Was ist schneller USB2.0 oder Firewire 400 ?

greasy pete

greasy pete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Habe meine externe Festplatte über Firewire mit meinem Mac verbunden. Auf dem PC sagt man ja USB2.0 einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil nach. Ich das bei Mac´s auch so?

Peter
 
Nimm Firewire! Stabilere Datenübertragung und weniger CPU-Auslastung. Im Endeffekt sogar mindestens genau so schnell!
Selbst auf dem PC ist das so!
 
eigentlich ist usb2.0 mit 480mbit/s schneller als firewire, aber das ist nur ein theoretischer wert.

soviel ich weis, fühlt sich fw aber schneller an.
 
In Praxis bleiben von den 480Mbit/s bei USB2.0 selbst bei sehr guten Implementierungen auf Grund von Protokoll-Overhead (Arbitrierung, Polling, etc.) weniger als 320Mbit/s übrig.

Das ist aber mit FW400 auch schon möglich.

Dazu kommt, dass die von Apple verbauten USB2.0 Schnittstellen nicht unbedingt zu den schnellsten gehören: Ich habe mit einer ext. Platte via USB2.0 max 27MB/s geschafft.
Apple will halt FW pushen :rolleyes:


Gruß,

?=?
 
Auf nem Mac würd ich FW bevorzugen. Aber im Prinzip ist es egal.
 
Firewire hat auch den vorteil, dass man ein peer-to-peer netz aufbauen kann. bei usb ist es eher master/Slave... aber wie oben schon gesagt. usb2.0 ist schneller als firewire 400.
firewire hat auch den vorteil, dass die geräte über den bus mit strom versorgt werden, was bei usb nicht immer der fall ist.

PS: bei mac wird firewire bevorzugt, weil apple FW entwickelt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen, daß momentan aktuell Firewire 800 angesagt ist.

Gruß
i-lancer
 
Zurück
Oben Unten