Was ist sinnvoller beim Umzug?

E

Eisengigant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Ich werde wohl in den nächsten Tagen von einem Rechner zu einem anderen wandern. (i zu PBook)

Nun habe ich überlegt, da per Firewirekabel mit diesem migrationsassistenten durchzuführen.

Hier die Frage: Ich habe auch Pro Programme auf dem Ibook installiert, und die jeweilligen Medien (Soundtrack Loops bsp.) auf einer externen.

Wird der Assistent nun diesbezüglich meckern? Oder sollte ich beim neuen (da ich zweifele das alles so klappt und funktionsfähig ist) alles neu installieren (ausser den externen medien).

Was meint ihr? Funzt das echt so einfach wie's aussheit? Soll ja nur zwitaufwändig sein.
 
hi,

warum gehst du nicht einfach hin, und nimmst den carbon copy cloner (KLICK) !?!. schliesse das powerbook mit dem firewirekabel an das ibook an, dann das übliche mit der "t" taste beim starten des powerbooks, so das seine platte als firewire beim ibook zu sehen ist.

dann gehst du zum copy cloner hin, und spiegelst du die komplete platte vom ibook auf das powerbook mit dem ganzen rotz der drauf ist. im copy cloner gibt´s die einstellung, zu sagen, dass die neue platte bootfähig sein soll (wichtig! guck bild) und fertig.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ACh ja der Carbon copy cloner....auch ne gute Idee....ja, ich werde es wohl so mal versuchen. Neuinstallieren ist ja eh so ne Sache.
Muss das Powerbook dann kein OS drauf haben, sprich komplet leer, oder ist das irrelevant?
Danke (-_- )
 
Ill...ll..rr..elevant... oder so ;)
 
Löscht es also vorher die Partition? Oder macht es eine neue auf? Dazu steht nix in der help auf der seite.
 
Mister_Ed schrieb:
hi,

warum gehst du nicht einfach hin, und nimmst den carbon copy cloner (KLICK) !?!. schliesse das powerbook mit dem firewirekabel an das ibook an, dann das übliche mit der "t" taste beim starten des powerbooks, so das seine platte als firewire beim ibook zu sehen ist.

dann gehst du zum copy cloner hin, und spiegelst du die komplete platte vom ibook auf das powerbook mit dem ganzen rotz der drauf ist. im copy cloner gibt´s die einstellung, zu sagen, dass die neue platte bootfähig sein soll (wichtig! guck bild) und fertig.

grüsse

Und genau das würde ich unter keinen Umständen machen! Bist Du Dir sicher, dass der Clone auch alle systemspezifischen Installationen ect. mitbringt?
Ein neues, sauber aufgesetztes System ist mit dem Migrationsassistenen allemal besser bedient. Damit umgeht man spätere Schwierigkeiten, weil das eine oder andere dann doch irgendwie (keine hat dann eine Ahnung warum) nicht geht.

So long, Thomas
 
Eisengigant schrieb:
Muss das Powerbook dann kein OS drauf haben, sprich komplet leer, oder ist das irrelevant?

da bin ich mir echt nicht sicher, wie copy cloner reagieren wird, und ob die platte erst überhaupt drinn erkannt wird !?!. da du ohne hin auf dem powerbook schon osx drauf hast, ist das irelevant, denn diese installation wird dann plattgemacht, und durch die andere ersetzt.

das einzige, wo ich aber bedenken hätte ist folgendes: während der osx installation auf dem ibook, werden alle nötigen treiber mit installiert. da aber das powerbook über teilweise andere hardware verfügt, so kann es sein, dass er nachträglich was vermisst!

versuche also zuerst auf die vorhandene osx installation das ibook zu speigeln, wenn alles gut geht, ist alles prima. wenn es später was vermissen sollte, kannst du über das einlegen der ersten tiger dvd nur das osx nachinstallieren (archivieren & installieren). so bleibt alles wie es ist.
 
Ich wäre da auch mal sehr vorsichtig, seht doch mal, was bei dem Cloner auf der HP steht:
"CCC 2.3 is not yet available as a Universal binary, however it does run via Rosetta on the new Intel Macs. A word of caution: Apple currently does not support booting an Intel Mac from an OS installation that came from a PowerPC Mac, and vice versa."

Uiui, nein, dann doch lieber den Migrationsassistent. Habe ich für meinen iMac auch genutzt, war prima. Allerdings mit den externen Daten... was solls, bevor Du Dir das MBP eh überklatscht mit dem Cloner, kannst Du vorher doch den Assisten probieren, oder? ;)

HTH
 
Jabba schrieb:
Ich wäre da auch mal sehr vorsichtig, seht doch mal, was bei dem Cloner auf der HP steht:
"CCC 2.3 is not yet available as a Universal binary, however it does run via Rosetta on the new Intel Macs. A word of caution: Apple currently does not support booting an Intel Mac from an OS installation that came from a PowerPC Mac, and vice versa."

Uiui, nein, dann doch lieber den Migrationsassistent. Habe ich für meinen iMac auch genutzt, war prima. Allerdings mit den externen Daten... was solls, bevor Du Dir das MBP eh überklatscht mit dem Cloner, kannst Du vorher doch den Assisten probieren, oder? ;)

HTH

heeeee!?!

er will doch seine daten von einem ibook auf ein POWERBOOK rüberziehen!
 
ALso ich seh schon, es wird eine komplette Neuinstallation ohne die externen Medien.
Ist eh viel sicherer, obwohl es einem anders weiss gemacht wird.
Gut, bitte beachten, das ich das Statement gebe ohne CCC Erfahrung zu haben.
Oder den Migrationsassistenten.
Aber was gut werden soll, brauch ja bekanntlich eine Weile!
 
Uuups! :D
Habe bei den "Pro" Programmen natürlich auch gleich ans MBP gedacht.
Sry!
:p
 
Eisengigant schrieb:
ALso ich seh schon, es wird eine komplette Neuinstallation ohne die externen Medien.
Ist eh viel sicherer, obwohl es einem anders weiss gemacht wird.
Gut, bitte beachten, das ich das Statement gebe ohne CCC Erfahrung zu haben.
Oder den Migrationsassistenten.
Aber was gut werden soll, brauch ja bekanntlich eine Weile!

also mal ehrlich! du hast die kompletten daten auf dem ibook, oder !?! so lange sie da bleiben, sit doch alles ok! versuche also die platte zu spiegeln wenn es klappt, so hast du dir arbeit erspart.

erst wenn nicht, dann kannst du die powerbook platte immer noch löschen, und eine neuinstallation machen! aber ist alles geschmacksache!
 
1. System auf dem neuen PowerBook installieren
2. Software-Aktualisierung durchführen
3. Migrations-Assisten per FireWire

so würde ich es machen. Und ich sage mal aus Erfahrung, dass ich dabei nur vernachlässigbare Probleme hatte. Auch bei mehrmaligem "Umzug" (G3 iBook auf PowerBook, PowerBook auf Mac mini). Auch funktioniert das geclonte System einwandfrei an anderen Macs, so zum Beispiel am iBook meiner Cousine.

In letzterem Falle kann ein geclontes System in Ausnahmefällen Probleme machen, wenn beispielsweise ein fabrikneues System mit einem speziellen OS X-Build geliefert wird, und neuere Treiber hat, die noch nicht im OS X-Update für alle Rechner integriert sind.

Und klar, Programme, die sich "ins System rein" installieren, also Salling Clicker, und eventuelle Treiber (Systemeinstellungs-Preference Panes) und so muß man vielleicht noch mal neu installieren. Aber generell: Das, was im "Programme"-Ordner liegt, läuft komplett und einwandfrei...

Aber ums kurz zu machen: Ich sehe nach mehrmaliger "Umzugserfahrung" keinen Grund, den Migrationsassistenen nicht zu verwenden...
 
geht es auch nach einer neuinstallation und updates auf 10.4.5 etc, mit dem migrationsassistenten nur datas und settings rüberzuschaufeln?
 
Ich bin neulich mit dem Migrationsassistenten vom iMac G5 (Rev. A) auf den iMac G5 (Rev. C) umgezogen und war schrill begeistert.

Zwei Dinge haben nicht auf Anhieb funktioniert, das eine war LittleSnitch, da musste ich die Registrierung (kostenlos) erneuern und irgend so ein Virenscanner, den ich mal installiert habe und nicht wieder wegbekommen habe (ClamX?) war weg. :)

Ansonsten war alles beim alten. Alle Programme, alle Einstellungen, alle Dokumente. Der neue iMac "wusste" sogar noch die Abspielpositionen auf den DVDs, in die ich mit dem alten iMac schonmal reingeguckt hatte.
 
Also Zusammfassung:
Neues Betriebsystem installiert.
Haben sie einen alten Mac?-- Ja. 2 einhalb Stunden später war alles wieder da.
Nur die Pro apps benötigten wieder alle Serials und Quick time Pro war deaktiviert.
Sonst klappte alles hervorragend. Das soll erstmal ein system nachmachen.
 
Zurück
Oben Unten