Was ist Wheel?

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,
Wofür ist die Gruppe Wheel da?

Martin
 
Die richtige Frage wäre eigentlich:

"Wozu ist die Gruppe Wheel nicht da"

Habe ich deine Anfrage damit beantwortet?
 
Naja, ich wollte eigentlich wissen, wer da rein kommt, also ob das die Admin-Gruppe ist oder sowas.

Martin
 
Unter FreeBSD ist das die Admingruppe. Nur User in dieser Gruppe dürfen z.B. Laufwerke mounten oder sudo anwenden.
 
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:
siehe Quelle schrieb:
Ein Weg, Zugang zu root zu ermöglichen, ist es, berechtigte Mitarbeiter in /etc/group in die Gruppe wheel aufzunehmen. Die Personen, die Mitglieder in der Gruppe wheel sind, können mit su zu root wechseln. Ihre Mitarbeiter sollten niemals die Gruppe wheel als primäre Gruppe in /etc/passwd besitzen. Mitarbeiter sollten der Gruppe staff angehören und über /etc/group in wheel aufgenommen werden. Es sollten auch nur die Mitarbeiter, die wirklich root Zugriff benötigen in wheel aufgenommen werden. Mit anderen Authentifizierungsmethoden müssen Sie niemanden in wheel aufnehmen.
Quelle
 
wheel ist eigentlich zunächst mal (historisch gesehen) eine Gruppe, die berechtigt ist, mithilfe von su eine andere Benutzeridentität anzunehmen.
Daher auch der Name - wheel = Rad.

Unter Mac OS X hat die Gruppe wheel eigentlich - abgesehen von bestimmten Dateiberechtigungen - keine besonders große Bedeutung mehr.
Es ist auch nicht so, dass Mitglieder von wheel zu root werden können o.ä.
Auch das Zitat von TerminalX, obwohl sehr interessant, kann nicht unmittelbar auf OS X übertragen werden, schon allein deswegen, weil die Gruppenverwaltung unter OS X nicht über /etc/groups erfolgt.

HTH
 
Habe gerade festgestellt (macOS Catalina v10.15.7, aktuell):

Wenn ein User1, eingeloggt mit seinem Account, eine Datei im Bereich "Macintosh HD > Benutzer > Geteilt" erstellt oder dorthin kopiert, und

er selbst, also User1, sie dann mit CMD+I bzgl. der Rechte anschaut, sieht man
  • user1 (Ich).: Lesen & Schreiben
  • staff.......: Nur Lesen
  • everyone....: Nur Lesen

ein anderer User2, eingeloggt mit seinem Account, sie dann mit CMD+I bzgl. der Rechte anschaut, sieht man
  • user1.......: Lesen & Schreiben
  • wheel.......: Nur Lesen
  • everyone....: Nur Lesen

Verstehen tue ich es nicht, es ist mir nur gerade in einem anderen Zusammenhang (Wie gemeinsamer Shared-Bereich auf MacBook?) aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten