Was ist schneller: alles an den Router oder alles an den Switch

100 MBit ist ja langsamer als aktuelle WLANs
Dafür sind die 100 Mbit der auch "garantiert" und vor allem stabil ..... für VoIP und Internetzung ist dies in den meisten Fällen absolut ausreichend.
Anders sieht es wie gesagt aus wenn lokale Fileserver genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Nunja, aktuell sagt mir meine Fritzbox, dass ich mit der mit 689 MBit/s verbunden bin, da hab ich 100 auch "garantiert".
Mein Telefon hängt auch "nur" mit 100 dran, aber einen Computer hänge ich sicher nicht mehr mit 100 MBit an irgendwas
 
Je nach Internetanbindung wirst du bei YouTube durch die 100 Mbit wahrscheinlich nicht eingeschränkt, bei den 50 MB vom lokalen Server dagegen ist es schon ein deutlicher Unterschied!

Was sind das denn für Telefone? Aktuelle Geräte haben doch auch schon GBit.
Für das Telefonselbst ist 100 Mbit oder GBit egal, wenn dahinter ein PC angeschlossen werden schon ist es schon ein Unterschied wenn man einen lokalen Fileserver nutzt.

Der Server hängt ohnehin am Gigabit-Switch. Dann werde ich meinen Rechner nicht ans Telefon sondern an den Switch hängen.
Telefone sind elmeg IP120.
 
der aktuell kleinste/günstigste poe+-switch ist der tp-link tl-sg1008pe (poe gesamtleistung 124W).
tp-link empfehle ich generell, speziell den sg1008pe hatte ich aber noch nicht in den fingern.

Was sind das denn für Telefone? Aktuelle Geräte haben doch auch schon GBit.
da die telefone poe-802.3af-gespeist werden, kommt hinten ja zwangsläufig 100Mbit raus.
 
der aktuell kleinste/günstigste poe+-switch ist der tp-link tl-sg1008pe (poe gesamtleistung 124W).
tp-link empfehle ich generell, speziell den sg1008pe hatte ich aber noch nicht in den fingern.


da die telefone poe-802.3af-gespeist werden, kommt hinten ja zwangsläufig 100Mbit raus.


Danke für die Empfehlung. Das sich die beiden Werte gegenseitig bedingen war mir unbekannt.

Die Switche die ich aktuell im Netz habe sind ohnehin alle noch 100/10 (sind schon etwas älter).
Mit dem Notebook gerade direkt an der neuen Anlage lerne ich erstmals GBit kennen. Haut schon 'was rein.
 
Feedback:

So, die Telefonanlage läuft.
Bei den Anforderungen an unseren neuen Switch haben wir nochmals überlegt. Das Ergebnis ist:
- mindestens 8 Ports
- lüfterlos
- PoE für 4 Ports ist ausreichend (es muss kein PoE+ sein, wäre nur ne Reserve für eine Überwachungskamera mit evtl. mehr Bedarf)
- Wandmontage sollte möglich sein, Kontrollanzeigen sollten auf der Seite der Ports sein (beides ist durch die Nutzungssituation hier vor Ort determiniert)
- nicht verwaltet (idealerweise)

Recherche habe ich dann auf Geizhals gestartet, da kann man mit den vielen Filtern recht gut suchen.
Am Ende blieben zwei Geräte übrig:
Netgear gs308P
ZyXEL SG1100-8HP

Es gibt natürlich noch andere Switche, die Geizhals mit den Kriterien auswirft. Die beiden gehören zu den günstigeren. Ich kann nicht einschätzen, ob es für mehr mehr gibt. Was mir speziell am ZyXEL gefällt ist die Möglichkeit PoE+-Geräte anzuschließen, ohne dass gleich alle Ports gleichzeitig PoE+ können. Meine Überlegung dazu ist, dass dies zu einer geringeren Erwärmung führt. Im moment reicht PoE, falls ein PoE+ dran soll gibt es kein Problem.
Ich denke das Zeug ist ohnehin schneller als ich es brauche. Selbst mit dem Fast-Ethernet-Switch den ich noch einige Tage im Einsatz habe ist es mehr als ausreichend schnell.

@Olivetti Dein Vorschlag wäre ohne Lüfter durchaus in die Wahl gekommen. Wegen dem Thema Wärme habe ich nochmals nachgedacht ob es an allen Strippen PoE+ braucht und bin dann davon abgekommen. Der TP-Link TL-SG108PE hätte mir auch gefallen und "smart managed" hätte mich auch nicht abgeschreckt. Aus den Unterlagen zum Produkt habe ich aber entnommen, dass es eine Management-Software gibt, die nur unter Win läuft. Was daran dann smart ist, verstehe ich nicht. Zumindest habe ich das so verstanden, dass smart managed eigentlich Weboberfläche bedeutet. Da ich im Moment aber keine Einstellungen brauche, bin ich mit einem unmanaged ganz glücklich.

Ans Forum: Gibt es Erfahrungswerte, die gegen den ZyXEL GS1100-8HP sprechen?

Grüße

Nic
 
Netgear gs308P
ZyXEL SG1100-8HP
wenn ich die wahl hätte, würde ich zyxel nehmen. netgear laufen bei uns unter "gewitterempfindlich".
das ist aber natürlich nicht repräsentativ. :p

Was mir speziell am ZyXEL gefällt ist die Möglichkeit PoE+-Geräte anzuschließen, ohne dass gleich alle Ports gleichzeitig PoE+ können.
verstehe nicht, was du meinst. poe+ ist abwärtskompatibel, du kannst immer poe-pds anschliessen. unbenutzte ports schalten komplett ab.

Der TP-Link TL-SG108PE hätte mir auch gefallen und "smart managed" hätte mich auch nicht abgeschreckt. Aus den Unterlagen zum Produkt habe ich aber entnommen, dass es eine Management-Software gibt, die nur unter Win läuft. Was daran dann smart ist, verstehe ich nicht. Zumindest habe ich das so verstanden, dass smart managed eigentlich Weboberfläche bedeutet.
"Web-based user interface and Easy Smart Configuration Utility simplify configuration" :noplan:
http://www.tp-link.com/en/products/details/cat-41_TL-SG108PE.html
 
verstehe nicht, was du meinst. poe+ ist abwärtskompatibel, du kannst immer poe-pds anschliessen. unbenutzte ports schalten komplett ab.

Das Teil hat ein Gesamtleistungsbudget von 75 Watt. Das reich mir insgesamt und sorgt dafür, dass die Wärmeentwicklung noch so gering ist, dass der Switch ohne Lüfter bleiben kann - das meinte ich mit meinem Ursprungs-Post. Hab' mich da nicht ganz klar ausgedrückt.

Zum TL-SG108PE: Dann gibt es da wohl beide Möglichkeiten, Web-Oberfläche oder Konfig-Tool wenn einem das lieber ist, dann aber nur unter Win.
 
sg108pe und sg1008p sind beide lüfterlos, aber nur 4 poe-ports, ohne +.
 
sg108pe und sg1008p sind beide lüfterlos, aber nur 4 poe-ports, ohne +.

Jep, deshalb werde ich mir heute mal den ZyXEL bestellen und Erfahrungen sammeln. Da hab' ich die Option für ein oder zwei PoE+.

Danke und schönes Wochenende (was davon noch übrig ist ;-)

Nic
 
tp-link empfehle ich generell
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Switch (PoE brauche ich nicht). Bei Amazon sind die Preise des TL-SG108 und des TL-SG108E ja ungefähr gleich. Ich hatte noch nie einen Switch und kenne mich nicht mit Netzwerken aus. Daher meine vielleicht etwas naiven Fragen:

- Soll ich das E-Modell wählen? Ich weiß leider nicht genau, was die zusätzlichen Funktionen bringen. Erhöhen sie u.a. evtl. die Sicherheit der am Switch angeschlossenen Geräte im Heimnetz? Oder wird das für einen Anfänger wie mich eher ein Problem als ein Zusatznutzen?
- Noch eine dumme Frage: Wenn der (alte) Router mal ausfällt oder spinnt, könne dann die Geräte am Switch immer noch untereinander Daten austauschen?

Vielen Dank.
 
Erhöhen sie u.a. evtl. die Sicherheit der am Switch angeschlossenen Geräte im Heimnetz?
Ein normaler (umgemanagter) Switch hat mit Sicherheit nichts zu tun .... übertrieben gesagt ist er aus Netzwerk-Anwendungssicht von der Funktion nichts anderes wie eine "Dreifachsteckdose für Netzwerkkabel"
Natürlich können die Geräte untereinander auch bei ausgefallenem Router Daten austauschen.

Natürlich ist in einem Switch jede Menge mehr Logik drin, aber davon ist eigentlich nichts was den "normalen Privat-Anwender" interessieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404
die E-modelle besitzen die möglichkeit vlans/802.1q anzulegen. von mir wird das jedenfalls auch als sicherheitsgewinn angesehen. für 3 rechner zuhause, ohne große anforderungen, alle dürfen untereinander kommunizieren, setzt man das aber üblicherweise nicht ein. ein szenario wäre ein eigener accesspoint für gäste, wenn der router das nicht unterstützt.

bei €5 preisdifferenz würde ich grundsätzlich zum besseren E greifen, auch wenn ich die zusätzlichen funktionen (noch) nicht nutzen würde. switche ersetzt man ja in der regel nicht so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404
Zurück
Oben Unten