Was kann Apple TV ?

futureformer

futureformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
507
Reaktionspunkte
70
Hallo !


Ich würde gerne Filme (avi, mkv, mp4, h264 usw.) von meinem Mac mini 2012 (über WLAN mit einer Fritz!Box verbunden) mit meinem TV im Schlafzimmer schauen, sowie auch hin & wieder mal ein Youtube-Video. Der TV hat einen HDMI-Anschluss. Ein LAN-Kabel kann & möchte ich nicht verlegen.

Jetzt ist meine Frage, ob ich das mit Apple's kleiner Box realisieren kann ? Netflix, iTunes usw. brauche ich nicht.


future_former
 
Ja....

AppleTV an Fernseher per HDMI verbinden...
Mac Mini per Airplay alles streamen was bei 3 nicht auf den Bäumen ist auf das AppleTV

Eine Verbindung von AppleTV auf die FritzBox brauchst Du in dem Fall nicht (kannst dann halt kein Netflix schauen, keine Serien und Filme laden etc...). Aber der Mac Mini kann direkt per Airplay auf das AppleTV und von dort dann (HDMI) auf den Fernseher...

Später könntest Du dann immer noch per WLAN das AppleTV und die FritzBox verbinden - wenn Du mal ins Internet willst...
 
Warum nicht eine FireTV? Wäre zumindest günstiger. Was hast du denn für einen TV?

Alles was bei 3 nicht auf dem Baum ist, kann das ATV nicht mal kurz via AirPlay streamen, dazu brauchst du Zusatzsoftware.
 
Hmm,
wie wäre es mit Dateifreigabe für den Film-Ordner auf dem Mac Mini einrichten?

Auf dem AppleTV (müsste natürlich das 4er sein) eine entsprechende App installieren, die Videos aus Freigaben abspielen kann, z.B Infuse.

Hätte gegenüber der AirPlay-Variante (wo man ja den Film am Rechner starten müsste) den Vorteil, dass der Mac Mini nur an sein muss, man die Videos aber vom Schlafzimmer aus mit der AppleTV-Fernbedienung starten kann.

WLAN-Bandbreite muss natürlich ausreichen.
 
Aber der Mac Mini kann direkt per Airplay auf das AppleTV und von dort dann (HDMI) auf den Fernseher...
Funktioniert das bei dir zuverlässig? Zumindest mit dem ATV3 ist die Funktion eher ein Papiertiger.
 
Hmm,
wie wäre es mit Dateifreigabe für den Film-Ordner auf dem Mac Mini einrichten?

Auf dem AppleTV (müsste natürlich das 4er sein) eine entsprechende App installieren, die Videos aus Freigaben abspielen kann, z.B Infuse.

Hätte gegenüber der AirPlay-Variante (wo man ja den Film am Rechner starten müsste) den Vorteil, dass der Mac Mini nur an sein muss, man die Videos aber vom Schlafzimmer aus mit der AppleTV-Fernbedienung starten kann.

WLAN-Bandbreite muss natürlich ausreichen.

Das scheint mir eine interessante Lösung zu sein. Gibt's eigentlich auch eine App, um mit Apple TV die Videos von EyeTV am TV zu gucken ? Das wäre große Klasse !
 
Ich habe mal "gegoogelt" und bin dabei auf Airparrot ->

http://www.airsquirrels.com/airparrot


gestossen. Damit soll es möglich sein über Airplay beliebige Bildschirm-Inhalte meines Mac an das TV-Gerät zu übergeben, vorrausgesetzt ich habe ein Apple TV mind. 2. Generation. Das scheint mir doch eine praktikable Möglichkeit zu sein, auch die EyeTV-Inhalte auf das TV zu streamen, bis Geniatech vielleicht mal eine eigenständige App für das Apple TV auf den Markt bringt. Was ich bislang beim Papageien nur noch nicht so ganz verstanden habe: fungiert der TV dann als eigenständiger Bildschirm oder wird nur gespielgelt ?
 
Warum nimmst du nicht einfach Plex? Dann kannst du direkt am TV die Filme aussuchen.
 
Um die Filme am TV zu schauen habe ich jetzt eine Lösung gefunden, da mein TV-Gerät DLNA unterstützt: Twonky. Das klappt auch ganz hervorragend. Jetzt möchte ich noch die EyteTV-Inhalte und LiveTV am TV nutzen können (ich habe im Schlafzimmer leider keine DVB-C-Dose). Mittels Apple TV nebst Airplay und Airparrot sollte ich doch den TV im Schlafzimmer problemlos einbinden können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt den Mahner mit dem "Das Ende ist nah Schild" zu mimen. Überlege Dir das bitte mit W-LAN im Schlafzimmer. Vor allem wenn Du noch jung bist und Kinder planst. Nimms einfach als Hinweis. Natürlich haben auch die Nachbarn W-LAN und Handies usw. und man kann dem nicht entkommen, aber man kann minimieren. Ich würde das Apple TV per Kabel anschließen.

http://www.elektrosmog-und-gesundheit.de/wlan/

http://www.welt.de/gesundheit/article137612666/Bundesamt-warnt-Schulen-vor-WLAN-Netzen.html
 
davedevil, das ist echt etwas übertrieben. Besonders mit dem Kinderkriegen.
Wahrscheinlich wenn man Stundenlang jeden Tag mit seinen Hoden auf dem Router sitzt könnte was passieren, ansonsten ist es harmlos. Da sind Skinny Jeans gefährlicher.

Falls du vor Elektrosmog so viel Angst hast, es gibt Abschirmvlies:
http://markenfarben.de/shop/brillux-tapeten/300-abschirmvlies-1527-4006559238754.html


Ich habe seriös verlinkt und wollte mit Dir nicht drüber diskutieren. Und bitte schick mir doch den Studienvergleich zu Skinny Jeans. Freu mich drauf. Ich nutze auch W-Lan. Aber eben mit etwas vernunft. Beim iPad gehts nur so, beim Macmini geht auch Ethernet. Musik höre ich direkt am Gerät. Was Du machst ist mir wurscht.

Hier gab es auch schon Hinweise (wenn gleich nicht mit Studie) von Forumsmitgliedern, die medizinisch tätig sind, das laut interner Meinungen in ihrer Klinik Bluetooth auch nicht gerade gesund zu sein scheint.
 
davedevil kennst du den Spruch "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast?"
Infertilität kann dadurch entstehen, dass die Hoden eine zu hohe Temperatur haben. Deshalb sind diese auch außerhalb des Körpers.
Ich kenne keine Studie, die besagt, dass durch ein entferntes Wlan Signal die Temperatur so erhöht wird, dass dadurch Schäden entstehen.
Anders sieht es aus, wenn man direkt am Ohr mit dem Handy telefoniert. Da steigt minimal die Temperatur. Auch dazu gibt es aber auch Studien, die sagen es ist gefährlich und andere die es verneinen.

Wir sind immer von Strahlung umgeben. Daran kann man nichts ändern.

Zu den Skinny Jeans, gib einfach es bei google ein und schon kommen Zeitungsartikel wie die deine.

Naja, genug vom Offtopic. Ich habe meine Meinung und du deine! Trotzdem sollte man keine Panikmache wegen Wlan machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Für das Wiedergeben von EyeTV-Aufnahmen per DLNA habe ich noch Universal Media Server ausprobiert, es funktioniert ganz ohne Transcoding. Schön wäre es jetzt mit Apple TV auch noch das LiveTV von EyeTV anschauen zu können. Vielleicht kommt das demnächst ja was von Geniatech.
 
Naja, genug vom Offtopic. Ich habe meine Meinung und du deine! Trotzdem sollte man keine Panikmache wegen Wlan machen!

Die Panik habe ich nicht gemacht. DU hast mit den Mitteln der Bagatellisierung (ein grn genutzes Mittel auch im Krieg) meine Bedenken heruntergespielt und mich als panikmachenden Öko dargestellt. Ich habe lediglich versucht darauf hinzuweisen, sich das mit den vielen Strahlungsquellen im Schlafzimmer zu überlegen. Es denken nicht viele darüber nach und manch einer freut sich über so einen Hinweis. Mehr nicht.
 
davedevil oder man macht einen nur verrückt.
 
Zurück
Oben Unten