Was kann ich löschen?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Mauki, 27.08.2006.

  1. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    In Library gibt es die folgenden Ordner. Welchen Inhalt kann ich davon bedenkenlos löschen?

    Drucker brauch ich nicht, das kann man ja sicherlich nachinstallieren. Was sind den die anderen 2 Ordner, da liegen lauter .pkg Dateien drin?

    Macintosh HD/Library/Printers
    Macintosh HD/Library/Packages
    Macintosh HD/Library/Receipts
     
  2. Kevin Delaney

    Kevin Delaney MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.771
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    09.11.2004
    hm, kennst du schon TinkerTool?

    :)
     
  3. The Rebel

    The Rebel Banned

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.07.2006
    Die auf keinen Fall. Dann funktioiert die SW-Aktualisierung u.U. nicht mehr.
     
  4. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    In /Library/Packages liegen über die gleichnamige Systemfunktion heruntergeladene Softwareaktualisierungen. Wenn Du diese Aktualisierungen schon installiert hast und in /Library/Receipts eine Datei mit dem gleichen Namen liegt (in diesem Fall ist es nur eine Quittung), kannst Du die entsprechende Installationsdatei in /Library/Packages löschen. Die Quittungen in /Library/Receipts solltest Du nicht löschen, weil sonst die Rechteraparatur nicht mehr vernünftig funktionieren kann.
    Wenn Du ganz sicher nicht drucken willst, kannst Du die Treiber in /Library/Printers löschen, ja.
     
  5. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    Ich kenn TinkerTool vom Namen, habs aber noch nie benutzt. Warum fragst du, ich nehm an das löscht eventuell die Pakages/Receipts? Macht Onyx das gleiche?

    Ich werd mal die Printers löschen, vom Rest lass ich mal die Finger.
     
  6. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    27.11.2005
    Macintosh HD/Library/Packages
    Hmm den Ordner hab ich garnicht (10.4.7), liegt sicher darin das ich die Updates gleich installieren lasse und nicht herunterladen und behalten nutze...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2006
  7. gerdo

    gerdo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.06.2005
    Das hat damit nichts zu tun. Wenn er nicht da ist, wirst Du ihn wohl entsorgt haben. Kein Problem - bis Du versuchst 10.4.8 zu installieren....
     
  8. thomas123g

    thomas123g MacUser Mitglied

    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.11.2005
    Bei den Library/Receipts kannst du auch etwas ausmisten, zumindest, wenn du mehrere Updates-Packages eines Programms in diesem Ordner hast. Behalte aber auf jeden Fall das jüngste Update des jeweiligen Programms, ein etwaiges älteres kannst du löschen. Befinden sich also z.B. iDVD_602.pkg und iDVD_601.pkg in diesem Ordner, kannst du das 6.01 Update bedenkenlos löschen
     
  9. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    27.11.2005
    Ich hab ihn 100 prozentig nicht entsorgt das wüßte ich, auf die paar MB bin ich nicht angewiesen ;)
    Egal solange alles läuft kann ich auf den Ordner auch verzichten :D
     
  10. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    27.11.2005
    doppelpost
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen