Was kann man von diesen Gehäusen halten?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Per Ebay bietet der Online-Shop tinxi.com extrem günstig externe USB-HD-Gehäuse an. Ab 10 Euro für 2,5", ab 15 Euro für 3,5".

Hat jemand diese Gehäuse gekauft, im Dauereinsatz und kann einen Erfahrungsbericht geben?

Ich hab das "kleine Schwarze" für Notebookplatten und bin echt überrascht. Einfach zu montieren, richtig stabil und funzt ab OS 8.6............. Nutze es allerdings nicht extrem.
 
Mei... schaut halt aus, wie die, es überall gibt.
Beim lokalen Händler hab ich auch schon welche unter 10 EUR gesehen...
 
So, jetzt ist auch das 3,5"-Gehäuse da. Für ingesamt 15 Öcken.
Gehäuse sieht edel aus, festes Material, überraschend gut verarbeitet, sehr geräuschdämmend (man hört sie gar nicht), Möglichkeit zum Lüfteranschluss, Standfuß und Kabel im Lieferumfang vorhanden. Platte wurde unter Jaguar sofort erkannt.

Negativ:
Sehr steife interne Verkabelung, die den Einbau erschwert.
Keine passenden Ersatzschrauben fürs Gehäuse
USB-Buchse schief eingebaut
Leider sehr kurzes Kabel vom Gehäuse zum Netzteil

Meckern kann man definitiv nicht. Aber es ist wohl besser, wenn man die HD einbaut und dann nicht wieder demontiert.
 
Preiswerte Gehäuse für HDs beinhalten auch preiswerte Controller. Ich rate im Interesse der Daten(sicherheit) davon ab ...
 
Preiswerte Gehäuse für HDs beinhalten auch preiswerte Controller. Ich rate im Interesse der Daten(sicherheit) davon ab
Wobei beide dann nicht mehr "preiswert" wären, oder? ;)

(Ich sehe das aber nicht sooo kritisch)
 
Soll ja eh nur zum Backup bzw. vorerst als Verpackung für die große Platte dienen. Wird somit nicht großartig gestresst und ausgemustert, wenn ich mir ne USB/FW-Kombi"schachtel" leisten kann.

So lange es die HD nicht zerschiesst, sind die Daten ja nicht weg - in den Tower bauen ist ne Lachnummer.

Ob da wirklich ein Billig-Controller drin ist? Ich bin mir nicht mehr so sicher. Gehäuse gleicher Qualtität, die äusserlich identisch aussahen, hab ich hier beim PC-Fritzen für mehr als 30 Öcken gesehen.
Nicht vergessen: Großhändler kaufen zu sehr sehr sehr viel günstigeren Konditionen ein!

Naja, wenn es schiefgeht, werd ich Euch mit meinem Frust überhäufen!
 
Das Problem habe ich auch. :(

Ich habe hier noch 4 IDE Festplatte rumliegen, und würde mir ein Gehäuse wünschen, wo man alle unterbringen kann, ähnlich der Storage-Dinger für SCSI.

Aber gefunden habe ich noch nichts. Deshalb die Alternativen: Externe Gehäuse ( :nono: ) oder in einen Tower ( :nono: )

:noplan:
 
Wenn die Platte gemountet ist, wird sie im Systemprofiler angezeigt, mit der Controller-Bezeichnung. Ich kenne mich aber mit USB@PATA/SATA-Controllern nicht aus, da ich ausschließlich Firewire-Gehäuse für Massenspeicher verwende.
 
Wenn die Platte gemountet ist, wird sie im Systemprofiler angezeigt, mit der Controller-Bezeichnung.

Nicht unter Jaguar.
Angeblich keine USB-Geräte gefunden.
Platte ist aber da, lässt sich bespielen und löschen und und und.

Mal sehen, später mal ans gepantherte Book hängen.
 
Das Problem habe ich auch. :(

Ich habe hier noch 4 IDE Festplatte rumliegen, und würde mir ein Gehäuse wünschen, wo man alle unterbringen kann, ähnlich der Storage-Dinger für SCSI.

Aber gefunden habe ich noch nichts. Deshalb die Alternativen: Externe Gehäuse ( :nono: ) oder in einen Tower ( :nono: )

:noplan:

Lösung, wie von Dir angeregt: 4fach SCSI-Gehäuse (leider oft nicht formschön), das SCSI-Interface ausbauen (4 Schrauben) und zwei 2-fach Oxford 911 einsetzen, kurzes FW-Brückenkabel, fertig ist ein Storagecenter ...

Hier und hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kid Rock
Lösung, wie von Dir angeregt: 4fach SCSI-Gehäuse (leider oft nicht formschön), das SCSI-Interface ausbauen (4 Schrauben) und zwei 2-fach Oxford 911 einsetzen, kurzes FW-Brückenkabel, fertig ist ein Storagecenter ...

Hier und hier

Danke! Das könnte funktionieren! :freu:

Ist denn der erwähnte "Initio INIC-2430L Chipsatz" statt dem Oxford drin, oder hat der eine gänzlich andere Funktion?
 
Hat schon jemand die Bridges in der Bucht gesehen?
Wenn ich hier in Kiel losdüse und nach FireWire frage, gucken die mich an, als wär ich vom anderen Stern. Windoofler kennen irgendwie nur USB.

Und im Laden sind die eh zu teuer........ (2-fach SCSI-Gehäuse hab ich sogar noch - nagelneu und unbenutzt seit nem Jahr.

EDIT:
Verdammt, die WD in dem Billiggehäuse ist verdammt schnell - trotz USB 1.1
 
Ist denn der erwähnte "Initio INIC-2430L Chipsatz" statt dem Oxford drin, oder hat der eine gänzlich andere Funktion?

ich verstehe nicht, was Du meinst. Aus dem Mehrfachgehäuse die Interfaces rausschrauben und die verlinkten FW-Bridges passgenau einsetzen ...
 
Nur interne Platten, und eine externe 2,5er. Die war saulahm. Hatte an sich schon wenig Umdrehungen. Ich denk mal ganz naiv, daß das auch ne Rolle spielt. Die hat bei jedem KB überlegt, ob sie Pause machen soll.

Egal, Tempo ist in diesem Fall zweitrangig. Backups laufen eh nebenbei.
 
ich verstehe nicht, was Du meinst. Aus dem Mehrfachgehäuse die Interfaces rausschrauben und die verlinkten FW-Bridges passgenau einsetzen ...

Ja. Schau mal diesen Link an. Da ist die Rede von einem "Initio INIC-2430L Chipsatz" und ich wollte nur fragen, ob das sowas wie der Oxford Chip ist.
 
Ja. Schau mal diesen Link an. Da ist die Rede von einem "Initio INIC-2430L Chipsatz" und ich wollte nur fragen, ob das sowas wie der Oxford Chip ist.

Weiß ich leider nicht, weil ich noch kein FW800 verbaut habe und eigentlich nur Oxford drin ist, wo Oxford draufsteht. Was nicht heißen soll, daß dieser Controller auch funktioniert, kenne ihn nur eben nicht.

Habe noch einen Genesys-FW@IDE 2fach-Controller aus einem Mapower-Gehäuse, den ich nicht mehr benötige. Bei Interesse PN.
 
Zurück
Oben Unten