was kann ein imac 333 ?

C

cdey1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Nach langer PC zeit bin ich wieder zu apple zurückgekommen:

habe einen imac 333 mit 96 mb ram und ner 10 gigabyte platte erstanden, der unter system 9 läuft.

was geht da... gern würde ich panther aufspielen - geht das und was muß ich aufrüsten - oder macht das gar keinen sinn.

Habe noch Microsoft-Programme: gehen die nach wie vor oder muß ich da auch neue kaufen?
 
Na Glühstrumpf!
MS Programme laufen nicht am Mac, es sei denn es klebt ein deutlicher Aufkleber drauf, der sagt, dass es am Mac läuft! Panther geht auch problemlos drauf, musst aber vorher auf ein Firmwareupdate achten, sonst streikt er.
Und machen, machen kannst du noch viel damit, wenn auch nicht mehr sehr schnell, aber doch wird noch vieles möglich sein!
 
klar klebt der kleber drauf - ich meinte nur ob der übergang von System 9 auf 10 ebenfalls neue MS Office programme benötigt
 
Wenn es Mac:Office 2001 für OS 9 ist, dann läuft es nur unter OS 9 oder bei MacOS X in der Classic-Umgebung, dazu musst du den 9er Ordner drauf lassen. Sonst musst du dir Mac:Office X oder Mac:Office 2004 kaufen, damit es unter X läuft. Warte lieber noch auf Office 2004, denn da kommen neue Funktionen hinzu, das lohnt sich dann wenigstens, der Sprung von Office 2001 auf Office X ist nur einfach die Anpassung an OS X, sonst nix, kostet aber voll! :(
 
also aufjeden fall würd ich erstmal den arbeitsspeicher aufrüsten - das wäre ziehmlich wichtig / sinnvoll - außer du willst mit os 9 weitermachen :D
 
Mit 96 MB/RAM wird es kaum möglich sein Panther am laufen zu halten.
 
Du solltest am besten gleich nen 512 MB RAM Riegel kaufen und über ne größere, schnellere und ruhigere Festplatte würde ich auch gleich nachdenken. Mehr kannst du dann Hardwareseitig nicht wirklich tun, zumindest nicht sinnvoll. Für Panther brauchst du auf jeden Fall mehr Arbeitsspeicher, 96 MB sind da leider definitiv zu wenig und ne 10 GB Harddisk ist auch schon ziemlich knapp bemessen. Du bekommst mittlerweile 120 GB, 7200 U und nen 8 MB Cache für ca. 100€. Sind in der Regel schneller als die alten Platten und auch leiser. 120 GB stellen dann auch soweit ich weis das Maximum da. Das in Verbindung mit Panther ist schon sinnvoll für OS 9 reicht es aber auch noch so.
 
Hey Vorace, deine Sig klingt richtig schön nach Luft
 
danke für den tip vorace,

hast du mir noch einen Tip , welchen riegel ich nehmen muss? wieviel pins, welche art - sdram oder was...

ist denn die mac und pc-welt hier kompatibel?


und die festplatte? muß ich da zum mac-händler oder paßt da alles?

grüße
 
Hi,

welche Speicherriegel du brauchst, steht hier im Forum, such doch einfach mal.
512 MB-Riegel laufen nicht im 333er iMac.

Grüße,

tasha
 
Kein Geld mehr da reinstecken!

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern muss ich sagen: Versenk keine Kohle mehr in diese veraltete System. Kauf einen PC, am besten einen Laptop. Ich habe selbst versucht, meinen 500er iMac aufzurüsten (viel Geld in ram investiert...), Jaguar lief immer beschissen, teure software, keine oder kaum software. Ich spreche hier als alter MAC-User, der inzwischen Apple den Rücken gekehrt hat. Du wirst eh fast nur M§-Programme (Office, IE, OE) nutzen. Dieser text wurde mit XP erstellt.
 
Original geschrieben von cdey1
danke für den tip vorace,

hast du mir noch einen Tip , welchen riegel ich nehmen muss? wieviel pins, welche art - sdram oder was...

ist denn die mac und pc-welt hier kompatibel?


und die festplatte? muß ich da zum mac-händler oder paßt da alles?

grüße
 
Hi und Hallo, versuche es doch mal mit dem Programm Mactracker, Info unter SUCHEN.
 
Re: Kein Geld mehr da reinstecken!

Original geschrieben von blommberg
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern muss ich sagen: Versenk keine Kohle mehr in diese veraltete System. Kauf einen PC, am besten einen Laptop. Ich habe selbst versucht, meinen 500er iMac aufzurüsten (viel Geld in ram investiert...), Jaguar lief immer beschissen, teure software, keine oder kaum software. Ich spreche hier als alter MAC-User, der inzwischen Apple den Rücken gekehrt hat. Du wirst eh fast nur M§-Programme (Office, IE, OE) nutzen. Dieser text wurde mit XP erstellt.
 
Das ist aber Schade, wo APPLE doch so innovativ ist:)
 
Also ich habe (mit tasha´s hilfe :D ) eine iMac 333 auf 288 MB aufgerüstet. Der steht jetzt bei meiner Mutter und soll sie vom Mac begeistern. Ist auch schon fast gelungen! Vor allem Panther und die iApps haben sie überzeugt. Ist zwar nicht sonderlich schnell, aber für das was ein Privatanwender damit macht (Internet, email, iTunes und Apple Works), reicht der noch aus!
 
An RAM würde ich Dir diesen hier empfehlen!

(Den Tipp habe ich von Tasha, bin sehr zufrieden mit Lieferzeit und Service von DSP!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mit dem 512 MB Riegel bin ich mir aber nicht so sicher, in nem iMac DV 400 geht das auch obwohl der laut Apple auf max. 512 MB beschränkt ist. Bei Apple steht max. 128, bei macnews 256. Schau aber bitte mal im System Profiler die genauen techn. Daten nach.

Festplatte geht alles, 3,5", max 120 GB mehr wird nicht angesprochen
 
Hi,

ist aber so vorace, der iMac 333 hat einen anderen Controller als der 400 DV, braucht übrigens auch SO-Dimms. Steht aber alles schon mehrmals im Forum.

Grüße,

tasha
 
Wieviel geht denn dann aber? Laut Apple nur 128 MB, laut macnews 256 MB und laut mcintyre 288 MB? Na und wenn das geht dann vielleicht zumindest 512 MB ( 2x 256MB). Gibt es so auch bei DSP Memory zu kaufen.
Man sollte sich die Inestition in den iMac aber in Ruhe überlegen, ob das alles finanziell Sinn macht.
 
Oh, da muss ich etwas berichtigen!
Ich habe mir 256 MB bei DSP gekauft und habe JETZT 288 MB. Der iMac 333 hat Seriemässig 32 MB RAM.
Also 32 MB + 256 MB = 288MB!
Maximal passen da 2 x 256 MB Riegel rein.
 
Zurück
Oben Unten