Was kann ich löschen?

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
In Library gibt es die folgenden Ordner. Welchen Inhalt kann ich davon bedenkenlos löschen?

Drucker brauch ich nicht, das kann man ja sicherlich nachinstallieren. Was sind den die anderen 2 Ordner, da liegen lauter .pkg Dateien drin?

Macintosh HD/Library/Printers
Macintosh HD/Library/Packages
Macintosh HD/Library/Receipts
 
hm, kennst du schon TinkerTool?

:)
 
Mauki schrieb:
Macintosh HD/Library/Receipts

Die auf keinen Fall. Dann funktioiert die SW-Aktualisierung u.U. nicht mehr.
 
In /Library/Packages liegen über die gleichnamige Systemfunktion heruntergeladene Softwareaktualisierungen. Wenn Du diese Aktualisierungen schon installiert hast und in /Library/Receipts eine Datei mit dem gleichen Namen liegt (in diesem Fall ist es nur eine Quittung), kannst Du die entsprechende Installationsdatei in /Library/Packages löschen. Die Quittungen in /Library/Receipts solltest Du nicht löschen, weil sonst die Rechteraparatur nicht mehr vernünftig funktionieren kann.
Wenn Du ganz sicher nicht drucken willst, kannst Du die Treiber in /Library/Printers löschen, ja.
 
grooveboxxer schrieb:
hm, kennst du schon TinkerTool?

Ich kenn TinkerTool vom Namen, habs aber noch nie benutzt. Warum fragst du, ich nehm an das löscht eventuell die Pakages/Receipts? Macht Onyx das gleiche?

Ulfrinn schrieb:
In /Library/Packages liegen über die gleichnamige Systemfunktion heruntergeladene Softwareaktualisierungen. Wenn Du diese Aktualisierungen schon installiert hast und in /Library/Receipts eine Datei mit dem gleichen Namen liegt (in diesem Fall ist es nur eine Quittung), kannst Du die entsprechende Installationsdatei in /Library/Packages löschen. Die Quittungen in /Library/Receipts solltest Du nicht löschen, weil sonst die Rechteraparatur nicht mehr vernünftig funktionieren kann.
Wenn Du ganz sicher nicht drucken willst, kannst Du die Treiber in /Library/Printers löschen, ja.

Ich werd mal die Printers löschen, vom Rest lass ich mal die Finger.
 
Macintosh HD/Library/Packages
Hmm den Ordner hab ich garnicht (10.4.7), liegt sicher darin das ich die Updates gleich installieren lasse und nicht herunterladen und behalten nutze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jools schrieb:
Macintosh HD/Library/Packages
Hmm den Ordner hab ich garnicht (10.4.7), liegt sicher darin das ich die Updates gleich installieren lasse und nicht herunterladen und behalten nutze...

Das hat damit nichts zu tun. Wenn er nicht da ist, wirst Du ihn wohl entsorgt haben. Kein Problem - bis Du versuchst 10.4.8 zu installieren....
 
Bei den Library/Receipts kannst du auch etwas ausmisten, zumindest, wenn du mehrere Updates-Packages eines Programms in diesem Ordner hast. Behalte aber auf jeden Fall das jüngste Update des jeweiligen Programms, ein etwaiges älteres kannst du löschen. Befinden sich also z.B. iDVD_602.pkg und iDVD_601.pkg in diesem Ordner, kannst du das 6.01 Update bedenkenlos löschen
 
gerdo schrieb:
Das hat damit nichts zu tun. Wenn er nicht da ist, wirst Du ihn wohl entsorgt haben. Kein Problem - bis Du versuchst 10.4.8 zu installieren....
Ich hab ihn 100 prozentig nicht entsorgt das wüßte ich, auf die paar MB bin ich nicht angewiesen ;)
Egal solange alles läuft kann ich auf den Ordner auch verzichten :D
 
doppelpost
 
gerdo schrieb:
Das hat damit nichts zu tun. Wenn er nicht da ist, wirst Du ihn wohl entsorgt haben. Kein Problem - bis Du versuchst 10.4.8 zu installieren....
Das halte ich für ein Gerücht – Schon allein deshalb, weil da bei mir noch die Aktualisierungen auf QuickTime 7.1.1 und QuickTime 7.1.2 herumliegen, sowie Sicherheitsaktualisierungen aus dem Jahre 2005. Außerdem: Wenn man die Aktualisierung auf 10.4.7 händisch als Comboversion heruntergeladen hätte, läge sie auch nicht in diesem Ordner. Du verwechselst das sicher mit /Library/Receipts, wo die Installationsquittungen drinliegen.
 
Du hast recht, sorry!!
 
Zurück
Oben Unten