Was ist so toll an WoW?

ZoopCube schrieb:
Warcraft3 ist ein Echtzeit-Strategie Spiel.

World of Warcraft ist ein Online Rollenspiel mit 3D Grafik

Kein Vergleich zwischen beiden, ausser daß die Hintergrund-Story aufeinander aufbaut und daß manche der Figuren/Einheiten von Warcraft3 bei WoW auftauchen...
Danke für die Info. ;)
tja dann ist Warcraft3 doch wieder uninteressant für mich, schade, ich hatte gehofft einen würdigen Nachfolger von Diablo zu finden. kopfkratz
 
@pdr2002:

WoW ist ein würdiger Nachfolger von Diablo (FAST könnte man es sogar als DEN Diablo-Nachfolger bezeichen).
Zumindest sind alle Spiel-Elemente, die man noch von Diablo2 kennt mit in WoW übernommen, es ist eben nur WESENTLICH umfangreicher geworden ... und viel schööööner.
:)

----
...und es würde sowohl auf deinem Powermac als auch dem Powerbook laufen - allerdings ausschließlich online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der alte Tolkien gewußt hätte, was er für eine Welle an Subkulturen und Phantasiewelten lostreten würde.. :)

Hab noch nie gehört von WoW, wieder was dazugelernt.



Zum Thema Realitätsflucht: Jemand, der fliehen will, ob bewußt oder unbewußt, der macht das auch.
Die Mittel dazu sind vielfältig: Drogen, Musik, Fernsehen, Lesen, Chat, Rollenspiele.


Suchtpotential haben sie alle.
 
NQUISITOR schrieb:
Warum ist WoW eigentlich so viel besser als andere Online-Rollenspiele? Schließlich gibt es dieses Genre ja nicht erst seit WoW.

Antwort: Weil es einfach ist.

Das ist das ganze aber dennoch wichtige Geheimnis das Blizzard aus seiner langjährigen Erfahrung mit Warcraft, Starcraft und Diablo konsequent umgesetzt hat. Dinge die einfach sind versteht der Mensch schnell und ist dann auch gewillt sich damit zu beschäftigen. Alles ist auf ein zwei klicks beschränkt. Handeln, kämpfen, Handwerk, Waren erschaffen, Reisen - ja die komplette Interaktion.

Und noch ein Fakt macht WoW einzigartig: Es gibt keine Ladezeiten. Ausgenommen wenn man sich in Instanzen mit einer Gruppe begibt oder zurückbeamt in sein Heimatort kann man die komplette WoW-Welt ohne Ruckeln oder Ladebalken durchqueren. Wer zum ersten mal von Theramore nach Auberdine mit dem Greifen geflogen ist wird aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen.

Mann kann solo los ziehen oder in einer Gruppe die über das integrierte - sehr einfache und logische - Chatsystem rasend schnell gefunden ist. Mann kann auch den ganzen Tag nur seinen erlernten Beruf nachgehen, man muss nicht kämpfen, man muss nicht handeln, mann kann. Man kann sein wer man will. Sich einen eigenen Namen wählen, besser aussehen als im RL, ein Held werden oder auch nicht, eine Gilde gründen mit Freunden und zusammen losziehen oder einfach nur den ganzen Tag am Loch Modan stehen - die wunderbare Aussicht genießen und angeln. :)

Im Vordergrund steht immer der Spass. Wenn man im Spiel stirbt ist das einzige was man verliert etwas Zeit die man benötigt um zu seinem Leichnam zu kommen. Einsteiger freuen sich über kaum bis gar keinen Frust - Hardcore Rollenspieler bemängeln fehlende Spannung. Ich ziehe ersteres vor. :)

Nach vielen Leveln im Spiel stellt man schnell fest das vieles sehr grossen Sinn macht. Warum ist es in der Nacht nicht wirklich stockfinster? Damit man Monster, Gegner, Questgeber auch noch sehen kann und ungestört weiterspielen kann.

Warum kann man die Umwelt nicht bleibend verändern? Weil es immer eine Menge unreifer Spielverderber gibt die solche Systeme ausnutzen und das Spiel für die Mehrheit unspielbar machen - siehe Ehrensystem.

Warum gibt es kein variables Wetter? Weil es die Performance drücken würde - WoW läuft selbst auf schwächsten Macs hervorragend und sieht dennoch gut aus. Und mal ehrlich - mich hat das Wetter in Morrowind eigentlich nach 2 Tagen nur noch genervt. :)

Warum kann man mit der gegnerischen Partei nicht handeln und sprechen? Weil der Mensch dann in der Lage wäre zu Lügen, Hinterhalte anzuzetteln etc. Es macht durchaus Sinn.

Durch die gesamte Welt zieht sich der Humor von Blizzard und skurille kleine Geschichten um noch absurdere Wesen. Wer sich die Zeit nimmt Quest-Logbücher wirklich zu lesen bekommt einen wunderbaren Einblick über die Welt von WoW und ihre Zusammenhänge.

Ein weiterer Punkt ist die Kommunikation und Interaktion mit den Mitspielern. Meine WoW-Freundesliste ist lang, meine eigene Gilde besteht aus 30 sehr netten Mitspielern die ganz normalen Jobs nachgehen und sich einfach mit anderen - Gleichgesinnten - in die Abenteuer von WoW stürzen wollen. Es gab Abende wo man einfach nur gechattet hat weil es so viel zu erzählen gab. Man hilft sich mit Rohstoffen oder Items oder bei Quests die man allein nicht schaffen würde. Wer einmal mit einer 5er Gruppe in Zul'Farrak alle Quests in 3 Stunden mit hohem Nervenkitzel aber perfektem Zusammenspiel gemeistert hat wird den wichtigsten Aspekt von WoW endgültig verstanden haben: Teamwork. Das ist für mich imo der wichtigste Punkt in WoW. Der Aspekt der mir am meisten Spielspass bietet. Wenn man es denn will - diese Freiheit lässt WoW einem generell.

Es gibt noch hundert kleine Details die WoW ausmachen - die wundervolle Musik, das sehr liebevolle Design der Landschaften und deren Bewohner darin. Kleinigkeiten wie wenn man mal wieder das Schiff nach Theramore in Menethil um Haaresbreite verpasst hat, man mit Lvl 40 zum ersten mal sein neues und teures Reittier ausprobieren kann, einem der Atem stockt weil man nach zig Leveln zum ersten mal im Würfelfenster ein Episches Item bekommen kann, um Haaresbreite Gott Hakkar im versunkenen Tempel besiegt hat, man einem Low-Level-Newbie einen 10er Rucksack schenkt, Paladine die auf der Brücke des Auktionshauses tanzen auslacht, ein lvl 60 Elite Drachen von der Grösse einer Boeing plötzlich hinter einem schwebt, man mal wieder 17 Gold für Talente beim Lehrer ausgegeben hat, eine Auktion für ein nötiges Item gewonnen hat, ein Duell gegen einen Mitspieler knapp gewonnen hat, feststellt das Duskwood mit lvl 15 ein sehr unangenehmer Ort sein kann, einem Stitches über den Weg läuft, usw. usw.

Ja gibt es denn nur Gutes zu erzählen?

Eigentlich schon - aber da diese WoW-Welt von den Mitspielern dominiert und geprägt wird auch wieder nicht. Leider ist das Spiel ab 12. Und das schlägt sich manchmal auch im Spiel nieder. Es wird beschimpft, gebettelt, betrogen, geflamed. Zum Thema Ehresystem sind die Foren voll mit absolut Spielspass zerstörenden Berichten. Die kleinliche Gier nach jedem guten Item wird immer penetranter wenn man mal gezwungen ist mit Fremden in einer Gruppe zu spielen - aber es gibt ja eine Ignore-Funktion und man muss das ja auch nicht tun. Gottseidank bin ich auf einem PvE-Server und kann entspannt mit Freunden spielen. Pvp-Server halte ich für absolut masochistisch sich das für eine Monatsgebühr anzutun.

Ich bin jezt Level 57, Schurkin, habe meine eigene Gilde und freue mich jedes mal wenn ich die Zeit habe wieder in die Welt von WoW eintauchen zu können. Dabei habe ich aber so viel charakterliche Integrität das ich das RL niemals ausser acht lasse. Job und Freunde gehen vor. WoW ist eine willkommene Ergänzung für die ich gerne bereit bin meine Monatsgebühr zu bezahlen. Jeder so wie er will.

Vasquez, Lvl 57 Schurkin, Server Madmortem, Gilde: Agnus Dei

:)


da ich von anfang an dabei bin gebe ich dir 100% recht was du geschrieben hast bin selber WoW spieler wo sehr sehr viele stunden im WoW (lvl45 Jäger-lvl45 Hexenmeister) welt verbringt.....man kann arbeiten privat leben weiterhin führen es ist eine planung des zeites denke ich.
 
NQUISITOR schrieb:
Ja aber gibt es die für den Mac? :)

leider nicht. daher halte ich mir für daoc und uo (noch) eine dose. aber vielleicht portieren andere hersteller ihre games auch mal für den mac. mich würde generell der macuser-anteil der wow-spieler interessieren. ob der auch so bei 5% liegt?
 
btw: sorry aber diese diskussion über die monatlichen kosten ist irgendwie nciht zeitgemäß. ich will lieber ein wneig mehr zahlen und dann auf server rollbacks usw verzichten ;) ausserdem zwei schachteln flluppen weniger oder mal voer bier weniger im monat ist auch für studenten (bin auch einer, und das in einem krass teurem studienfach) noch zu schaffen. wenn man bedenkt, dass ich set februar nicht mehr im kino war, keine dvd gekauft habe und kein anderes game: dann hab ich noch gespart :D
 
NQUISITOR schrieb:
Warum ist es in der Nacht nicht wirklich stockfinster? Damit man Monster, Gegner, Questgeber auch noch sehen kann und ungestört weiterspielen kann.
Das hätte man auch mit Fackeln, Lampen, Lichtzaubern, Nachtsicht für Zwerge etc. lösen können. Ich bin mir sicher, dass die Welt dann zumindest lebendiger gewirkt hätte. Bei Warcraft 3 mussten Gnolle usw. nachts wenigstens schlafen - bei WoW haben sie sich das abgewöhnt ;)
Warum kann man mit der gegnerischen Partei nicht handeln und sprechen? Weil der Mensch dann in der Lage wäre zu Lügen, Hinterhalte anzuzetteln etc. Es macht durchaus Sinn.
Lügen? Geht auch so, musst keinem deiner Mitspieler die Wahrheit sagen. Hinterhalte? Wie jetzt? Man kann auch jetzt schon Spionagecharaktere erstellen, und dann seinen Kollegen von der anderen Fraktion über ICQ, Skype oder Telefon von Truppenbewegungen o.Ä. berichten. Nur Ingame funktioniert das nicht, und das ist extrem störend. Diese Zwangsverfeindung nervt einfach, gerade auf RSP-Servern, wo man nicht ständig PvP ist.
Durch die gesamte Welt zieht sich der Humor von Blizzard und skurille kleine Geschichten um noch absurdere Wesen.
Ja genau, Spielercharakteren werden Namen, die denen berühmter oder historischer Personen ähneln, verboten. Im Spiel trifft man dann auf Leute wie Hin Denburg, Klannoc McLeod (der Eiländer) oder Hemet Nesingwary - um nur drei Beispiele zu nennen.
Es gibt noch hundert kleine Details die WoW ausmachen - die wundervolle Musik, das sehr liebevolle Design der Landschaften und deren Bewohner darin.
Ja, World of Warcraft ist ein tolles Spiel. Allerdings fange ich langsam an, mich wie ein Fremdkörper in dieser Welt zu fühlen. Alle Kreaturen in WoW lieben sich, nur Spielercharaktere sind verhasst.
 
Hier wurde mehrfach der 10 Tage Gast Account erwähnt. Hat evtl. jemand noch einen Gast Key übrig? Würde gerne ein wenig testen.
Über eine pm freu ich mich! :)

gruß emmi
 
Zurück
Oben Unten