jeden Fall hier im Original posten und sollte die Mehrheit diese für gut befinden, werden ich mir ein T-Shrit drucken lassen mit der Aufschrift: "Ich bin ein Erbsenzähler" :eek:)

Erfreulich ist zu lesen, dass einige von euch meine Vorstellung von einer guten Webseite teilen. Anfänglich war ich etwas erschrocken, wie doch auf meine Frage reagiert wurde. Ich sehe der Angelegenheit mittlerweile zuversichtlich entgegen, nach Abschluss des bisherigen Vorgangs werden wir einen neuen Partner beauftragen.

Gruß dwoody
 
war den nun validität ausgemacht oder nicht?
habt ihr euch nun referenzen angesehen oder nicht?

wer vorher nicht abcheckt, ob der mann ein anfänger ist oder nicht, darf sich nachher nicht beschweren wenn der es nicht besser kann, finde ich!

bitte versteh' mich nicht falsch..
auch ich teile deine vorstellungen von einer guten website, aber man darf sich nicht beschweren, wenn man einen anfänger engagiert um eine "gute" website zu bauen.. (wenn's denn so war!)
 
@styler

Wie schon geschrieben, hätten wir aufmerksamer bei der Auswahl sein sollen. Damit meine ich, was er uns im Vorgespräch erzählt auch zu überprüfen und schriftlich festzuhalten. Das ist nicht geschehen. Trotzdem sollte so etwas für den Dienstleister auch kein Freibrief sein.

Gruß dwoody
 
also ich will mich hier auch mal einklinken, nachdem ich ca. 5 stunden mit thread-lesen verbracht habe :)

erstens: frontpage als html-editor zu verwenden ist nicht verwerflich. notepad, dreamweaver, etc ... was man halt gern nimmt.
schlimm wird's erst, wenn ein laie frontpage erkennt.
unnötiger code, frontpage extensions die nicht mehr verwendet werden etc.
ich habe in meiner anfangsphase einige seiten mit frontpage erstellt, und im prinzip eigentlich nur den html-editor von FP verwendet. angenehm war das direkt-am-server-entwickeln. bevor ihr mich abstempelt, rote blinkende ticker und frontpage-kontakt-formulare waren nie dabei.

dwoody ... ich finde es toll, dass du bzw. deine firma ein so guter kunde seid. ihr wisst was ihr wollt, habt genaue vorgaben usw.
wenn der designer frontpage verwendet würde ich ihn nicht gleich abstempeln, aber wenn der code für dich als nicht-html-profi erkennbar schlecht ist, dann kann er einfach nicht viel.

es ist im prinzip egal, wieviel ihr bezahlt habt.
es geht darum, dass ihr etwas verlangt und es nicht bekommen habt, sofern blinden-tauglichkeit, SEO usw. ausgemacht waren.

wenn es nicht besprochen wurde, sagt einem zwar der menschenverstand, dass es implementiert werden soll. aber davon ausgehen kann man nicht, da es meiner meinung nach einen erheblichen zusatz-aufwand darstellt.
man versucht zwar, als programmierer und webdesigner die meisten fehler abzufangen und eventualitäten einzuplanen. (was passiert, wenn ein kontaktformular nicht richtig ausgefüllt wurde, was passiert wenn man mit einem 56k modem auf die seite surft, etc).
aber JEDE eventualität einzuplanen ist ein enormer aufwand, und wird, wenn nicht vorher definiert, meist nur grob erledigt.
viele meiner kunden wollen eine menge gimmicks und optische leckerbissen, wollen aber nicht den mehraufwand einer reduzierten version OHNE flash oder mit weniger grafiken bezahlen.
in dem fall bekommen sie's von mir auch einfach nicht. sie werden darauf hingewiesen, dass manche user die seite nicht so sehen wie sie sein sollte, und entscheiden sich dann für "die 5% ohne flash können wir getrost ignorieren".
kombiniert mit einem heruntergehandelten preis läuft's dann auch darauf hinaus ... nicht jeder kann die seite ansehen.

WYPIWYG (what you pay is what you get) ist zwar ein abgedroschener spruch, aber dennoch wahr. denn wenn du einen seriösen designer anheuerst, der z.b. 3000 euro für eine seite haben will, der wird dir dann auch eine menge fragen stellen, was die seite können soll, und da werden druckausgabe, accessibility etc. auch vorkommen.
wenn dein designer unerfahren, oder einfach nur schlecht ist, dann wird er den weg des geringsten widerstandes gehen und erstens von sich aus nicht auf alle eventualitäten achten, und dich zweitens auch nicht darauf ansprechen.

und aufgrund des enormen preiskampfes im web-design-bereich erwarten viele kunden die eierlegende wollmilchsau für 300 euro.
am anfang meiner tätigkeit habe ich mich auf solche deals eingelassen, nur damit ich möglicherweise weitere projekte vom kunden bekomme. aber mittlerweile lasse ich zwar mit mir in gewisser weise handeln, aber ein CMS mit accessibility, flash druckausgabe und und und wird es bei mir nicht um 1000 euro geben.
wenn der kunde nicht bereit ist, einen bestimmten preis zu zahlen wird es ein angebot über "plan B" geben, vielleicht ohne CMS oder nur bestimmten administrierbaren bereichen geben.

im nachhinein zu sagen "aber das ist doch normal, dass alles eingebaut wird" ist zwar im prinzip berechtigt, wenn es für dich aber "normal" ist, dann hätte es von anfang an definiert gehört.
je nach umfang des projektes muss nicht unbedingt ein professionelles lasten/pflichtenheft erstellt worden sein, aber wenigstens bei euren vielen meetings erwähnt worden sein.

ein paar anmerkungen zu deinen bemängelungen:

- Unterschiedliche Angaben zur Zeichenkodierung (iso-8859-1, windows-1252)
ist nicht so gut.

- Umlaute und Sonderzeichen nicht als html-entities (z.B. ö &ouml geschrieben
auch nicht elegant, aber m.E. nicht so tragisch.

- verwaiste oder fehlerhafte Links
absolut unzulässig!

- "Datei-Leichen" innerhalb des Projektes
können dir eigentlich wurst sein.
zeugen aber von fehlendem konzept bei der erstellung des projektes von seiten des designers.

- keine erkennbare Struktur
ebenfalls nicht tragisch, kann dir also wurst sein, außer, ihr wollt in zukunft die seite selber warten. dann nervt mich sowas auch ungemein.

- nicht abgeschlossene Tags und Tags, die mehrfach eingeleitet und abgeschlossen wurden
tja, da war frontpage doch nicht die richtige wahl, denn jeder anständige editor macht dich darauf aufmerksam.
im prinzip aber nicht tragisch, da das optische endergebnis kaum beeinträchtigt wird.

- stylesheet-Aufruf im body, wobei die stylesheet definierende Datei nicht existent ist und somit das ganze Projekt ohne auskommen muss. Das hat zur Folge, das viele veraltete oder verworfene Tags und Attribute Verwendung finden.
ähm ... das klingt aber so als würde die seite ja grauenhaft aussehen.

- Falsch erstellte Frames
wie kann man denn frames "falsch" erstellen?
bzw.

- Falsch auskommentiert
hmm ... ein wenig nervig wenn dann "hier kommt blablatext rein" im browser zu sehen ist :)

was du machen kannst ist, das projekt abnehmen, in den sauren apfel beißen und einen anderen mit code-optimierung und dem ganzen rest beauftragen.
denn offensichtlich ist der designer damit überfordert und wird auch auf dein bitten und ordern hin das ding nicht richtig hinbekommen.
oder er muss sich erst alles auf www.w3school.com anlernen und dann in 2 jahren mit der seite fertig werden.

ein link zum projekt würde mich auch interessieren ...

lg daniel
 
alles eine frage des geldes.
wenn die seite mit sämtlichen webviewern fehlerfrei funktioniert dann passt doch alles.
kommt drauf an wie wichtig die seite ist - wenn sie sehr wichtig ist sollte sie natürlich perfekt sein - wenn sie weniger wichtig ist dann würde ich sagen "hauptsache die seite ist online!"
ist auch eine frage wie komplex die seite ist.

ps: der spruch "if you pay peanuts u get monkeys" von ogilvy ist blöd - genauso wie die ganze agentur ogilvy.
der satz sagt nämlich aus das bei ogilvy nämlich nur affen arbeiten - die löhne dort sind mies. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeoGeoSupreme
Da hast Du aber tief gegraben, um den Thread zu finden ;)
 
Zurück
Oben Unten