Was ist PRAM?

se.pape

se.pape

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
754
Reaktionspunkte
14
Guten morgen!
Ich habe mein PB jetzt seit Maerz (Tschuldigung! amerikanische tastatur!)
Das hochfahren dauert immer laenger und mir wurde gesagt, ich solle mal den PRAM loeschen.
Nun meine Frage: Was ist PRAM?
Sollte man den wirklich regelmaessig loeschen?

Zugriffsrechte habe ich schon repariert!

Danke und gruesse aus florida!
 
Das ist ein Speicher in dem Programmparameter und Einstellungen abgelegt/gespeichert werden ist eine der Dateien beschädigt kann es zu Problemen und Systemfehlern kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PRAM (Parameter-RAM) oder auch NVRAM (Non-Volatile (nicht flüchtiger) RAM)
das sind aber keine dateien, sondern kleine ram bausteine, die die einstellungen wie die uhrzeit batterie gepuffert auch nach ausschalten behalten...

dein langsames booten wird eher von einem cache file problem ausgehen...
lösch also mal lieber die cache-files...
 
se.pape schrieb:
Ich habe mein PB jetzt seit Maerz (Tschuldigung! amerikanische tastatur!)
Tippe auf Deinem amerikanischen Keyboard einfach

alt + u (ergibt ¨)

und dann den Buchstaben der die ¨-Striche bekommen soll z. B.

a (ergibt ä)

für ß schreibe alt + s

:cool:
 
oneOeight schrieb:
dein langsames booten wird eher von einem cache file problem ausgehen...lösch also mal lieber die cache-files...
und die liegen genau wo? Kann man da alle unbedenklich löschen?
 
Die Cache files sind schon geloescht!
Sollte ich den PRAM denn jetzt mal versuchen zu loeschen, oder nicht? Ist das sinnvoll?

Das mit Alt + u funktioniert hier irgendwie nicht!
 
se.pape schrieb:
Das mit Alt + u funktioniert hier irgendwie nicht!
Kann ich mir nicht vorstellen. ;)

Du hältst die alt (Wahltaste auch Option genannt) und lässt sie auch nicht aus bis Du »u« (ein kleines U für Umlaut) getippt hast? Wenn das klappt, solltest Du nämlich ein gelb hinterlegte »¨«-Zeichen sehen. Danach einfach nur noch ein »a«, »o«, »u«, »A«, »O« oder »U« (die großen Buchstaben mit der Umschalttaste/Shift) tippen und Du erhältst »ä«, »ö«, »ü«, »Ä«, »Ö« oder »Ü« . :cool:
 
nix! funktioniert nicht! Ist halt ne windoof-kiste!!!!!!
Aber was ist mit meinem hochfahren? kann ich den PRAM ohne Probleme loeschen?
Da waere ich echt fur einen guten tip dankbar! ich will nicht, dass mein kleiner irgendwann so langsam ist, wie die windose von meinem freunden...
 
Man kann auch mit apfel+alt+o+f in die open firmware booten. dann auf der Kommando Zeile

reset-nvram enter =macht einen reset des NVRAM
reset-all enter = macht einen reset des PRAM und setzt das logic board auf default

nach dem letzten enter sollte der Rechner normal weiter booten.
Das Zeichen "-" auf der "ß" Taste zu finden. Für diesem Modus wurde amerikanische Tastatur-Layout verwendet
 
se.pape schrieb:
nix! funktioniert nicht! Ist halt ne windoof-kiste!!!!!!
Warum sagst Du das nicht gleich??? rotfl Denkt doch jeder Du sitzt an Deinem Mac. :p
 
ne! Sonst haette ich das schon hinbekommen.
Aber bitte, bitte nochmal zu meiner Frage!
PRAM loeschen, oder nicht?
 
Danke! nach intensiver Benutzung der Suchfunktion bin ich auf die Loesung gekommen!
 
Zurück
Oben Unten