Was kann der iMac G4?

iPodUserMatze

iPodUserMatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo,

habe seit n par Wochen ein iBook G4 12" und bin sehr zurfrieden. Überlege jetzt auch mit meinem grossen PC (derzeit Windoof-Kiste mit nem Athlon Prozessor, nem 512 MB Ram und ner 200 GB Platte) auf nen Mac umzusteigen. Mir gefällt der iMac G4 recht gut. Habe da an einen gebrauchten gedacht. Der iMac G5 gefällt mir auch super ist mir aber zur Zeit n bisel zu teuer. Ich finde der iMac G4 ist einfach auch optisch genial. Hat jemand Erfahrungen mit dem G4 und kann mir darüber etwas berichten?
also denne
Matze
 
imac g4 ist für einen normalen user geeignet so eine art officepc....
imac g5 wär natürlich schon besser....nur schon der prozessor....
also ich würde empfehelen sparen und g5 kaufen!!!
 
der imac g4 entspricht leistungsmässig ungefähr nem älteren ibook g4.
für normalen heimgebrauch reicht das eigentlich vollkommen aus.
 
Ich habe ein iBook G4 und bin sehr zu frieden. Für einen normalen gebrauch, ist ein G4 Prozessor genau das richtige.
 
Guten Sonntagmorgen zusammen, noch vor dem ausgiebigen Frühstück gelang es mir, mich aus dem Bett zu schleichen... und siehe da....Ich bin in zur Zeit in der gleichen Situation --> siehe Signatur... überlege mir was mit einem grösseren Bildschirm zuzulegen. Schwanke zwischen iMac G4 17" und MacBookPro 15.4".

Mein iBook ist mein alleiniger Rechner. Bin aber kein Heavy-User. Text, Email, ab und zu ein paar Fotos, iTunes und etwas surfen.

Macht es Sinn zwei Notebook zu haben? ich glaube nicht. Müsste dann mein 12" wohl verkaufen.

Macht es Sinn zu einem tollen 12"er noch ein iMac zu haben... obwohl das Notebook eigentlich nie unterwegs ist?

Ihr seht ich bin voll im Mac-Virus... das einzige was mich noch retten kann, ist wohl meine Frau... die den Riegel gegen jegliche Anschaffung schiebt :) wie das halt so ist mit unseren lieben Frauen.

Gruss eines Verzweifelten :)
 
Hallo,

auch wenn es vielleicht etwas ketzerisch ist: wie wäre es mit einem 17 Zöller oder 19 Zöller TFT und externer Tastatur und Maus an Deinem iBook ? So käme es nicht so teuer und Deine Frau bliebe "friedlich" :)

Ich hatte bis vor kurzem einen iMac G4 700Mhz und war sehr zufrieden damit, habe mir jetzt einen iMac G5 20Zöller gegönnt (ob das unbedingt hätte sein müssen, naja. Bei mir ist`s wie bei Dir - die hauseigene Regierung redet da sehr viel mit :)) Ist aber auch gut so, sonst würde ich wohl oft unvernünftig.

Mit einem iMac G4 1000 oder sowas - vielleicht mindestens mit 17 oder 20 Zoll-Bildschirm - solltest Du für längere Zeit gut hinkommen.

Viele Grüße

Matthias
 
der iMac G4 ist ein prima Gerät zum Arbeiten - und namentlich die schnelleren 1 und 1,25 GHz absolut ausreichend zum Arbeiten. Auch der 800 tut es gewiß (mein iBook mit der Schnelligkeit tut/tat es ja auch), aber ich würde die schnelleren anpeilen, namentlich den 1,25 GHz, der ja auch im Bereich des iBooks von NewBeeApple liegt. Mit ihm kann man noch Jahre bequem arbeiten, und das Design ist auch einfach klasse ...

@Newbee

Ich würde mir jetzt noch kein MacBook kaufen, sondern erstmal abwarten, wie das Gerät sich weiter entwickelt. Momentan gibt es ja offenbar genug Beschwerden drüber. Lieber mit dem iBook weiterarbeiten - umsteigen kannst du ja später immer noch.

Gruß tridion
 
NewBeeApple schrieb:
...Schwanke zwischen iMac G4 17" und MacBookPro 15.4".

Mein iBook ist mein alleiniger Rechner. Bin aber kein Heavy-User. Text, Email, ab und zu ein paar Fotos, iTunes und etwas surfen.
ihr müsst ja Geld haben -- mit deinen Anforderungen über ein MBP auch nur nachzudenken :confused:
Für deine Anforderungen würde ich mir ein externes TFT zum iBook holen :)
 
Ich habe ein iBook G4 (1,2Ghz, 1,25GB Ram) und einen iMac G4 (700Mhz, 512MB Ram).
Meine Anwendungsgebiet ist Office, hier vor allem LaTex-Prgrammierung. Außerdem alltägliches wie Musikhören, DVDs gucken, eMail und Internet. Halt ganz normal mit dem Schwerpunkt auf Textverarbeitung.
Beim PDF setzen (mit Dokumenten bis 900 Seiten, mit Inhaltsverzeichnis, Literaturangaben usw.) ist das iBook nur geringfügig schneller.
Layoutprogramme (wie z.B. Pages) und DTP laufen hier auf dem iMac auch recht gut, allerdings merkt man einen Geschwindigkeitsunterschied, wenn man nach der Arbeit an das iBook geht.
Ich will noch kurz erwähnen, dass ich es immer kurios finde, wenn Leute sich einen Mac zulegen wollen und fragen: Was kann der noch? So entsteht der Eindruck, dass mit jeder neuen Generation die alte nicht mehr zu gebrauchen ist, was aber nicht so ist.
Ich kenne Betriebe, die noch aktiv mit G3 Prozessoren arbeiten und das zudem noch erfolgreich mit ersichtlicher Qualität.

Erzähle uns doch etwas über Deine Anwendungsgebiete, dann können wir besser einschätzen, ob der iMac G4 Deinen Ansprüchen genügt.
 
Der iMac G4 sieht zwar schick aus aber ist nur zu Mondpreisen zu erhalten. Netter Rechner, aber völlig überteuert. Zahl ein wenig drauf und hol dir den neuen Intel-Mini oder den 17er Intel-iMac. Da hast du einen viel schnelleren und mit besseren Komponententen ausgestatteten Rechner und nicht zu vergessen Garantie (DAS wäre mir bei den aktuellen Qualitätsproblemen von Apple besonders wichtig...). Ok, mit Display im Falle des Minis hast du schnell die 1000€-Marke überschritten und mit dem Intel-iMac sowieso.

Die Lampe ist schick, aber vernünftig ist sie meines Erachtens nicht ;)

Und hast du dir mal den 17er Intel-iMac angeschaut? Wenn ich mir einen hinstellen würde, dann den. Da hast du dann die moderne Version des G4-iMacs und soo viel teurer ist er auch nicht. Dafür hast du aber mal einen zeitgemäßen Rechner. Ich würde mir nie einen Desktop-Rechner hinstellen der langsamer ist als mein ibook.
 
Hallo!
Ich habe auch einen iMac G4 800 MHz und 17" Monitor. Hauptanwendungen sind Office, Pages, Ragtime, Bildverwaltung und Bearbeitung, Internet und Mail.
Erweitert habe ich diesen Mac mit einer 250 GB Festplatte, 1GB RAM und einen aktuelleren DVD-Brenner.
Mit dieser Ausstattung und den o.g. Anwendungen ist der iMac für meine Belange völlig ausreichend. Klar, wäre ein aktuellerer Mac auch nicht schlecht, aber solange dieser Mac seine Aufgaben noch erfüllt, spare ich das Geld lieber und mache mit meiner "Regierung" lieber etwas Schönes.
Abgesehen davon, sind viele Programme noc nicht angepasst und wenn sie es denn sind, legt man für die Updates auch wieder viel Geld hin.
Es gibt einige, die meinen, dass dieser Rechner schon veraltet ist, um damit zu arbeiten aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es denn nun unbedingt ein brandneuer, aktueller Rechner sein muss oder ob der "alte" nicht auch noch reicht.
Ich kann mit meinem jedenfalls flüssig und ohne Probleme arbeiten und ich denke mal, für die meisten Privatanwender, die nicht gerade Filmbearbeitung als Hobby haben, wäre es genauso.
Gruss
der eMac_man
 
... und der, der jetzt mit dem iMac G4 ein ausgereiftes Gerät kauft und nach ein, zwei Jahren dann den Zweitcomputer gegen einen inzwischen von Kinderkrankheiten befreiten und mit nativen Programmen bestückbaren Intelmac vertauscht, hat letztlich deutlich die Nase vorne. ;)
 
ich finde den imac g4 immer noch genial und auch ausreichend für die meisten dinge.für heimanwender immer noch eine super wahl. man wird durch werbung so beeinflusst das man glaubt das die g4 oder auch g5 macs gegenüber intel jetzt so schlecht sind. es war genau so wie ich mir den imac g5 gekauft habe. kurz danach bin ich auf das pb g4 umgestiegen und bei den normalen dingen wie surfen, office, itunes, photos anschauen habe ich immer noch das gefühl das mein pb g4 einfach flüssiger läuft als der g5 imac ... anscheind war ja der g5 die revolution schlecht hin ... naja ..
wenn ich einen neuen g5 oder jetzt halt intel mac bekomme dann ist dieser immer rasend schnell. ohne zugemüllter festplatte ... nach einiger zeit relativiert sich das ganze wieder ...
das wichtigste ist jedoch das man spaß beim arbeiten hat. wenn ich den g4 imac hätte dann wäre es mir manchmal egal etwas warten zu müssen wenn es wirklich so sein sollte. dann hat man wenigstens zeit den genialsten rechner aller zeiten zu bewundern ..
 
Jo erst mal Danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke auch, dass der G4 Prozessor vielleicht sogar "besser" läuft als der G5. Ich bin eigentlich hauptsächlich office-Anwender. Und natürlich viel surfen, viel Musik in iTunes, usw. Also ich glaube der iMac G4 ist genau das richtige für mich.
Also ciao
Grüssle
Matze
 
iPodUserMatze schrieb:
Jo erst mal Danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke auch, dass der G4 Prozessor vielleicht sogar "besser" läuft als der G5. Ich bin eigentlich hauptsächlich office-Anwender. Und natürlich viel surfen, viel Musik in iTunes, usw. Also ich glaube der iMac G4 ist genau das richtige für mich.
Also ciao
Grüssle
Matze
Hmm, überleg dir doch noch mal ob sich das lohnt. Rechne es einfach mal durch. Was ist wenn das Ding mal kaputt ist? Astronomische Reparaturkosten. Oder wenn das TFT Pixelfehler hat? Damit du vernünftig arbeiten kannst brauchst du viel RAM und eine ordentliche Festplatte, das kostet wieder. Der Intel versägt den G4 drei mal, hat eine viel bessere Grafkkarte und hat auch noch ein besseres Display. Ich würd auf jeden Fall ein wenig sparen und mir den 17er Intel-Mac gönnen, wenn du das Display dabei haben willst, oder wie gesagt den Mini. Oder von mir aus einen günstigen (!) G5 iMac, Rev. C. Davon hast du deutlich mehr.

Ist nur meine Meinung. Ich würde keinen Cent mehr in veraltete Technik stecken. Außer du findest die Lampe so schick dass es unbedingt die sein muss. Du musst dir bewusst sein, dass du beim G4 eher den Style als die Technik zahlst... Letztere ist ihren Preis auf keinen Fall mehr wert...
 
"Kaputt" kann jedes Ding sein - nach der Garantie, versteht sich. Und Reparatur wird dann immer mit Kosten verbunden sein. Und Pixelfehler? das muß man sich natürlich vorher anschauen - wie bei jedem Monitor, den man kaufen will.
Mir ist - seit ich Macs habe, und das ist seit 1986 - einmal das Board am SE abgeraucht und einmal eine Festplatte am alten G4 gekracht. Dh. der SE war hinüber (Boards damals nicht zu bezahlen), die Platte wurde ausgetauscht.
Mein Monitor ist das erste Cinema Display mit 22 Zoll, von 1989 - und rennt noch immer. ;)
Dies zum Thema Anfälligkeit.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob nicht - wegen der zunehmenden Massenproduktion in Billigländern - die Fehleranfälligkeit heute größer ist als damals. Wenn ich mir die Rückrufe so anschaue, deutet einiges darauf hin.
Die Technik ist nicht veraltet - nur weil die Werbung es uns vorgaukelt. Nicht das ist wertlos, was gestern noch lief. Und nicht das hat besonderen Wert, nur weil es heute "in" ist.

Gruß tridion
 
Naja die frage ist nur, ob ich eine bessere Grafikkarte und ne grössere Festplatte überhaupt für mein Einsatzgebiet brauche? Also dass ich viel Ram brauch ist mir bei den eher "langsameren" Prozessoren schon klar. Aber ich hatte da schon an einen 1GB Ram gedacht, wenn nicht sogar mehr. Ist denn das Display vom G4 iMac so schlecht? Und wenn du sagst, dass die G4 Prozessoren alte dinger sind, dann überlege mal was denn das aktuelle iBook fürn Prozessor hat. Also ich bin mit meinem G4 im iBook 100 % zufrieden-habe natürlich auch ein 1GB Ram reingesteckt und der läuft wirklich super.

iPodUserMatze
 
Naja die Frage ist nur ob ich für mein Einsatzgebiet wirklich mehr Leistung brauche, denn überlege mal was die aktuellen iBook´s für n Prozessor haben. Und ich bin mit meinem G4 im iBook super zufrieden. Natürlich brauche ich min. 1GB Ram, aber das lässt sich ja machen. Und ist das Display vom iMac G4 echt so schlecht, dass es da viele Pixelfehler gibt? Mir reicht halt für das was ich mache schon ne 80 GB Platte, weil ich ja auch noch im iBook ne 80er Platte hab.

Und ich kann´s nur wieder sagen, dass ich mir wahrscheinlich schon wegen dem genialen Design und natürlich wegen der Perfomance den G4 iMac zulegen werde.

Ich würde wenn überhaupt auf den iMac G5 umdenken und nicht auf den Intel-MAC, weil ich denke, dass der Prozessor vom Intel im Mac am Anfang zumindest noch Probleme machen könnte.

Also ich bin voll überzeugt von den Apple Prozessoren.

iPodUserMatze
 
Das Display des iMac G4 ist nicht schlechter als das des G5 ... ich habe beide gesehen bzw. besitze ich einen der beiden.
 
Also ich bin mit der Leistung meines ibooks nicht ganz zufrieden. Wenn sogar Word nicht wirklich flüssig läuft... Und von iPhoto usw gar nicht zu sprechen... Aber na gut, das ist in hohem Maße subjektiv.

Wie dem auch sei. Wenn du den G4 iMac kaufst, dann zahlst du summa summarum mindestens 700€ für wirklich veraltete Technik, da muss ich mich leider wiederholen. Das ist ungefähr der Preis vom Mini. Ok, müsstest noch ein Display dazurechnen. Der G4 ist nun mal tot und das bei den Desktops-Macs schon länger. Du zahlst dann den Liebhaberpreis. Der G4 ist ja kein schlechter Rechner aber vom Preis/Leistungsverhältnis in meinen Augen indiskutabel. Aber vielleicht bekommst du ja ein günstiges Angebot. Bei diesem Mac allerdings leider sehr schwierig. Sonst hätte ich vielleicht auch schon einen, schick sieht er ja aus ;). Aber bei dem Preis für den die Dinger bei ebay weggehen lohnt es sich einfach nicht.
 
Zurück
Oben Unten